T4 Caravelle riecht muffig

  • Hallo!


    Habe mir einen gebrauchten T4 Caravelle BJ 2000 gekauft. Technisch ist das Fahrzeug voll ok (Werkstattprüfung).


    Aber der Innenraum riecht muffig. Der T4 stand beim Vorbesitzer auch immer draussen. Nasse stellen/ undichte Türdichtungen konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken. Eine Klimaanlage hat mein T4 nicht.


    Wo kommt der muffige Geruch eingentlich her? Aus den Sitzen oder aus den Verkleidungen? Da ich eine Schimmelallergie habe, möchte ich den Geruch an der Quelle loswerden. Bitte keine Vorschläge wie Apfel/Kaffe ins Auto legen, oder ähnlich.


    Grüssle
    Consuli

  • Moin,
    erst einmal im Baumarkt so einen Luftentfeuchter-Würfel z.B. von UHU kaufen (~8 Eu) und wundern, wieviel Wasser aus der Karre gesaugt wird und da reintropft :o) Zu Muff gab es gerade auch ein Posting hier - u.a. Polsterwäsche/Schüssel Essig/Kaffeepulver ... u.s.w. Musst mal suchen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    p.s.: einen feuchten Untergrund vorne/Wassereinbruch Frontscheibe hast du nicht?

  • Zitat

    Moin,
    erst einmal im Baumarkt so einen Luftentfeuchter-Würfel z.B. von UHU
    kaufen (~8 Eu) und wundern, wieviel Wasser aus der Karre gesaugt wird und
    da reintropft :o) Zu Muff gab es gerade auch ein Posting hier - u.a.
    Polsterwäsche/Schüssel Essig/Kaffeepulver ... u.s.w. Musst mal suchen.



    beachte aber bei dem Baumarkt Zeug dass das nur bis um die 50% runtertrocknet - das ist TMHO für den Zweck zu wenig.


    Entweder du verwendest einen richtigen Luftentfeuchter - oder auch eine Mobile Klimaanlage kann dass - oder du lüftest immer kräftig wenns draussen trocken ist - bringt auch eine Menge.


    Schöne Grüsse

  • Zitat

    beachte aber bei dem Baumarkt Zeug dass das nur bis um die 50% runtertrocknet


    Moin,
    hat gerade vorhin wieder ein Glas Wasser rausgekippt, was freu ich mich jedes mal! Ohne Wassereinbruch und Co. ist diese Variante IMO genial und spottbillig.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    p.s.: "draussen trocken" ist eine Variante - draussen kälter ist besser ;)
    sprich: die warme Pupsluft 1000 m vor Ankunft komplett rauslassen


  • Habe heute nochmal nachgeschaut. In meinem Transporter liegt Gummibelag drin. Hinten ist es unter dem Gummi überall trocken. Vorne ist der Belag verklebt und aussen mit einer schwarzen Leiste abgeschlossen. Nur an den Pedalen kann man etwas unterfassen. Da war es trocken. Muss ich da jetzt noch weiter suchen, zumal es an der Frontscheibe und den Türdichtungen auch trocken ist?


    Dann ist mir aufgefallen, dass das abgestandene Auto weniger riecht. Vor allem beim Fahren fängt es an zu muffen.


    Wie bekomme ich heraus, ob es
    1. aus der Heizung kommt (anscheinend soll das mglich sein) oder
    2. durch die Wärme der Heizung nur der normale Muff aus den Sitzen und Polstern freigesetzt wird, wenn der T4 bei feuchtem und kaltem Wetter längere Zeit immer draussen gestanden hat?


    So direkt an der Heizung rieche ich erstmal nichts.


    Im Fernsehen gibt es doch immer diese Matratzenreiniger, die mit einem Ultraschallsauger ein halbes Kilo Dreck aus einer alten Matratze holen. Das müsste doch auch für T4 Sitze funtionieren, oder nicht?


    Gruss
    Consuli