Batterieproblem?

  • Hallo zusammen!


    ich fahre seit Sommer einen VW-Camper T4 Jahrgang 91; 200000 drauf; hatte bisher keine großen Probleme; nur beim Warmstart ( längere Strecke gefahren, kurz am Kiosk was gekauft und dann wieder losfahren) wollte er manchmal nicht anspringen...was allerdings nach einer kürzeren Wartepause dann wieder ging....allerdings ist er vor einem Monat auch nach längerer Wartepause nicht angesprungen, sondern konnte nur mit Batteriüberbrückung gestartet werden...jetzt am Samstag, bin ich wie immer losgefahren und nach 500 m ist er ausgegangen oder eventuell hab ich ihn auch abgewürgt - würd ich nicht ganz ausschließen....auf jeden Fall wollte der Bus gar nicht mehr, es hat nicht mal mehr versucht zu zünden - was er sonst tat. Dann hab ich versucht den Bus mit Starterkabel wieder zum Laufen zu bringen, hat aber nicht funktionieret; allerdings ging Radio und Licht. was mich gewundert hat. hab dann den ADAC angerufen une der kam dann auch und meinte erst dass es an der Batterie läge und hat eine externe angeschlossen; somit hat er das Zündgeräusch wieder auslösen können, allerdings auch keinen Start; daraufhin hat er die Zündungspule gewechselt und dann sprang der wagen auch wieder an - allerdings auch über die Fremdbatterie. Ich hatte den ADAC dann noch gebeten die beiden Batterien zu testen und die Motorblockbatterie zeigte 14 V an während die andere 1 V anzeigt sich aber bei laufendem Motor leicht auflud. Ich fuhr dann erstmal ne halbe Stunde und stellte den Wagen dann wieder vors Haus...allerdings ging das Licht im Wohnraum immer noch nicht - trotz wahrscheinlicher Aufladung der Batterie.. Erst heute brauchte ich ihn wieder und er sprang auch ohne Probleme an...allerdings nicht beim Versuch des Restarts und auch nicht 4 h später...so steht er nun an der Uni und ich weiß nicht was ich machen soll.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, das wäre klasse; vllt hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?!


    ALso ich kenn mich mit Elektrik leider nicht besonders gut aus; aber die ganze Sache kommt wir etwas komisch vor; denn Licht (Autolichter draußen) und Radio gehen, ohne dass der Motor anspringt und ohne dass die Innenbeleuchtung funktioniert.

  • Hi


    wenn an einer Autobatterie 1 V gemessen wird ist sie im Eimer .


    Die 14 V deiner Starterbatterie müssen sich erst beweisen wenn die 2. Batterie erneuert ist und die Lichtmaschiene eine Chance bekommt wieder etwas auf Spannung zu kommen. Sollte ca. 13,3-14,5 V sein.
    Neben der def. Batterie istes auch möglich das die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen sind . Meine war bei ca. 230tkm am Ende (nicht nur die Kohlen)


    Ladespannung wäre interessant und , das es ein Benziner ist habe ich erraten, mehr nicht ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.