Relais mit Nachlauf?

  • Hallo,


    gibt es im KFZ Bereich ein Relais mit Abschaltverzögerung?
    Ich denke so an 10 Sekunden.
    Hintergrund: Meine Rückfahrkamera schaltet natürlich sofort ab nachdem ich den Vorwärtsgang einlege.
    Das ist aber unter Umständen manchmal lästig beim Rangieren, da mann sich natürlich jedesmal neu orientieren muss, was das Ding jetzt zeigt.


    MfG Thomas



  • Hallo, warum hast du die Kamera denn an den Rückwärtsgang gekoppelt ?


    Mache dir einfach einen Schalter ins Armaturenbrett mit dem du die Kamera ein/aus schalten kannst wann du willst.


    So siehst du auch wenn du keinen Rückwärtsgang einlegst, ob eventuell noch kleine Kinder hinterm Auto verstecken spielen.

  • Hi,


    hast du für die Kamera einen externen Monitor oder das Navi? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Klar, ist auch ne (gute)Lösung. :) (Hatte ich mit der alten Anlage so.)
    Bisher ist die neue Kamera spannungsmäßig an die Rücckfahrscheinwerfer gekoppelt (= normalerweise aus, kein unnötiger Betrieb) und das Radio/Bildschirm bekommt das Signal vom Getriebeschalter. Ich bin grad am "rumdenken" was ich noch verändern möchte. So ists zwar elegaaaaaaaant, aber auch etwas nervig.:-D Spiele mit dem Gedanken beidem etwa 10sec. Nachlauf zu verpassen, oder so. Kabel für die Spannung der Kamera könnte ich natürlich auch von vorne her legen und dann den beschriebenen Schalter....


    Mal sehen.


    MfG Thomas