Langer 5.gang AAB

  • Hallo zusammen bräuchte mal wieder euro Hilfe!
    habe schon oft von einem umbau auf einen Langen 5.gang gelesen! Hier um forum gibt es wohl einige spezialisten die es können, wissen oder schon ofter gemacht haben!
    Ich Persönlich habe ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben CGN!


    Gruß Markus

  • ist doch hier beschrieben ..


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Langer_5._Gang%29


    oder hier


    http://www.wochelen.de/t4/t4.html


    Du schaust in die Tabelle (wo ich kein CGN-Getreibe finde???), betrachtest die Endübersetzung, und dann Deckel runter, Zahnräder wechslen und fertig.
    Geht allerdings nur beim 02B-Getriebe von außen ohne Getriebeausbau.


    _harry




    [quote]Hallo zusammen bräuchte mal wieder euro Hilfe!
    habe schon oft von einem umbau auf einen Langen 5.gang gelesen! Hier um
    forum gibt es wohl einige spezialisten die es können, wissen oder schon
    ofter gemacht haben!
    Ich Persönlich habe ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben CGN!


    Gruß Markus

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hi,


    ist das DRH Getriebe auch geeignet für einen langen 5. Gang, ohne Ausbau?? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    ist das DRH Getriebe auch geeignet für einen langen 5. Gang, ohne Ausbau??
    :)


    Nein, das DRH ist ein 02G-Getriebe, da geht es nicht ohne Ausbau und Zerlegung. Zu alledem hat es mit 0,6275 bereits die längste 5.Gang-Übersetzung für diesen Getriebetyp 02G.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • Das CGN ist ein 02A-Getriebe und gehört z.B. in einen Golf III 2,0L 150PS.
    Mittlerweile weiß ich von ihm das es ein CRN-Getriebe ist. Das gehört zum Typ 02B und damit ist ein Gangwechsel relativ einfach. Hinter dem schwarzen Blechdeckel auf der linken Getriebeseite sitzt der 5.Gang, außerhalb des eigentlichen Getriebegehäuses.
    Im CRN ist die 5.Gang-Übersetzung 0,755 drin. Man kann z.B. auf 0,7 Teilenummern des Zahnradpaares: 02A 311 361 AM; und 02A 311 158 AF) verlängern, was einer Drehzahlabsenkung bei 130 km/h von ~270 U/min, oder einer Geschwindigkeitssteigerung bei 4000 U/min von ~12km/h entspricht. Alles natürlich nur theoretische Werte ;)
    Es geht mit den Rädern 02D 311 361 und 02D 311 158 auch noch länger auf 0,681, dann wird aber der Sprung zwischen vierten und fünften Gang schon sehr groß.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Zitat

    Hi,


    ist das DRH Getriebe auch geeignet für einen langen 5. Gang, ohne Ausbau??
    :)


    Nein, das DRH ist ein 02G-Getriebe, da muß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Es hat aber mit 0,627 ohnehin die längste Übersetzung für den 5.Gang bereits drin.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hi Nordhesse,


    interessant:-) dachte ich mir schon! Auf dem Plastikdeckel wo die Abkürzungen stehen, steht hinter DRH glaube ich auch "lang"


    Weißt du, ob es da Unterschiede zwischen MV, Caravelle und Trapo bei den Syncro Übersetzungen gab? Also ist z.B. der Trapo dann kürzer übersetzt??


    Wenn man bedenkt, ich habe bei 4000U/min 160 auf dem Tacho! Ein Trapo ohne Syncro hat da gerade mal 3600U/min?!?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo!!!
    Meinst du denn wenn ich die 0,681 Übersetzung anpeile das es zu Viel ist mit Turbo und 110 Ps ???
    Und ist das alles was ich ändern muß ?? Nur die Beiden Räder??
    Gruß Markus



    Das CGN ist ein 02A-Getriebe und gehört z.B. in einen Golf III 2,0L
    150PS.
    Mittlerweile weiß ich von ihm das es ein CRN-Getriebe ist. Das gehört zum
    Typ 02B und damit ist ein Gangwechsel relativ einfach. Hinter dem
    schwarzen Blechdeckel auf der linken Getriebeseite sitzt der 5.Gang,
    außerhalb des eigentlichen Getriebegehäuses.
    Im CRN ist die 5.Gang-Übersetzung 0,755 drin. Man kann z.B. auf 0,7
    Teilenummern des Zahnradpaares: 02A 311 361 AM; und 02A 311 158 AF)
    verlängern, was einer Drehzahlabsenkung bei 130 km/h von ~270 U/min, oder
    einer Geschwindigkeitssteigerung bei 4000 U/min von ~12km/h entspricht.
    Alles natürlich nur theoretische Werte ;)
    Es geht mit den Rädern 02D 311 361 und 02D 311 158 auch noch länger auf
    0,681, dann wird aber der Sprung zwischen vierten und fünften Gang schon
    sehr groß.

  • Zitat

    Hallo!!!
    Meinst du denn wenn ich die 0,681 Übersetzung anpeile das es zu Viel ist
    mit Turbo und 110 Ps ???
    Und ist das alles was ich ändern muß ?? Nur die Beiden Räder??
    Gruß Markus


    Mangels eigener "Erfahrungen" kann ich nicht sagen wie sich die Verlängerungen tatsächlich fahren lassen. Ich kann nur auf die theoretischen und errechenbaren Werte verweisen.
    Mit der Verlängerung auf 0,681 ergibt sich eine Drehzahlabsenkung bei 130km/h von ~370U/min.
    Es müssen nur die beiden Zahnräder getauscht werden. Optional, da ohnehin mit ausgebaut, kann noch das Nadellager des Schaltrades (02A 311 115 E) und der Synchronring (02A 311 295 C) ausgewechselt werden. Auf jeden Fall erneuert werden sollten die Bundschrauben (02A 311 335 D) und die Tellerfedern (02A 311 324 C).

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • Unterschiedliche Übersetzungen gab es meines Wissens nach nur für unterschiedliche Motoren. Als Syncrogetriebe kamen am ACV nur das DRH und das EFA zum Einsatz, die sind aber gleich übersetzt.
    Kann sich das "lang" eventuell auf den Radstand (2920mm / 3320mm) beziehen?! Für das Getriebe macht das aber keinen Unterschied.
    Die Syncrogetriebe sind allgemein im Vergleich zum Frontgetriebe für den gleichen Motor kürzer übersetzt, daher die Drehzahlunterschiede.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Moin,


    Zitat


    diese Übersetzung habe ich drin


    Zitat


    die habe ich auch :)


    Zitat


    ja

    Zitat

    Mangels eigener "Erfahrungen" kann ich nicht sagen wie sich die
    Verlängerungen tatsächlich fahren lassen.


    Fährt sich super, beschleunigt im 5. noch super, kein Vergleich zu den saugenden 78PS, vor allem mit Klima.
    Der Motor läuft "weicher", man kann schaltfauler fahren, auch mal überholen, die Reisegeschwindigkeit mit meiner BMW GS 1100 hintendrauf und Klima liegt jetzt mit moderatem Spritverbrauch 8,5l bei ca 130km/h.


    Das beste aber ist der Spritverbrauch im Alltagsbetrieb. 7-7,5 Liter sind immer drin, dabei tritt auch das Problem der TDI jetzt auf, bei Landstraße mit 100km/h reicht bei 0 Grad die Motortemperatur für die Heizung fast nicht mehr aus, es müsste also beinahe der Zuheizer ran.


    Finalmente.....ein gelungener Umbau


    Zitat

    Mit der Verlängerung auf 0,681 ergibt sich eine Drehzahlabsenkung bei
    130km/h von ~370U/min.


    bei 130km/h (Tacho) real so 124/125km/h (GPS) sind es 3000U/min mit CRN Getriebe.


  • Unterschiedliche Übersetzungen gab es meines Wissens nach nur für
    unterschiedliche Motoren. Als Syncrogetriebe kamen am ACV nur das DRH und
    das EFA zum Einsatz, die sind aber gleich übersetzt.
    Kann sich das "lang" eventuell auf den Radstand (2920mm / 3320mm)
    beziehen?! Für das Getriebe macht das aber keinen Unterschied.
    Die Syncrogetriebe sind allgemein im Vergleich zum Frontgetriebe für den
    gleichen Motor kürzer übersetzt, daher die Drehzahlunterschiede.

  • Hi Nordhesse,


    habe chp Getriebe, mit Übersetzung 5. Gang 0,83
    möchte Zahnradpaar wechseln um wenigstens auf CCY, mit 0,75
    zu kommen.
    Kannst Du, oder jemand ein entsprechendes Zahnradpaar verkaufen?
    Evtl. gebrauchte, Ausgebaute aus Turboumbau..
    MFG