Getriebe oder Kupplung defekt??

  • Hallo zusammen,
    habe hier einen 94er T4 mit AAB Motor mit folgendem Problem.
    Die Gänge lassen sich während der Fahrt schwer bis gar nicht einlegen.Im Stand bei laufendem Motor geht alles leichtgängig.Die Kupplung ist vor ca.100tkm schonmal gewechselt worden und sie trennt auch meiner Meinung nach normal.Wenn ich den 1.Gang zb. einlege und das Pedal kommen lasse braucht es schon ein Stück Pedalweg bis sie greift.Fahrzeug war auch schon bei VW und die haben Schaltung eingestellt u.s.w.Letzte Woche war er wieder da und sie meinten es würde dann wohl am Getriebe liegen.Habe mir auch schon ein gebrauchtes gekauft und gestern reingefummelt(Im wahrsten Sinne gefummelt)Liegt aber nicht am Getriebe.
    Komme eigentlich aus der T3 Scene und kenne mich mit den T4 Bussen nicht so gut aus aber eins weiss ich jetzt.Getriebe wechseln macht nicht so viel Spaß!!
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was man noch machen kann!!??


    Daaaaaaaanke

  • Hallo Thomas,
    hast du schon einmal nach dem Getriebeöl geschaut? VW spricht zwar von einer lebenslangen Füllung, eine Kontrolle des Niveaus kann aber nicht schaden, ebenso ein Wechsel. Immerhin schmiert UND KÜHLT das Öl die beweglichen Teile. Wenn diese überhitzen, könnten diese sich dann durch die Ausdehnung blockieren? Oder die Schaltgabeln fluchten dann nicht mehr? Wären so meine Gedanken... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter