California ohne Ladegerät für Gelbatterie fahren????

  • Hallo zusammen,


    soeben habe ich mein Ladegerät (Phillips 2169/01F)aus meinem 98er California Joker ausgebaut. Diagnose nach erster Durchsicht = Kondensator abgebrannt.


    Kennt jemand die genaue Bezeichnug des Kondensators? Brauche ja jetzt wohl einen Ersatz.


    Das Ladegerät drücke ich einem Freund in die Hand, der beim Löten begabter ist als ich.


    Frage: Kann ich ohne eingebautes Ladegerät weiterfahren? Ich habe auch das Pluskabel an der Gel-batterie abgezogen, da ich nicht sicher war ob ich beim Ausbau des Ladegerätes einen gewischt bekommen könnte.


    Wäre schön, wenn mir da kurz jemand eine Antwort geben könnte. Wollte morgen eine längere Fahrt machen.


    Besten Dank für eure Antworten


    Christian

  • Zitat


    Frage: Kann ich ohne eingebautes Ladegerät weiterfahren? Ich
    habe auch das Pluskabel an der Gel-batterie abgezogen, da ich nicht
    sicher war ob ich beim Ausbau des Ladegerätes einen gewischt bekommen
    könnte.


    Ganz Wichtig : Das Pluskabel muß sehr gut Isoliert werden, da beim Starten des Motors das Trennrelais anzieht, und somit 12V auf dem KAbel sind.
    oder einfach wieder auf die Batterie schrauben.

  • Hallo,


    alle sicherungen für die Zweitbatterie herausnehmen .


    Plus Pol Zweitbatterie zur Sicherheit isolieren


    Nachschauen ob der wert des durchgebrannten Kondensators auf der Platine unterhalb des Kondensators steht.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t


    und unbedingt beachten :



    Verwenden sie als Ersatzteil nur einen Kondensator, der die entsprechenden Eigenschaften, speziell der Spannungsfestigkeit hat, und das VDE Prüfzeichen trägt. Ansonsten wird er gleich wieder explodieren

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    Frage: Kann ich ohne eingebautes Ladegerät weiterfahren? Ich
    habe auch das Pluskabel an der Gel-batterie abgezogen, da ich nicht
    sicher war ob ich beim Ausbau des Ladegerätes einen gewischt bekommen
    könnte.


    Von den 12V von der Batterie brauchst du keine Angst zu haben - keine Stromschlaggefahr. Du kannst bedenkenlos ohne Ladegerät fahren, die Batterie wird dann eben nur beim Fahren geladen. Und die Plusklemme brauchst du am Ladegerät auch nicht suchen, die ist gut isoliert im Vielfachstecker untergebracht.
    Gruß
    Jochen