verbrauchsbatterie empfehlung und verkabelung

  • Hallo zusammen,
    ich informiere mich gerade, wie eine vernünftige verdratung einer zweitbatterie in meinem T4 65 kw LR aussehen könnte.
    ich dachte an folgendes:
    - trennrelais,
    externe 230 volt Anschluss
    + 230 Volt Ladegerät (15A) zum laden der Verbrauchsbatterie (von WAECO)
    Verbrauchsbatterie um die 85 AH


    Verbraucher
    WAECO kompressor kühlbox mit 45 Watt
    eine Diesel standheizung


    Zusätzlich würde ich einen Spannungsmesser für die Zweitbatterie einbauen.


    Was mein ihr ist das o.k. - oder habe ich was ganz wichtiges Vergessen?
    Habt ihr eine Empfehlung wo ich batterie und elektro kleinkranm herbekomme? oder sogar schaltpläne wie ir es gemacht habt?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    wenn du dein auto evt. zu einer WOMO Abnahme bringen willst, solltest du beachten:
    - In den 220V Anschluß muß ein FI- Schutzschalter eingebaut sein.
    - Das zuführende 220V Kabel muß, noch vor der Verteilung, durch einen zentral gelegenen Schalter auf Phase und Nulleiter schaltbar sein. (Notschalter)
    - Wenn du Sicherungen mit 16 Ampere einbaust, muß du alles mit 2,5 mm2 verkabeln.
    - Zum verkabeln benötigst du Gummileitung mit flexiblen Litzen und demnach auch Aderendhülsen. Kabel nicht verlöten!!
    - Steckdosen müssen allseitig isolierend geschlossen sein. (Keine Standartsteckdosen in Hohlraumdosen!!!)
    Weitere Hinweise findest du in "Jetzt helfe ich mir selbst, Wohnmobilbau T4" Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter