Wer hat schon selbst die komplette Vorderache gewechselt???

  • Auf was muß ich da achten und vorallem welchen Anzugsdrehmoment brauchen die Schrauben, brauch ich neue Schrauben?



    Gruß
    Rene syncro:-D

  • Zitat

    Auf was muß ich da achten und vorallem welchen Anzugsdrehmoment brauchen
    die Schrauben, brauch ich neue Schrauben?



    Gruß
    Rene syncro:-D


    Also erst mal sind Motor und Achsträger 2 Paar Schuhe. Die ganze Achse zu wechseln ist nicht sooo wild, aber unterschätze mal das Gewicht nicht, die kann man nicht mal eben im Liegen unterm Auto alleine dran drücken.
    Um Drehmoment und neue Schrauben würde ich mir soviele Gedanken nicht machen... . Wir haben auch die alten Schrauben wieder genommen, hatten den Achsträger mal ab um Drehstäbe zu wechseln, da waren Schrauben nicht mehr lösbar.


    Das ganze sollte an einem Arbeitstag ohne weiteres zu machen sein. Aber besser zu zweit.


    Willst Du auch noch den ganzen Motor wechseln, wird es 'etwas' umfangreicher.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Gott bin ich froh, das das jemand weis.:-D


    Hallo Matthias,
    Hab folgendes vor:
    mlf_image664.jpg


    Das ist die Leere Karosse, hier soll die Komplette "Vorderachse" also alles was am Rahmen angeschraubt wird ab und meine wieder dran. Bei meiner soll alles dran bleiben, Motor und Getriebe, usw. weil ich keine Lust hab wieder alles zu zepflucken, ist nämlich ein syncro und da ist das Getriebe recht fummlig. Also Kardanwelle ab und dann komplett rüber. Ist das so möglich, oder hab ich Dich da Falsch Verstanden?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Gruß
    Rene

  • ....und vorallem, wie ist das mit dem einstellen?
    Schraubt sich die Achse in die richtige Position, ist sie aretiert, oder muß die eingestellt werden?


    Danke
    Rene

  • ich denke nicht, dass man Achsträger und Motorkomplett wechseln kann, jedenfalls habe ich das noch nicht gemacht. Beides einzeln - ja, aber nicht zusammen... . Achse unten raus, Motor ganz normal mit Motorkran vorne raus... .


    Die Achse kommt dann schon wieder an die richtige Position, aber einstellen lassen würde ich soe trotzdem. Aber das sind Kleinigkeiten über die Du Dir jetzt noch keinen Kopf machen mußt... .


    Also ICH würde das lieber einzeln machen, erst die Achse, dazu müssen dann halt die Antriebswellen auch ab, das ist ja nun kein Ding... . Und dann den Motor hinterher. Vor dem Motorwechsel hätte ich aber mehr Respekt als vor der Achse... . Hoffe die beiden Fahrzeuge hatten gleiche Maschinen?!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank! Werd das so machen, wie Du das schon gesagt hast. Ja die neue Karosse ist auch ein 2,4D AAB gewesen, das einzige ist nun mehr das meiner ein syncro ist und der neue nicht. Hab jetzt in etwa eineinhalb Jahr gegen den Rost gekämpft und nun leider verloren. Wollt ja eigentlich meinen geliebten Bulli um jeden Preis erhalten, aber jetzt ist zu viel Durch, das kann ich garnicht alles schweißen. Hab eigentlich im Sommer noch alles soweit gemacht, das ich dachte, das hält mir die nächsten 2-3 Jahre, aber das gleich so viel "weg" ist, hätt ich nicht erwartet. :( Nun ja, die Seele:-P nehm ich jetzt mit in den neuen.


    Meld mich dann wieder, wenn ich Probleme hab unterm Motorblock raus zu kommen.


    Gruß und schönen Abend
    Rene "syncro"

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Rene,
    hast ja ganz schön was vor, mit der großen "Herztransplantation"!!! Mache doch ein paar Fotos, deine Erfahrungen sind doch Gold wert für die Wiki!!! Oder etwa nicht??? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mach ich ganz bestimmt, Simkarten sind schon leer gemacht :D


    Aber bevor ich transplantiere, werde ich die neu Karosse noch komplett restaurieren, und von Grund auf neu aufbauen. Grad was Rostbehandlung und Vorbehandlung und was Hohlraumversiegelung angeht, hab ich heut viel gefunden, was in Zukunft sowas verhindern wird.
    Falls Interesse besteht, grad wegen Rost, dann müßt Ihr unbedingt auf:


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anleitungen


    gehen, dort werdet Ihr für jedes Rostproblem und generelles zu Thema Restauration und Werkzeug alles finden, was Ihr braucht.


    Fotos folgen:


    Gruß
    Rene
    (der gleich morgen früh sein Garagentor rausreißt, weil der Bulli zum bauen garnicht durchs Tor passt, und seine kleine werkstatt in den Keller verlegen wird.):-P

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:


  • ich hoffe das die bj gleich sind ? habe auch einen solchen umbau gewagt allerdings hatte ich einen 91 er t4 d und habe jetzt ein 2,5l tdi axg inkl. 16 zoll bremsanlage und abs und den ganzen schnickschnack.
    ich hatte nur kleine probleme mit dem bock für die motoraufhängung und vordere achsbefestigung aber alles nur spaß.


    viele grüße von frank und viel spaß
    [quote]verlegen wird.):-P