Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre bereits seit vielen Jahren VW-Bus. Angefangen hat es mit einem T3 Bj. 1988. Derzeit haben wir einen T4 Caravelle, Benzin, Bj. 1993. Der ist jetzt langsam fällig und soll gegen einen gebrauchten T5 getauscht werden. Ich möchte möglichst nicht mehr als 20000 € ausgeben und dachte an einen einfachen Kombi mit 8 oder besser 9 Sitzplätzen. Bei uns geht es vor allem um das Transportieren von Kindern (deshalb schwärme ich vom Kunststoffboden) meistens in der Umgebung, Autobahn eher selten.


    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:
    1. welche Motorisierung: reichen die 77kW - Maschinen für meine Zwecke aus?
    2. Getriebe: sind 6 Gänge besser?
    3. sollte ein Partikelfilter installiert sein oder kann man so etwas nachrüsten?
    4. welche Motoren haben keinen Zahnriemen?
    5. gibt es zwischen den Modelljahren Unterschiede in der Qualität?


    Vielen Dank im Voraus,
    wollewatz.

  • Hallo


    Zitat

    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:
    1. welche Motorisierung: reichen die 77kW - Maschinen für meine Zwecke
    aus?


    Vorsichtiges Ja. Spass macht das aber nur bedingt:-D


    Zitat

    2. Getriebe: sind 6 Gänge besser?


    Gibts beim 77kw nicht und ist auch nicht sinnvoll, ansonsten klares Ja.


    Zitat

    3. sollte ein Partikelfilter installiert sein oder kann man so etwas
    nachrüsten?


    Auf jeden Fall die Nachrüstvariante suchen. Mit Filter ab Werk hat der 1.9er dann auch nur noch 75kw und der Filter macht zudem nur Probleme (Ruckeln, verkürzte Wartungsintervalle, Mehrverbrauch)


    Zitat

    4. welche Motoren haben keinen Zahnriemen?


    Die 4-Zylinder.


    Zitat

    5. gibt es zwischen den Modelljahren Unterschiede in der Qualität?


    Sogar deutliche, die aber bei einem Kombi (mangels Ausstattung) lange nicht so ins Gewicht fallen, wie bei einem MV.
    Die übrigbleibenden betreffen dann zum grössten Teil auch nur den 5-Zyl. TDI.
    Undichte Schiebefenster gibts auch aktuell immer noch mal, motor- und modellunabhängig.

  • Hallo


    Zitat

    4. welche Motoren haben keinen Zahnriemen?
    Die 4-Zylinder.


    Zu schnell gelesen? :)


    Die 4-Zylinder haben leider immer noch Zahnriemen,
    die 5-Zylinder haben jetzt endlich Stirnräder
    (beim T4 hatten alle Diesel Zahnriemen).



    Gruß


    Reinhard


  • Ab 2006 sind gerade die 5 Zylinder wesentlich besser geworden. Vorher gab es viele Probleme mit Wasserpumpe; 6-Gang Getriebe; gerissene Krümmer; Antriebswellen, Schlössern... betrifft den Kombi genauso wie den MV.
    Ich fahre selbst einen Kombi 96 KW aus 2003 der hoffentlich mittlerweile durchrepariert ist.
    Als Kombi ist er mit 96 KW super motorisiert ab 80 KM/h kann der 6. Gang gefahren werden und wenn mal schnell gehen muss zeigt die Tachonadel schon mal 195 KM/h an. Der Verbrauch ist dank nicht vorhandenem DPF unter 8 Liter und der Ölwechsel auch nur alle 30000 KM. Ab 2005 haben sie aber so ziemlich alle den DPF und den dazugehörigen Ärger.
    Ich habe ebenfalls zwei kleine Kinder und da ist der Kombi mit der spartanischen Ausstattung genau das richtige. Schau nur dass du den zweiten Wärmetauscher für hinten hast und den Zuheizer ( ist gerade beim 77 KW nicht serienmäßig) ansonsten zählt gerade beim T5: was nicht unbedingt an Luxus gebraucht wird kann auch nicht kaputt gehen.
    Übrigens nur die 5-Zylinder haben keinen Zahnriemen mehr!!


    Gruss Pukky

  • Zitat

    Zu schnell gelesen? :)



    Ja, anscheinend. Oder es war die Uhrzeit:confused: ,
    ich hab gelesen:
    4. welche Motoren haben einen Zahnriemen?
    Gut dass noch wer aufpasst:ok:

  • Vielen Dank Euch allen!


    Jetzt bin ich doch wieder ein wenig schlauer. Die Sache mit dem Zahnriemen ist mir doch sehr wichtig, da ich es mitlerweile schon zwei mal bei Bekannten erlebt habe, dass sie reißen und die Folgen kennt Ihr sicherlich...


    Jetzt noch eine weitere Frage für die Ihr mich hoffentlich nicht gleich steinigen wollt...:
    Was haltet Ihr davon wenn ich über preisgünstigere Alternativen wie Renault Trafic nachdenke? Wenn ich mich so umschaue kann man ja schnell ein paar Tausend Euro einsparen, nur bin ich mir unsicher ob dort die Qualität stimmt.


    Viele Grüße,
    wollewatz.

  • Hallo
    Ich fahre seit 06/2006 einen T5 Kombi City mit 75 kw (Tageszulassung), DPF, 9-Sitzer (jetzt 36.000km). Das Auto hat serienmäßig manuelle Klima (reicht uns aus), el. FH, el./beh./klappb. Spiegel, Radio/Cassette, ESP, ASR, EDS usw, Gummiboden, Zuheizer, 2.Wärmetauscher, natürlich Kunststoffboden, Heckflügeltüren ...


    Die 75 kw reichen mir allemal, ich wohne in der Eifel und fahre derzeit täglich 130 km zur Arbeit/zurück, ansonsten habe ich eine 9-köpfige Familie und fahre schon mal mit 750-kg-Hängerchen und seltenst mit Wohnanhänger. Die Tachohöchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 170 km/h.


    Dienstlich fahre ich gelegentlich einen 96-kw-Automatic-Trapo T5, der beschleunigt bis 100 km/h ähnlich wie mein T5 (wohl weil schwerer), danach etwas besser, erreicht auf der Bahn aber nur die gleiche Endgeschwindigkeit (wohl weil 'ne kleine Kiste auf dem Dach klebt...).


    Der Verbrauch liegt bei 8,5 - 9 Litern, da hatte ich mit weniger gerechnet - könnte am DPF liegen, der ansonsten einfach nur vorhanden ist und keine Probleme bereitet. Bezüglich des DPF habe ich aus meinem Bekanntenkreis nur gehört, dass er bei häufiger Kurzstrecke die Partikel nicht verbrennt und die Anzeige dann zum "Freifahren" auffordert (nach durchschnittlich 15 Kilometern Überlandfahrt ist das Ding dann wieder frei).


    Bisher hatte ich lediglich eine defekte Kupplung, die man (zwar wiederwillig, aber) auf Garantie gewechselt hat. Offenbar sind die Modelle ab Bj. 2006 recht ausgereift, zumindest habe ich aus meinem Bekanntenkreis nichts Gegenteiliges gehört.
    Die erste Inspektion hatte ich übrigens bei 33.000km.


    Ich bin also mit dieser Version des T5 sehr zufrieden, zumal der Kaufpreis als Tageszulassung (Neufahrzeug!) bei ca. 21.000 Euro lag.


    Möglicherweise gibt es noch/wieder solche Tageszulassungen, kann ich jedenfalls nur empfehlen.


    Ansonsten würde ich die in Frage kommenden Modelle ausgiebig testen.


    Schönen Gruß und ein gutes Händchen bei der Auswahl!

  • Hallo,


    Zitat

    Jetzt noch eine weitere Frage für die Ihr mich hoffentlich nicht gleich
    steinigen wollt...:


    Bei den Preisen für den T5 ist es doch vollkommen normal, daß
    man nach Alternativen sucht. Es gibt sie aber leider nicht, da VW
    den Bulli erfunden hat und deshalb Wucherpreise verlangen kann.



    Zitat

    Was haltet Ihr davon wenn ich über preisgünstigere Alternativen wie
    Renault Trafic nachdenke?


    Die Beule im Dach finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Die Diesel dürften Zahnriemen haben.
    Mir gefällt der Trafic einfach nicht.
    Schaue ihn an, fahre ihn Probe, lese in diversen Foren etc...



    > Wenn ich mich so umschaue kann man ja schnell

    Zitat

    ein paar Tausend Euro einsparen, nur bin ich mir unsicher ob dort die
    Qualität stimmt.


    Renault hatte immer wieder geniale Konzepte wie R4 oder Kangoo,
    aber die Qualität war bisher nie berühmt.
    Der Kangoo in meinem Bekanntenkreis ist einfach ein grauenhaft
    klappernder Bockmist mit einigen Schwächen in der Elektrik.
    Das muß beim Trafic nicht so sein, aber ich wäre vorsichtig.
    Opel baut das gleiche Modell unter anderem Namen.


    Einmal VW-Bus, immer VW-Bus. :)
    Die ersten Serien vom T4 hatten auch gewaltige Schwächen, gleiches
    gilt für den T5. Mittlerweile dürfte der T5 ausgereift sein.
    Als der T4 herauskam, kaufte ich mir noch einen der letzten T3.
    Mein jetziger T4 ist von 2003, beim T5 warte ich noch etwas.
    Im März 2009 soll ja ein größeres Lifting kommen.
    Mit dieser Taktik bin ich bisher sehr gut gefahren, nie Ärger
    gehabt.



    Gruß Reinhard