Elektrik Schaltanfrage (an die Elektrikprofis)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Verbraucher (z. Bsp. Ventilator oder Keramiklüfter (12V / max 300mA - 500mA) standartmäßig über eine abgesicherte Leitung des Zündungsplus (Klemme 15a) betreiben. (Das funktioniert auch schon.) Ergänzen dazu möchte ich nun bei Bedarf zusätzlich eine Stromversörgung mit Dauerplus (Klemme 30a) legen, die über einen Schalter (bzw ein Relais) geschaltet wird. (Siehe Schaltplan). Bei geöffnetem Schalter umd Motor aus ist Gerät ausgeschaltet. (Kein Problem) Bei geöffneten Schalter und Zündung an/ Motor läuft sollte das Gerät funktionieren. (Hier sehe ich schaltungstechnisch auch kein Problem.) Frage 1: Wird jetzt bei laufendem Motor der Schalter geschlossen, sollte das Gerät auch laufen. Stört jetzt der vom Zündungsplus kommende Strom? Frage 2: Wenn jetzt bei geschlossenem Schalter der Motor abgestellt wird, sollte das Gerät weiter laufen. Stört jetzt der von Klemme 30 kommende Strom an Klemme 15?


    Falls die Schaltung so nicht gehen sollte, wie könnte man das Problem lösen?


    Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.
    Bus-fahrermlf_image749.jpg

  • Hi,


    ich würde es nicht machen, denn sowas kann sehr interessante Folgen haben.
    Zur Lösung gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z.B. einen Umschalter, der die Versorgungsspannung zwischen den beiden 'Plusen' umschaltet (da könnte es aber einen kurzen Spannungseinbruch geben beim Umschalten), oder als 'Nobellösung' ein Relais das die Dauerplusleitung auf das Gerät schaltet. die Ansteuerung wird dann über zwei Dioden 'Verodert', so dass einmal Schaltplus einschaltet und einmal Dauerplus über Schalter.



    Tomy

  • Moin,


    ich verstehe nicht ganz, warum Du das so kompliziert mit Zündungsplus machen willst.
    Wenn der Hintergedanke die Sicherheit ist (nicht unbeaufsichtigt an), dann wäre das ja grundsätzlich in Ordnung. Da Du aber eine Dauerplus-Betriebsmöglichkeit ergänzen willst, würdest Du diesen 'Zündungsplus-Schutz' umgehen. Also kann man gleich eine Dauerplus-Versorgung vorsehen. Und einen anderen Schutzmechanismus integrieren; z.B. eine Zeitsteuerung.


    [...]

    Zitat

    Stört jetzt der von Klemme 30 kommende Strom an Klemme 15?


    Ja (Zündung AUS) oder nein (Zündung EIN).


    Wenn die Zündung AUS ist, wird Deine Dauerplus-Versorgung sämtliche an Kl.15 hängenden Verbraucher versorgen -> Sicherung fliegt ständig bzw. Kabel verschmoren, wenn keine Sicherung vorhanden ist -> kritisch bis gefährlich.


    Wenn die Zündung EIN ist, liegt zwischen Zündungsplus und Dauerplus nur der Wiederstand des Zündanlassschalters und ggf. einer Sicherung -> unkritisch.


  • Hallo Tomy,
    ein Umschalter kommt wegen dem möglichen Spannungseinbruch nicht in Frage. Wie würde das mit dem Relais funktionieren, gibt es so etwas schon fertig zu kaufen, bzw wie müsste der Schaltplan aussehen. Reicht es da Dioden in den Leitungsstrang zu setzen?


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ein Umschalter kommt wegen dem möglichen Spannungseinbruch nicht in Frage.
    Wie würde das mit dem Relais funktionieren,


    Genauso. Beide geben sich von der Schaltgeschwindigkeit nicht allzu viel.
    Und sind 'Spannungseinbrüche' im Bereich vom einigen 10 Millisekunden tatsächlich so schlimm für den Verbraucher?

  • Zitat

    Ja (Zündung AUS) oder nein (Zündung EIN).


    Wenn die Zündung AUS ist, wird Deine Dauerplus-Versorgung sämtliche an
    Kl.15 hängenden Verbraucher versorgen -> Sicherung fliegt ständig bzw.
    Kabel verschmoren, wenn keine Sicherung vorhanden ist -> kritisch bis
    gefährlich.


    Hallo Udo,
    ja, sowas dachte ich mir schon. Dann werde ich mal in Richtung Relais-Kombinationen weiterdenken.


    Vielen Dank einstweilen
    Bus-fahrer

  • Hallo Tomy,
    die Idee mit den beiden Dioden habe ich mal mit Relais umgesetzt. (Da der oberste Schaltzweig wahrscheinlich nachträglich eingesetzt wird, besteht auch nicht die Gefahr, die Diode zu vergessen) Ich glaube dass die Schaltung so ohne Fehler und Probleme funktionieren dürfte. Jetzt habe ich aber das Problem, was für eine Sicherung setze ich zwischen Kl.15 und dem Relais (unterster Schaltzweig). Was haben solche Relais für einen Widerstand? Sind die alle gleich oder gibt es da verschiedene? Eigentlich wollte ich Standart-Kfz-Relais (Arbeitskontakt-X-Relais) einsetzen. Kann es sein, dass die 85 Ohm Widerstand haben? Dann wären das nur ca. 140 mA Strom? Ist das richtig?
    mlf_image754.jpg
    Viele Grüsse
    Bus-fahrer




    Edith: Neue Überschrift

  • Moin,


    Zitat

    die Idee mit den beiden Dioden habe ich mal mit Relais umgesetzt.


    Dioden sparen Bauteile und damit Geld und Probleme, sind betriebssicherer und haben im Gegensatz zu Relais keine Nebenwirkungen. Um die Relais-Nebenwirkungen zu verhindern, bräuchtest Du wiederum Dioden...
    Gleiche Funktion mit 2 Dioden:


    mlf_image755.jpg


    Die Sicherungen werden nicht benötigt, da die Klemmen (..a) schon abgesichert sind.



    [...]

    Zitat

    Eigentlich
    wollte ich Standart-Kfz-Relais (Arbeitskontakt-X-Relais) einsetzen. Kann
    es sein, dass die 85 Ohm Widerstand haben? Dann wären das nur ca. 140 mA
    Strom? Ist das richtig?


    Kommt hin. Typische Kfz-Relais ziehen 100 bis 200 mA.

  • Hallo Udo,


    das ist ja wirklich wesentlich einfacher!
    Da ich ein vorsichtiger Mensch bin und es den Datenlogger nicht zerlegen soll, werde ich trotzdem noch 1A Sicherungen einfügen.
    Vielen Dank noch mal für die tolle und schnelle Hilfe!


    Viele Grüße
    Bus-fahrer