Wischerdüsen verstellen

  • Liebe Leute,
    über die Suche finde ich leider nicht hilfreiches, wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr Anfänger, und für alle anderen ist das kein Problem. Auf der Beifahrerseits meines T4 Atlantis hat sich die Wischerdüse so verstellt, dass sie von hinten gegen ihre eigene Verkleidung spritzt und nichts auf der Scheibe ankommt. Das Dumme ist, dass ich weder die Düse verstellen kann, noch die Verkleidung abbekomme, um vernünftig an die Düse heranzukommen. Von unten über die Motorhaube ist sie ja auch doppelt und dreifach durch Verkleidungen und Bleche geschützt.
    Kann mir da jemand helfen?
    Ich weiß nicht weiter und es ärgert mich, dass ich schon bei einem so einfachen Problemchen nicht weiterkomme.

  • Moin,


    Zitat

    über die Suche finde ich leider nicht hilfreiches, wahrscheinlich bin ich
    einfach zu sehr Anfänger,


    Für Anfänger gibt es dieses Forum und die T4-Wiki, in der man sich schlau machen kann. Z.B.: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spritzd%C3%BCse



    [...]

    Zitat

    Auf der Beifahrerseits meines T4 Atlantis hat sich die Wischerdüse so
    verstellt, dass sie von hinten gegen ihre eigene Verkleidung spritzt und
    nichts auf der Scheibe ankommt.


    Nach meiner Erfahrung (ebenfalls Atlantis mit den Fächerdüsen) liegt keine Verstellung vor (die Fächerdüsen sind eh nicht vertellbar) sondern eine Verschmutzung bzw. die Nutzung eines ungeeigneten Mittelchens für die Wischanlage. Dann helfen nur der Ausbau und die Reinigung der Düse.
    Der Ausbau ist recht einfach und 'selbsterklärend', wenn man weiss, dass alles nur gesteckt ist. Also die Kabel und Schläuche von den Düsen abziehen und dann die Düse selbst herausziehen. Vorher muss natürlich die Dämmung der Haube runter. Die ist mit kleinen, dreieckigen Drehknöpfchen befestigt; diese etwas drehen und dann rausziehen.


  • Es kann sein das die Düse sich zerlegt hat (bei meinem ist das Kügelchen mit dem Spritzloch weggeflogen ,ansonsten
    die primitive Art mit einer Nähnadel von der Hubenoberseite aus .
    Besser ist zum freundlichen Fahren die haben einen Einsteller,sollte auch kostenl. Service sein.Sonst andere Werkstatt sein( ca. 2 min. Arbeit ).
    Die Düse läßt sich nach demontage des Schallschutzes in der Haube von unten entfernen.

  • Moin,


    Zitat

    Stecknadel in die Düse und so hindrehen/Schieben, bis es stimmt.


    Aber nur, wenn sein Atlantis keine Fächerdüsen hat; die sollte er aber haben.
    Die Fächerdüsen sind nicht verstellbar und man zerstört sie, wenn man mit einer Stecknadel drangeht.


  • Ja,


    aber der Beitrag Spritzdüsen ist in der Wiki Suche nur zu finden, wenn man Spritzdüsen eingibt. Ich hatte auch geschaut und Wischerdüsen eingegeben.


    Ich wusste nicht, das die sich einfach nur Spritzdüsen oder Fächerdüsen nennen.


    Die Suche nach Wischerdüsen / Scheibenwischerdüsen / oder Wasserdüsen bringt keinen Erfolg.

  • Das ging ja schnell, hier ist karnevalsremmidemmi, da hatte ich gar nicht mit antworten gerechnet.
    Die Idee mit der Nadel hilft leider nicht, wegen der Fächerdüsen. Die Düse rechts liegt deutlich tiefer, das ist das problem, und ich weiß nicht wie sie befestigt ist. Links die liegt gleich unter der Verkleidung, rechts ist sie einen guten Zentimeter tiefer und dazu schief. Weiß nicht ob ihr was mit der Beschreibung anfangen könnt, hoffe es aber. Das Wiki sehe ich mir sofort an, vielen Dank erst mal allen.

  • Tja, also dasiki hilft doch nicht, außer dass es sagt, dass sie nicht verstellbar sind. Wie bekommt man denn das Gitter da drüber ab? Ist das mit Klammern gehalten?
    Grüße,
    Marcel

  • Zitat

    Tja, also dasiki hilft doch nicht, außer dass es sagt, dass sie nicht
    verstellbar sind. Wie bekommt man denn das Gitter da drüber ab? Ist das
    mit Klammern gehalten?
    Grüße,
    Marcel



    Das Wiki meinte ich natürlich!!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    aber der Beitrag Spritzdüsen ist in der Wiki Suche nur zu finden, wenn man
    Spritzdüsen eingibt. Ich hatte auch geschaut und Wischerdüsen eingegeben.


    Ja, das ist leider das übliche Suchproblem. Man muss schon recht genau wissen, wonach man eigentlich sucht. Ich werde mal ein paar mehr Suchbegriffe in den Artikel einbauen, bzw. von diesen Begriffen direkt auf auf den Artikel (der ja noch nicht fertig ist) verlinken.


    Die Wiki bietet aber auch die Platzhaltersuche (Buchstaben gefolgt von einem *). So findet man den Artikel recht schnell, wenn man nach Düse* sucht.


    Edit, weil gerade getestet: über das Suchformular recht oben (Suche in der T4-Wiki) funktioniert das allerdings (noch) nicht.

  • Moin,


    Zitat

    Tja, also dasiki hilft doch nicht, außer dass es sagt, dass sie nicht
    verstellbar sind.


    Ja, eine Ausbauanleitung ist dort noch nciht drin; war ja nur ein Beispiel für 'schlau machen'.



    Zitat

    Wie bekommt man denn das Gitter da drüber ab? Ist das
    mit Klammern gehalten?


    Das Gitter muss nicht ab. Die Düse ist einfach von unten reingesteckt.
    Und wenn sie tatsächlich nur etwas tiefer drin sitzt als die andere, dann könnte es genügen, sie einfach fest anzudrücken. Dann bewegt sie sich nach oben.