Auswechseln der Glühkerzen / Auslesen des Einspritzzeiten

  • Hallo zusammen,
    bei meinem T4 111KW Multivan BJ.03/2000 sind laut freier Werkstatt die Glühkerzen hin.
    Müssen laut Werkstatt die Einspritzleitungen/Düsen abgebaut werden, damit man die Glühkerzen wechseln kann oder geht das auch so. Bühne steht zur Verfügung.
    Kann man desweiteren den Einspritzzeitpunkt über die Diagnoseschnittstelle auslesen???????? Laut freier Werkstatt sieht man, ob der Zeitpunkt in dem passenden Fenster liegt und so auch der Einspritzzeitpunkt korrekt ist.
    Hintergrund: Startprobleme im kalten Zustand.


    MfG Wolfgang aus B.


  • Zumindest den Kühler in die Wartungsposition schwenken. Ev. müssen die Leitungen abgebaut werden. Beim 111er sind die Platzverhältnisse sehr beengt.
    Man könnte aber die Glühkerzen nochmals selbst prüfen - zur Kontrolle.
    Siehe T4-Wiki.


    Zitat

    Kann man desweiteren den Einspritzzeitpunkt über die Diagnoseschnittstelle
    auslesen???????? Laut freier Werkstatt sieht man, ob der Zeitpunkt in dem
    passenden Fenster liegt und so auch der Einspritzzeitpunkt korrekt ist.


    Ja, das geht. Förderbeginn heißt der Fachbegriff. Hier auch siehe T4-Wiki.
    Den Förderbeginn würde ich primär prüfen, geht einfacher und preiswerter.
    Kein Montage- bzw. Ersatzteilaufwand.


    Zitat

    Hintergrund: Startprobleme im kalten Zustand.


    MfG Wolfgang aus B.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    bei meinem T4 111KW Multivan BJ.03/2000 sind laut freier Werkstatt die
    Glühkerzen hin.


    Hmm, das wäre ungewöhnlich. Sollte man vielleicht mal detailliert prüfen; Stichwort Streifensicherung.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_%28Pr%C3%BCfen%29
    Hinweis: bei deinem T4 befinden sich die Sicherungen in der kleinen Box vor der Batterie.


    Zitat

    Müssen laut Werkstatt die Einspritzleitungen/Düsen abgebaut werden, damit
    man die Glühkerzen wechseln kann oder geht das auch so.


    Zumindest beim 4. und 5. Zylinder empfiehlt sich das Lösen der Leitungen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_%28Wechsel%29



    [...]

    Zitat

    Kann man desweiteren den Einspritzzeitpunkt über die Diagnoseschnittstelle
    auslesen???????? Laut freier Werkstatt sieht man, ob der Zeitpunkt in dem
    passenden Fenster liegt und so auch der Einspritzzeitpunkt korrekt ist.


    Ja, kann man.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Ein…eginn_TDI_.28dynamisch.29



    Zitat

    Hintergrund: Startprobleme im kalten Zustand.


    Dann würde ich mit dem Förderbinn anfangen; ist ein Klassiker beim TDI. Die Glühkerzen werden bei einem gut eingestellten TDI erst bei Temperaturen unter 0 Grad benötigt.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme

  • Hallo Wolfgangaus B.,


    auch wenn ich meinen (grade denen;-) ) beiden Vorschreibern nur ungern widerspreche und die Verhältnisse im 111er nicht kenne, bei mir waren es die Glühkerzen, eindeutig, habe den FB überprüfen lassen, war top, Streifensicherung entspr. Wiki geprüft, auch i.O..
    Bei meinem ACV konnte ich die Glükerzen ohne lösen der Einspritzleitungen wechseln, am 2. Zylinder war es sehr fummelig, ging aber, habe alles mit ner 1/4 Zoll Knarre und ner langen 1oer Nuss hingekriegt, Kühler vorklappen ist klar. Überprüfen lassen sich die Glühkerzen so...


    Gruß Jan aus G.