Turbolader 1.9 TD aus- und einbauen - bitte Tipps

  • Hallo,
    mein Turbo ist defekt (axiales Spiel der Welle), und ich möchte einen neuen (oder überholten oder reparierten ;-)) einbauen.
    Leider habe ich keinen Zugang zu einer Werkstatt oder Garage.


    Ist es sehr umständlich dat Dingen aus- und einzubauen?
    Kann man das auf der Straße machen?
    Was ist evtl. zu beachten?
    Was für Dichtungen brauche ich neu?
    Muss irgendwas neu eingestellt werden?


    Grüße ...

  • So groß, dass er 1-2 Liter Öl auf 100km durchjagt.
    Wenn ich mit den Fingern die Achse hoch und runter bewege, schätze ich mal so ein halber Milimeter, wenn nicht sogar mehr.

  • Ich hab hier auch einen Turbo von einem ACV liegen. Der wurde aus einem Motor ausgebaut der ca. 160tkm runter hatte. Der Turbo hat auch ein kleines Wellenspiel. Ich würde auch sagen, dass es fast 1/2mm ist. Der lief aber bis zum Ausbau noch einwandfrei.


    Bist du dir sicher, dass das Öl durch den Turbo gejagt wird?


    Patrick

  • Mir wurde gesagt, dass die Welle eigentlich kein fühlbares Spiel haben soll (zumindest nicht in der senkrechten). Auch dreht der Rotor nicht richtig frei, es ist eine gewisse Trägheit zu spüren. Das merk man auch beim Fahren, da der Turbo erst relativ spät einsetzt. In der Werkstatt, in der der Zahriemen gewechselt wurde, sagte man mir auch, dass der Turbo Gräusche macht, die ein "Gesunder" nicht machen sollte. Es spricht vieles für den Turbo.

  • Der Turbo wird meistens schnell als Übeltäter angenommen. Mir zum Beispiel hat VauWeh gesagt, dass der Turbo defekt wäre. Nach einer Stunde Fehlersuche. Ich habe dann nach einer intensiven Fehlersuche 2 durchgebissenen Unterdruckschläuche gefunden. Danach war wieder alles fit. War eigentlich schon traurig.


    Ich hab das Gefühl, dass einige Werkstätten mit einem Turbowechsel Geld machen wollen. Ich will jetzt aber nicht sagen, dass er es nicht ist.
    Wo genau fehlt die Leistung? Im unteren oder oberen Drehzahlbereich?


    Patrick

  • Hallo,
    habe auch nen ABL 1,9 TD. Auch mir war beim Wechsel des Zahnriemens mitgeteilt worden, das mein Turbo verschlissen wäre und demnächst gewechselt werden sollte. Allerdings verbraucht das Fz eher kein Öl in den von teevier genannten Mengen sondern wohl eher im normalen Rahmen. Was ist denn dann am Turbo kaputt, wenn nicht die Lagerwelle? Bin mächtig am grübeln.
    Gruß TobiasABL:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi aial 1-2mm ist ok auch neue haben spiel ohne spiel können die nicht geschmiert werden da sind sicher die Dichtringe hinüber.

  • Die ganze Fuhre hat jetzt 203.000km runter.


    Sichergestellt ob der Motor das Öl verbraucht, ist es nicht.
    Der Motor ist trocken. Der Luftausstoß bei Leerlauf aus dem Öleinfüllstutzen ist nicht ungewöhnlich hoch. Auch kommen keine verstärkten Rauchwolken aus dem Auspuff, wenn ich bei Autobahnfahrten das Gas wegnehme und dann wider Gas gebe. Was ja alles Zeichen wären, dass die Ventile oder sowas undicht wären.


    Auch wurde ich im Diselschrauberforum auf das Spiel der Welle aufmerksam gemacht, welches ja eindeutig vorhanden ist.


    Mich wundert nur, dass Du auch so ein Spiel hattest und keinen erhöhten Verbrauch hattest. Hmmmmm. Wat nu?