Versorgungsbatterien defekt? Welche Marke ist gut?

  • Hallo,


    habe erst seit 1 Monat einen 92er California AAB. Der ist im Moment mit 2 80Ah Sonnenschein Dryfit (oder so ähnlich, Drysport, irgendwas mit Dry) Versorgungs-Batterien ausgestattet.


    Problem: Anzeige nach Motorstop auf ca. 12.6 V, dann bei Radiobetrieb sehr schnell auf 11.7 (10 - 15 min). Diese Werte zeigt auch mein 9Euro Multimeter an. Falls der Motor an ist: Anzeige auf 13.8, manchmal auch 14.2 V. Habe vorhin hinten auch 13.8 V gemessen (klar, im stehen :D ).
    Wenn nur die Diesel-Heizung an ist, dauert es ca- 5-10 min, bis diese stoppt und die Spanungsanzeige bei 10.8 oder so ist.


    Derzeit fahre ich viel Kurzstrecke (ca.10-20 km einfach), daher lädt sich das ganze Zeug nicht richtig auf, habe aber schon mal DREI Balken auf der Anzeige gesehen.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Aufladen mit 220 V-Anschluss die Akkus regenerieren kann. Wie lange muss dazu mindestens geladen werden, um überhaupt einen Effekt zu habne? und Wie oft muss geladen/entladen werden?
    Habe natülich praktischerweise eine Dachgeschosswohnung mitten in MUC, ist schwierig da per 'Rapunzeltrick' den Strom runterzuleiten, sonst hätte ich's einfach mal probiert.
    Oder sind die Akkus einfach fertig? (weiss nicht, wie lange die schon drin sind).


    Hat einer von euch die AGM Batterie: Banner Running Bull 90Ah eingebaut? die sind ja etwas länger. Wie bekomme ich da trotzdem zwei rein? die liegen ja bei ca. 200 Euronen das Stück.


    Gibt es eine günstigere, trotzdem gute Lösung für min 150 Ah? z.B. EINE 200Ah, wie in der Bucht angeboten?
    Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?
    Ist die California Ladungsregelung auch mit anderen Batterien kompatibel?
    Wieviele Amperestunden brauche ich denn, wenn ich die standheizung mal sagen wir 2x12h laufen lassen würde oder alternativ, wie lange hält sie mit Kühlschrank und Licht etc. im Sommer?


    Bitte um Tips und Empfehlungen.


    Viele Güße


    Robin

    California AD (92er AAB; 282 TKM) California II (85er V2; 130 TKM; Moto Guzzi)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Oder sind die Akkus einfach fertig? (weiss nicht, wie lange die schon drin
    sind).


    Möglich. Auf jeden Fall sind sie weit von ihrer Nennkapazität entfernt.
    Du solltest sie auf jeden Fall mal richtig laden. Erst dann ist eine vernünftige Aussage über den Zustand der Batterien möglich.


    Danach könnte man versuchen, sie zumindest ein wenig zu regenerien; kosten ja richtig Geld. Einige schwören auf Batteriepulser wie z.B. Micropulse, andere 'spendieren' dem Akku einige langsame Ladezyklen. Man wird aber nie auch nur annähernd die Anfangskapazität wiederherstellen können.


    [...]

    Zitat

    Ist die California Ladungsregelung auch mit anderen Batterien kompatibel?


    Sie ist auf Bleigel-Batterien abgestimmt. Normale Blei-Säure-Batterien werden über das Ladegerät eher suboptimal geladen; über das Trennrelais jedoch gut.



    Zitat

    Wieviele Amperestunden brauche ich denn, wenn ich die standheizung mal
    sagen wir 2x12h laufen lassen würde oder alternativ, wie lange hält sie
    mit Kühlschrank und Licht etc. im Sommer?


    Kann man über den Strombedarf abschätzen.
    Eine Luftstandheizung dürfte nach dem Startvorgang (bis zu 15 Ampere) im Schnitt um die 2 Ampere Strom ziehen. 2A x 2x12h -> 48 Ah. Eine 100Ah-Batterie kann das abhängig vom Ladezustand und anderen Rahmenbedingungen (Temperatur, genereller Zustand) also schaffen.

  • Tach auch,
    habe in meinem selbstgebauten Camper eine alte Gelbatterie (ca. 70 Ah) verbaut, weil ich sie noch herumstehen hatte. Ich hatte diese aus meinem Renault Scenic ( Baujahr 1998) ausgebaut, weil sie dem Startstrom nicht mehr gewachsen war. Die stand dann ca. 4 Jahre rum, wurde allerdings eine Saison auf einem Schiff als Verbraucherbatterie benutzt (ähnlich wie im Camper). Bevor ich die Batterie dann verbaut habe, wurde sie mit einem "Accu- Jogger" über mehrere Monate zyklisch geladen und entladen. Ich habe keine Heizung im Fahrzeug, betreibe mit der Batterie eine Kompressorkühlbox, Lampen, Wasserpumpe und das Radio. Im normalen Betrieb habe ich damit im Sommer schon mal 3 Tage nach vorheriger längerer Anfahrt (Accu gut geladen) geschafft. Versuch doch deine Accus auszubauen und besorge dir ein Accu- Jogger- Gerät, diese sind je nach Hersteller für bis zu 200 AH Kapazität zugelassen. Verbinde die beiden Accus und lade die Dinger mal bis Pfingsten so richtig durch. Gruß TobiasABL :ok:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter