T4 Cali BJ 2000 - ohne Standheizung???

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir am WE nen gerauchten California angesehen - 111 KW alles ganz OK, der hatte aber keine Standheizung - ist da was faul?
    Einen Aufkleber 50 Jahre VW Camping war noch irgendwo dran - war das die Überraschung zum 50. - keine Heizung?


    Grüße
    Jense

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Die Gehört doch zur Grundausstatung...... Glaube ich zumindest! Du kannst sie aber auch Nachrüsten!!!! Wenn der Preis Stimmt kann man das in Kauf nehmen! Wenn du bei Ebay eine findest bist du so um die 400 - 700euro los! Gebraucht versteht sich!
    Gruß Markus


    [quote]Hallo zusammen,


    ich hab mir am WE nen gerauchten California angesehen - 111 KW alles ganz
    OK, der hatte aber keine Standheizung - ist da was faul?
    Einen Aufkleber 50 Jahre VW Camping war noch irgendwo dran - war das die
    Überraschung zum 50. - keine Heizung?


    Grüße
    Jense

  • Danke für die Info.


    Das hätte ich nicht gedacht, Wohnmobil ohne Standheizung...


    Grüße
    Jense


    [quote]Die Heizung war ein Extra und musste als Winterpaket 3 hinzugekauft
    werden.


    Preisliste 2000:


    mlf_image750.jpg

  • Da würde ich aber lieber nach einem mit Standheizung Ausschau halten.
    Den Aufwand mit dem Einbau wäre es mir nicht Wert nur um ein paar Euros zu sparen.
    Wer weiß wo er noch so alles dran gespart hat.
    Zubehör bekommst Du nie so günstig wie beim Fahrzeugkauf selber.
    Warum muss es denn ein Cali sein. Hast Du schon mal nach Cartago Malibus geguckt?
    Die haben serienmäßig eine Heizung auf Gas drin..


    Viel Glück,


    Andreas

  • Wenn es ein Cali AD ist macht eine Standheizung auch nicht wirklich Sinn:
    - in der Nacht sehr laut
    - Wärme entweicht über Scheiben und AD-Zeltbalg und sonstige fehlende Isolierung.


    Das ist halt kein Wintercamping-WoMo. Innenraum kann man bedarfsweise über normalen Zuheizer erwärmen.
    Wer den bei kalten Temperaturen nutzt, muss sich ggf. einen warmen Schlafsack kaufen.

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    »ich habe einen California Club Bj. 1993 mit Standheizung. Habe jetzt beim TÜV eine böse Überraschung erlebt. Der Wärmetauscher muss nach spätestens 10 Jahren getauscht werden, da mit der Zeit Haarrisse enstehen können und dadurch Abgase in den Innenraum gelangen( man schläft mit eingeschalteter Heizung ein und wacht nicht mehr auf). Kosten eines neuen Wärmetauschers ca. € 1.400 oder die Standheizung ausbauen, sonst gibt es keine TÜV-Abnahme.
    Ich habe das Fahrzeug seit 2 Jahren und die Heizung nur einmal in Betrieb gehabt, im Innenraum stank es dabei schön nach Diesel. Wer nicht im Winter campen will braucht die Standheizung nicht.


    Gruß


    H.P.