TDI-ACV 102 PS nervt !! . . .ESP-Einstellung??

  • Hallo zusammen. . . . .
    habe mir Ende November eine Multivan 102 PS Bj.97 gekauft.Damals hatte er den Fehler beim Kauf das er schlecht ansprang,kalt wie warm!
    Folgendes habe ich schon gemacht:Zahnriemen gewechselt,Glühkerzen,Anlasser,Batterie ebenfalls gewechselt.Stelle ich den Förderbeginn auf 55 ein,springt er gut an hat aber keine Leistung!!!
    Verstelle ich die ESP gegen den Urzeigersinn hat er Leistung springt, aber im kalten Zustand beschissen an.Wenn er warm ist springt er gut an.
    Was kann man noch machen??Da ist doch irgendwo ein Bock drin,oder??


    Danke für evtl.Antworten


    Thomas


  • Hi
    ich bin nicht "DER" Experte.


    Du hast den Förderbeginn nach dem Zahnrienemtausch (Hoffentlich mit Wasserpumpe)
    erst mit Messuhr eingestellt. Dann im Betrieb mit VAG com und Grundeinstellung konroliert , bzw auf 55 über die Spannrolle (ESP Seitig) eingestellt ?
    Du schreibst so präzise 55 , meißt hüpft der Förderbeginn durchaus mal 10 rauf und 10 runter. Grundeinstellung /Messwewerttblöcke.


    Wenn der Motor an ist lässt sich über die Messwertblöcke der Korrigierte Förderbeginn ablesen wenn der vorher eingestellte (Grundeinstellung/TDI Graph)
    Wenn die Einstellung über die Messuhr zu ungenau war kann die Software nicht mehr ausgleichen.
    Befrag auch mal die T4 Wiki dazu


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    um den Motor vom Förderbeginn her zu verstellen muss man soweit drehen das man ausserhalb des elektronischen Regelbereiches der Pumpe ist. Wenn man mit VAG COM den Förderbeginn auf 52 stellt ist diese Regelung abgeschaltet. Nach dem Verlassen des Menues (wenn auch das Glühsymbol nicht mehr blinkt) regelt sich die ESP (Nadelhubgeber).


    Der Förderbeginn sollte wie gesagt auf 52 stehen. Was meinst Du mit "er hat dann keine Leistung" ? und wo drehst Du den Förderbeginn hin.


    Gruß Frank

  • Danke für deine Antwort,
    habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt.Ich meine wenn ich die Pumpe mit der Einstelluhr statisch auf genau 0,55 mm einstelle springt er gut an aber hat keine richtige Leistung(Ähnlich Notlauf oder defekten LLM).
    Wenn ich dann die Schraube am Nockenwellenrad(Pumpenseitig natürlich) löse und die pumpe etwas gegen den Uhrzeigersinn verdrehe und dann die Schraube wieder mit 160 NM festziehe.Also Einstellung nach Gefühl,hat er Leistung und nach VAG Diagnose 1551 einen Wert von ca 50.Dann hat er Leistung aber springt im kaltem Zustand schlecht an!
    Ich weiß,hört sich alles ein wenig komisch an aber es ist so.


    Gruß

  • Moin,


    Zitat

    habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt.Ich meine wenn ich die Pumpe mit
    der Einstelluhr statisch auf genau 0,55 mm einstelle springt er gut an
    aber hat keine richtige Leistung(Ähnlich Notlauf oder defekten LLM).


    Mir fehlt hier der per Eigendiagnose ausgelesene Wert. Stimmt der denn?


    Für mich liest es sich so, als ob Du den Förderbeginn nur statisch einstellst, bzw. statisch so einstellst, dass dann per Diagnose in etwa der richtige Wert rauskommt. Das wäre nicht korrekt.
    Die richtige Vorgehensweise:
    - Motor auf OT drehen.
    - ESP statisch auf 0,55 einstellen.
    - ESP dynamisch auf den korrekten Wert einstellen, wofür der Motor dann auch richtig warm sein muss.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…erbeginn_%28Einstellen%29

  • Hallo Thomas,


    stimmen den überhaupt die Steuerzeiten für die Nockenwelle?
    Wenn z.B. von der "alten" auf die "neue" WaPu (18 => 20 Zähne)
    getauscht wurde, müssen die Steuerzeiten (Zahnriemen vorne)
    neu eingestellt werden (KW auf OT und oben mit Nockenwellen-Lineal).
    Erst dann kann man auf der ESP-Seite eine richtige Einstellung
    des Einspritzzeitpunktes vornehmen (Wichtig! Nicht Meßwertblock
    auslesen, sondern in Grundeinstellung und auch Kühlmittel und
    Kraftstofftemp. beachten => in Wiki beschrieben).


    Gruß,
    fjelljäger