Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre bereits seit vielen Jahren VW-Bus. Angefangen hat es mit einem T3 Bj. 1988. Derzeit haben wir einen T4 Caravelle, Benzin, Bj. 1993. Der ist jetzt langsam fällig und soll gegen einen gebrauchten T5 getauscht werden. Ich möchte möglichst nicht mehr als 20000 € ausgeben und dachte an einen einfachen Kombi mit 8 oder besser 9 Sitzplätzen. Bei uns geht es vor allem um das Transportieren von Kindern (deshalb schwärme ich vom Kunststoffboden) meistens in der Umgebung, Autobahn eher selten.


    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:
    1. welche Motorisierung: reichen die 77kW - Maschinen für meine Zwecke aus?
    2. Getriebe: sind 6 Gänge besser?
    3. sollte ein Partikelfilter installiert sein oder kann man so etwas nachrüsten?
    4. welche Motoren haben keinen Zahnriemen?
    5. gibt es zwischen den Modelljahren Unterschiede in der Qualität?


    Vielen Dank im Voraus,
    wollewatz.

  • Hallo


    Zitat

    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:
    1. welche Motorisierung: reichen die 77kW - Maschinen für meine Zwecke
    aus?


    Vorsichtiges Ja. Spass macht das aber nur bedingt:-D


    Zitat

    2. Getriebe: sind 6 Gänge besser?


    Gibts beim 77kw nicht und ist auch nicht sinnvoll, ansonsten klares Ja.


    Zitat

    3. sollte ein Partikelfilter installiert sein oder kann man so etwas
    nachrüsten?


    Auf jeden Fall die Nachrüstvariante suchen. Mit Filter ab Werk hat der 1.9er dann auch nur noch 75kw und der Filter macht zudem nur Probleme (Ruckeln, verkürzte Wartungsintervalle, Mehrverbrauch)


    Zitat

    4. welche Motoren haben keinen Zahnriemen?


    Die 4-Zylinder.


    Zitat

    5. gibt es zwischen den Modelljahren Unterschiede in der Qualität?


    Sogar deutliche, die aber bei einem Kombi (mangels Ausstattung) lange nicht so ins Gewicht fallen, wie bei einem MV.
    Die übrigbleibenden betreffen dann zum grössten Teil auch nur den 5-Zyl. TDI.