Verbrauch T4 BENZINER (110 PS) mit Wohnwagen?

  • Hallo,
    nachdem ich gerade aus einem verregneten Campingurlaub mit 2 Kindern wieder gekommen bin, überlege ich, ob ich mir nicht lieber noch einen Wohnwagen an den T4 hängen sollte, damit die Kleinen bei Regen drinnen spielen können (im tockenen).
    Daher die Frage: Was verbraucht der T4 Benziner mit 110 PS wenn man mit ihm einen Wohnwagen zieht? Macht das jemand? Oder ist das so teuer, das ich lieber an meinen 90 PS Golf ne Kupplung schrauben sollte und mit der Kombi in Urlaub fahren sollte? Schafft der das überhaupt?


    Florian

  • >Hallo,
    >nachdem ich gerade aus einem verregneten Campingurlaub mit 2 Kindern wieder gekommen bin, überlege ich, ob ich mir nicht lieber noch einen Wohnwagen an den T4 hängen sollte, damit die Kleinen bei Regen drinnen spielen können (im tockenen).
    >Daher die Frage: Was verbraucht der T4 Benziner mit 110 PS wenn man mit ihm einen Wohnwagen zieht? Macht das jemand? Oder ist das so teuer, das ich lieber an meinen 90 PS Golf ne Kupplung schrauben sollte und mit der Kombi in Urlaub fahren sollte? Schafft der das überhaupt?
    >Florian


    Sag mal!


    Also, selbst wenn er 4l mehr brauchen sollte bei 3000km jetzt unterstellt
    das wären 120 = 120 € mehr
    Nicht Peanuts, aber...


    Meine Erfahrung: (nur automäßig, nicht als Caravanzieher!)


    Wenn du auf Leistung(!) motormäßig verzichtest, d. h. langsam anbeschleunigst
    und vorausschauenmd fährst.
    Mit anderen Worten das Gaspedal nur gaaanz wenig durchdrückst, auch wenns unendlich laaange dauert, bis er auf 80 km/h ist.
    Geduld ist angesagt!


    braucht er vielleich nur "a Nixla in am Bixsla mehr": Nermberch Slang!
    ( Ein Nichtslein in einem Büchslein)


    Grüße


    Adi

  • Hallo Florian,


    war gerade zum DK Treffen mit Wohnwagen (1100 kg). Mein 75 kW TDI war nicht wirklich überfordert, eigentlich kein Problem, der Verbrauch hat sich aber doch DEUTLICH erhöht, statt sonst 7-8 Liter waren es sicher 11 - 12 (Tempo 100 auf der Bahn). Ich glaube mit nem Benziner wird das leicht unbezahlbar! Also mußt Du Dir dazu noch den Gasumbau leisten! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo,
    >nachdem ich gerade aus einem verregneten Campingurlaub mit 2 Kindern wieder gekommen bin, überlege ich, ob ich mir nicht lieber noch einen Wohnwagen an den T4 hängen sollte, damit die Kleinen bei Regen drinnen spielen können (im tockenen).
    >Daher die Frage: Was verbraucht der T4 Benziner mit 110 PS wenn man mit ihm einen Wohnwagen zieht? Macht das jemand? Oder ist das so teuer, das ich lieber an meinen 90 PS Golf ne Kupplung schrauben sollte und mit der Kombi in Urlaub fahren sollte? Schafft der das überhaupt?
    >Florian




    Tach auch,


    Kommauch grad aus DK wieder, unser 94er MV 110PS Benziner brauchte bei Durchschnitt 120km/h mit Klima ca 12l. Im Frühjahr mit 1500kg Weippert dahinter, ohne Klima und 90km/h Durchschnitt in Richtung Schweiz warens 12,5l.


    Also alles relativ, oder?


    FraJo

  • >Hallo,
    >nachdem ich gerade aus einem verregneten Campingurlaub mit 2 Kindern wieder gekommen bin, überlege ich, ob ich mir nicht lieber noch einen Wohnwagen an den T4 hängen sollte, damit die Kleinen bei Regen drinnen spielen können (im tockenen).
    >Daher die Frage: Was verbraucht der T4 Benziner mit 110 PS wenn man mit ihm einen Wohnwagen zieht? Macht das jemand? Oder ist das so teuer, das ich lieber an meinen 90 PS Golf ne Kupplung schrauben sollte und mit der Kombi in Urlaub fahren sollte? Schafft der das überhaupt?
    >Florian
    Der Verbrauch kann zwischen 12-16 l ,je nach fahrweise, pendeln.
    Aber als Zugfahrzeug sollte er Aufgrund seines Gewichtes besser geeignet
    sein. Weiterhin ist der Benziner mit Sicherheit robuster und hat am Berg
    den längeren Atem im Vergleich zum 102 PS Diesel....


    mfg Horst

  • >>Hallo,
    >>nachdem ich gerade aus einem verregneten Campingurlaub mit 2 Kindern wieder gekommen bin, überlege ich, ob ich mir nicht lieber noch einen Wohnwagen an den T4 hängen sollte, damit die Kleinen bei Regen drinnen spielen können (im tockenen).
    >>Daher die Frage: Was verbraucht der T4 Benziner mit 110 PS wenn man mit ihm einen Wohnwagen zieht? Macht das jemand? Oder ist das so teuer, das ich lieber an meinen 90 PS Golf ne Kupplung schrauben sollte und mit der Kombi in Urlaub fahren sollte? Schafft der das überhaupt?
    >>Florian
    >Der Verbrauch kann zwischen 12-16 l ,je nach fahrweise, pendeln.
    >Aber als Zugfahrzeug sollte er Aufgrund seines Gewichtes besser geeignet
    >sein. Weiterhin ist der Benziner mit Sicherheit robuster und hat am Berg
    >den längeren Atem im Vergleich zum 102 PS Diesel....
    >mfg Horst


    Na DAS möchte ich mal bezweifeln. Durch den besseren Drehmomentenverlauf beim Diesel dürfte der am Berg deutlich besser laufen mit Wohnwagen.
    Und warum sollte der Benziner robuster sein? Ich dachte immer die Diesel haben höhere Laufleistungen eben weil die Motoren robuster sind.
    Noch dazu bei gleichm Hubraum und geringerer spezifischer Leistung... .


    Kühne Theorien, kannst Du die belegen??


    Gruß


    Mat.

  • >>Hallo,
    >>nachdem ich gerade aus einem verregneten Campingurlaub mit 2 Kindern wieder gekommen bin, überlege ich, ob ich mir nicht lieber noch einen Wohnwagen an den T4 hängen sollte, damit die Kleinen bei Regen drinnen spielen können (im tockenen).
    >>Daher die Frage: Was verbraucht der T4 Benziner mit 110 PS wenn man mit ihm einen Wohnwagen zieht? Macht das jemand? Oder ist das so teuer, das ich lieber an meinen 90 PS Golf ne Kupplung schrauben sollte und mit der Kombi in Urlaub fahren sollte? Schafft der das überhaupt?
    >>Florian
    >Der Verbrauch kann zwischen 12-16 l ,je nach fahrweise, pendeln.
    >Aber als Zugfahrzeug sollte er Aufgrund seines Gewichtes besser geeignet
    >sein. Weiterhin ist der Benziner mit Sicherheit robuster und hat am Berg
    >den längeren Atem im Vergleich zum 102 PS Diesel....
    >mfg Horst
    Hallo !


    Fahr mal mit deinem Diesel einem Benziner hinterher , weiterhin schau dich
    im Forum mal um , diese Krankheit erspar ich mir. Natürlich muß ich das
    mit erheblich höheren Spritkosten bezahlen.
    Der Komfort bzw. Gerappel des Diesel ist aus so ein Thema.
    Keine Fragen die neueren Dieselmodelle haben an Leistung zugelegt aber dafür
    zahlt man sehr viele Euros.
    Aber bei allen Turbodieselmoteren bin ich was die Laufleistung und
    Zuverlässigkeit betrifft noch sehr mißtrauig.......
    Wirklich wichtig ist, für welchen Einsatz braucht man einen T4.
    Für den Urlaub mit Hänger Laufleistungen unter 10000 Km behaupte ich mal
    nur Benziner oder zum Sparen den herkömmlichen Diesel.....bisserl lahm.
    Denn hier kann sich die Investition in ein 30000-45000 € Auto nicht rentieren.
    mfg Horst

  • Hallo Horst,
    du kannst den T-4 besser als Zugfahrzeug einsetzen, denn dein Golf Variant wird sich ebenfalls ne menge mehr Treibstoff reinziehen.
    Vor allem, weil der Anhänger auch noch über das Zugfahrzeug rausragt.
    Der T-4 bringt da ja noch nen Windschatten.
    Und der Verbrauch ist beim gleichmäßigen Fahren 80-100 Km vertretbar.
    Ich habe den 2,5 l Benziner. Der verbracht in der Stadt 14 l.
    Aber im Urlaub in Holland hat er nur 10,2 l verbracht. und es waren 240 km Autobahn und ca 200 km holländische Landstraßen(Pendelverkehr zm Strand)
    Ich denke rein auf der Autobahn ein Verbrauch unter 10 l.
    Ich habe zwar noch keinen Wohnwagen gezogen um den Verbrach zu testen, aber mal einen beladenen Anhänger mit ca 2000 kg. Da war der Verbrauch bei 14 l auf der Autobahn.
    G* Winni

  • Hi Mathias,


    >>Der Verbrauch kann zwischen 12-16 l ,je nach fahrweise, pendeln.
    >>Aber als Zugfahrzeug sollte er Aufgrund seines Gewichtes besser geeignet
    >>sein. Weiterhin ist der Benziner mit Sicherheit robuster und hat am Berg
    >>den längeren Atem im Vergleich zum 102 PS Diesel....
    >>mfg Horst
    >Na DAS möchte ich mal bezweifeln. Durch den besseren Drehmomentenverlauf beim Diesel dürfte der am Berg deutlich besser laufen mit Wohnwagen.


    Glaub auch, daß da das Drehmoment Vorteile bringt. Höchstens man fährt hochtourig....


    >Und warum sollte der Benziner robuster sein? Ich dachte immer die Diesel haben höhere Laufleistungen eben weil die Motoren robuster sind.


    Hier wird Diesel mit Turbodiesel verwechselt!!


    >Noch dazu bei gleichm Hubraum und geringerer spezifischer Leistung... .


    Spezifische Leistung???


    Dies trifft auf den 2,4 Sauger und den Benziner zu!
    Die TDI benötigen ja allerhand technischen Aufwand, um die 75kW aus Diesel in 5x0,5L-Töpfen raus zu quetschen.
    Beim Benziner gibt's Serien-Literleistungen von bis zu 140PS pro 1L Hubraum. Beim Diesel dürfte bei 80-90 PS pro Liter das Ende sein. Wie gesagt, mehr ist immer möglich, aber serientauglich??


    Ich glaub was gemeint ist: die Benziner sind AUCH für sehr hohe Laufleistungen ausgelegt. Ich schätze beim T4 kann man mit alle Motoren jenseits der 300.000km noch fahren, aber wegen der technischen Komplexität eines TDI's, ist der Wartungsaufwand entsprechend höher und ein TDI ist "empfindlicher", was Fehlbedienung angeht. Beim 2,4-D und 2,5-Benziner ist eben kein Turbo drin, der fahren mit Köpfchen braucht. Ich seh nur immer meinen Kollegen, der mit dem 2,5L TDI im A6 im ersten Gang nach dem Kaltstart den Motor bis an die Schmerzgrenze dreht. Oder das "sofort-Stop-nach-Autobahn-heizen" wird ja öfters angesprochen.


    >Kühne Theorien, kannst Du die belegen??


    S.o. Aber ganz einfach: je komplexer, desto kaputt..... Turbo, VTG, LLK, LMM.....
    Ich glaub es werden nur so viele TDI's verkauft, weil die Leute die alten Werte eines Diesels (Hält ewig) mit der Leistung und das Sparsamkeit verknüpfen. Daß aber ein TDI kein '79er Daimler-200D mit 60PS ist, vergessen die meisten.


    >Gruß
    >Mat.


    Ach soo, noch zum eigentlichen Thema: Fahre zwar nie mit Wohnanhänger, aber ab und zu mit "normalem" 5m-Tandemachser und ich kann nur sagen, daß der Verbrauch ohne Anhänger in der Stadt höher ist, als mit Anhänger auf der BAB. Das Gewicht auf 90 zu halten ist kein Problem. Das größere Problem ist die 2,5to+Anhänger zu beschleunigen....


    Und irgent wie versteh ich die Diskussion gar nicht...
    Wenn ich ein oder zweimal im Jahr mit dem Hänger in den Urlaub fahre, dann ist mir der Verbrauch relativ egal.... ist schließlich Urlaub..... Ich heiz im Urlaub mit vorliebe Pässe...... und das mit einem T4-Beziner. Na und, dann brauch ich halt 14L, statt 13L, dafür hab ich dann Spaß und die Erholung. Und wenn ich einen Wohnanhänger mit im Urlaub haben will, dann kostet mich das halt ein paar Liter Sprit, na und...... sich deshalb einen TDI zu kaufen oder einen Saugdiesel.... na ich weiß nicht...


    Der Benziner verbraucht halt nun mal etwas mehr... na und..... dafür hat er andere Vorteile, die ich jetzt nicht alle nochmal aufzählen will....
    Und Gas ist sicher für einige eine Alternative.....


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif
    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>

  • >Verbrauch mit 1300 kg Hobby,100 km/h Autobahn und Landstraße und Optimax im Tank
    >12,5 l. Bei stärkerem Gegenwind kann es auch etwas mehr werden.


    Hallo Frank,


    bist du dir sicher mit den 100 km/h. Wenn es laut Tacho 100km über eine Stunde war war es in der Realität höchstens 85-90 km/h.
    Auf jeden fall brauch ich mit unserem VR6 bei echten 100 km/h Durchschnitt fast 19l auf 100km.
    Ok. der Wohnwagen ist etwas schwerer (ca.1800kg) und die Strecke war nicht gerade eben (Montepellier-Mühlhausen), aber dennoch kann ich das nicht glauben.


    Gruß
    Jochen

  • >Verbrauch mit 1300 kg Hobby,100 km/h Autobahn und Landstraße und Optimax im Tank
    >12,5 l. Bei stärkerem Gegenwind kann es auch etwas mehr werden.


    SACHTICHA!

  • >>Verbrauch mit 1300 kg Hobby,100 km/h Autobahn und Landstraße und Optimax im Tank
    >>12,5 l. Bei stärkerem Gegenwind kann es auch etwas mehr werden.
    >SACHTICHA!


    Hast du mehr Erfahrung mit Optimax?
    Ich habe seit zwei Monaten einen 110 PS Benziner, Automatik und tanke mit meinem Audi Quattro Avant immer Opti. Der verbraucht über einen Liter weniger und ist ne Ecke flotter.
    Beim T4 konnte ich noch nicht ganz feststellen, ob es soviel Einsparung bringt.
    Wer hat denn vielleicht noch Erfahrung damit?


    Orga

  • >Verbrauch mit 1300 kg Hobby,100 km/h Autobahn und Landstraße und Optimax im Tank
    >12,5 l. Bei stärkerem Gegenwind kann es auch etwas mehr werden.



    also, seid mir nicht böse - verbräuche um die 12l mit 1300kg am haken das geht nicht !!


    das erste mal mit 1500kg wowa hab ich fast 16l gebraucht - mittlerweile bin ich auf gute 14l gekommen - aber 12 glaub ich einfach nicht.


    gruss


    rainer

  • >>Verbrauch mit 1300 kg Hobby,100 km/h Autobahn und Landstraße und Optimax im Tank
    >>12,5 l. Bei stärkerem Gegenwind kann es auch etwas mehr werden.
    >
    >also, seid mir nicht böse - verbräuche um die 12l mit 1300kg am haken das geht nicht !!
    >das erste mal mit 1500kg wowa hab ich fast 16l gebraucht - mittlerweile bin ich auf gute 14l gekommen - aber 12 glaub ich einfach nicht.
    >gruss
    >rainer


    Ganz meiner Meinung.

  • Tschuldigung, aber....das geht.


    T4 KR Transporter 102PS TDI, beladen im Inneraum mit rd. 350kg Umzugsgut plus Tandem-Pferdehänger mit 650kg Pferd auf der Strecke Wetter/Hessen nach Gütersloh (Autobahn / Bundes- und Landstrasse) Verbrauch incl. 15 km Landstrasse zur nächsten Tanke 9,5 Liter / 100km.


    Ich weiss nicht, wie ihr fahrt....


    Meine Kiste zieht sich ihre 7 Liter im Stadtverkeht rein und mehr is nich (nötig).


    Niedrige Drehzahl, vorrausschauend fahren, rechtzeitig auskuppeln oder auflaufen lassen und das geht dann.


    Kopfschüttel.


    Jens

  • Moin Jens,


    die Diskussion ging um Benziner, und da bin ich auch eher skeptisch bei allem unter 15l mit entsprechend grossem Anhaenger...


    Ich brauche ohne Anhaenger ca. 9,0 - 9,5 Liter innerstaedtisch und bis runter auf 8 Liter auf der Autobahn, das finde ich fuer Automatik und Klima duerchaus ok.


    Nicht zu vergessen die Luftwiderstaende am Dach *eg*...


    Gruss,


    C@.

  • >>>Verbrauch mit 1300 kg Hobby,100 km/h Autobahn und Landstraße und Optimax im Tank
    >>>12,5 l. Bei stärkerem Gegenwind kann es auch etwas mehr werden.
    >>SACHTICHA!
    >Hast du mehr Erfahrung mit Optimax?
    >Ich habe seit zwei Monaten einen 110 PS Benziner, Automatik und tanke mit meinem Audi Quattro Avant immer Opti. Der verbraucht über einen Liter weniger und ist ne Ecke flotter.
    >Beim T4 konnte ich noch nicht ganz feststellen, ob es soviel Einsparung bringt.
    >Wer hat denn vielleicht noch Erfahrung damit?
    >Orga


    Hallo Orga


    Ich habe meinen zwischen 12-14Liter gefahren.


    Gruß Markus

  • >>Verbrauch mit 1300 kg Hobby,100 km/h Autobahn und Landstraße und Optimax im Tank
    >>12,5 l. Bei stärkerem Gegenwind kann es auch etwas mehr werden.
    >
    >also, seid mir nicht böse - verbräuche um die 12l mit 1300kg am haken das geht nicht !!
    >das erste mal mit 1500kg wowa hab ich fast 16l gebraucht - mittlerweile bin ich auf gute 14l gekommen - aber 12 glaub ich einfach nicht.
    >gruss
    >rainer


    Recht hast Du!
    Das hat sich mein TDI ja genommen mit 1100 Kilo (10 - 12).


    Gruß


    Mat.