Rohre zum hinteren Wärmetauscher undicht

  • Hallo,


    hilfe, mein Bus (95er MV 2,5l Automatik) ist seit heute ein Auslaufmodell :)
    Eins der beiden Rohre zum hinteren Wärmetauscher hat einen Riss, Da pinkelt das Kühlwasser raus. Tolles Ding, tauschen kann man beide nur gemeinsam, Kostenpunkt um die 180,- beim freundlichen. Teilenummer müsste laut dessen Auskunft die 701 819 885c sein.
    Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Vor allem: kann man das ohne Austauschen reparieren?
    Der Riss ist genau da, wo die Schläuche vom Heizungsventil kommend draufkommen und hinter der Spritzwand verschwinden. Abgesehen davon, dass da nicht sooo viel Platz ist um zu werkeln, ist auch nicht wirklich viel Länge übrig, um das Rohr zu kürzen und weiter hinten den Schlauch draufzuschieben.
    Hat da jemand eine Idee?
    Passt da ein Kupferrohr rein und Schellen drauf?


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    die Idee mit dem Kupferrohr ist nicht so doof. In vielen Oldtimern sind solche Verteilerstücke aus kupferrohr. Die Lötstellen halten dem Druck im Kühlsystem stand. Aber: Wenn die Stücke blank sind und du die Schläuche mit guten Schellen fixiert hast, geht das ca. 2-3 Jahre gut, dann unterwandert eine schmierige Glibberschicht die Verbindung, die daraufhin abrutschen kann. Das Zeug ist eine chemische Reaktion zwischen Frostschutzmittel und Kupfer. Abhilfe: Muffen gut lackieren und am Ende einen kleinen Wulst bördeln, damit der Schlauch nicht abrutscht. Habe da einige Erfahrung mit den Kühlwasserschläuchen bei unserem Schiff. (6- zyl. MWM Motor) und den Verbindungen zum Warmwasserboiler ect. Gruß Tobias ABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL,


    hm, löten lässt sich, glaube ich jedenfalls, vermeiden, da der Riss (noch) nicht lang ist. Ich wollte in das Kunststoffrohr ein Stück Kupferrohr hineinschieben und den Kunststoff mit einer Schelle zusmmenziehen. Mal sehen...
    Hast Du in der Richtung schon was gemacht und kannst ein paar Tipps geben?
    Ich hoffe nicht, dass dabei die Chemie einen Strich durch die Rechnung macht.


    Gruß
    Andreas


  • Servus Andreas,


    wir hatten das gleich Problem bei meinen (AAB) und des meines Bruder(ABL).


    Bei meinen habe ich neue Alurohre verbaut, shit Arbeit. Beim ABL haben wir dann aus kosten Gründen einen dickeren Kühlwasserschlauch bei einem Schlauchhersteller als Meterware besorgt und über den Wulst geschoben und mit ner Schlauche wieder befestigt. Was soll ich sagen, es ist schon über Jahre dicht und ist wessentich günstiger.


    Gruß Peter

  • Hallo Andreas,
    ich würde versuchen, das defekte Stück aus im Handel erhältlichen Kupferrohrmuffen und -winkeln nachzubauen. Innendurchmesser des Schlauches ermitteln und passende Kupfermuffen besorgen. Diese unter Verwendung von Lötfett, einer Lötlampe und der dazugehörigen Zinnstange verlöten. Dann aus einem abisolierten Kupferkabel (Drahtstärke ca. 2-3 mm) einen Ring formen und an den Enden wo es auf den Schlauch übergeht mit ca. 3 mm Abstand zum Rohrende ebenfalls auflöten (als Wulst gegen Abrutschen). Bei all diesen netten und sicherlich kurzweiligen Tätigkeiten solltest du aber beachten, was kosten die Teile, die Lötlampe und der ganze andere Klimbim und was kostet das Ersatzteil beim Freundlichen??? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich würde mich an Peters Hinweis halten - ist bei Deinem Bus schon das Metallrohr verbaut oder noch die Kunststoffausführung?


    Ich hatte das Problem auch bei einem 92er, und der Tausch hat mich damals viel Geld gekostet.

  • nein, bei meinem ist noch Kunststoffrohr verbaut. Weisst Du ab wann Metall verbaut wurde? Der freundliche sagte zu mir, es gäbe nur diese eine Ausführung eben in Kunststoff. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich hier mal was von Metallrohren gehört hätte. Hast Du da eine Teilenummer? In meinem Bus ist die 701 819 885c verbaut.
    Wie dem auch sei, ich hab den Kreislauf erstmal kurzgeschlossen, damit ich fahren kann. Das ging gerade noch so, da ich mir jetzt auch noch die Achillessehne angerissen habe (beim Sport, nicht beim Schrauben :-)). Tolles Ding, aber wenn was kommt, dann immer alles zusammen.
    Da ich ja jetzt ein wenig Zeit hatte, hab ich mal in der Bucht gestöbert und ein gebrauchtes Rohr (sah auch nach Kunststoff aus) bekommen. Teilenummer passt, wenn das dann ein Weilchen hält kann ich damit leben. Lag bei 30 Teuros, neu kost um 180. Mal sehen, wenn ich wieder laufen und unterm Auto schrauben kann, ists vielleicht schon wieder warm :)


    Andreas

  • moin,


    ....von der verwendung gelöteter kupferrohre würde ich dringend abraten !! kupfer, alu und stahl bilden hervorragend galvanische elemente (spannungsreihe der metalle) die zur zersetzung von aluminium führen....


    der fpg

  • Servus Andreas,
    mir hatte die Werkstatt damals erklärt, dass es nurmehr Metall als Ersatzteil gebe. Ich muss in meinen alten Unterlagen nachsehen, ob da die ETKA-Nummer vermerkt war, ich fürchte aber, das nicht, da es eine freie Werkstatt war (die danach NIE wieder aufgesucht habe, da diese Fehlersuche und Reparatur damals ein einziges Ärgernis war).
    Gruss CC??

  • Original=Kunststoff
    Ersatzteil=Alu


    Ich weiß nicht, ob ich ein gebrauchtes Kunststoffrohr einbauen würde. Meines Wissens ist das eine Riesen-Arbeit (Tank raus und so). Da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich das gebrauchtes Kunstoffrohr vielleicht nach einem Jahr wieder tauschen müßte. Nicht umsonst wird Kunststoff nicht mehr verwendet. Meines hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben. Hat damals beim Freundlichen inkl. Arbeitszeit 800 DM gekostet


    Gruß Stefan.