Kaufberatung T4 Multivan

  • Zitat

    hängt ein wenig davon ab was ich für mein Coupe bekomme, aber ich denke bis
    7.000 Euro. Mein Bruder hat sich vor kurzem einen für 10.000 gekauft und
    der ist echt top. Mal sehen was ich so bekomme.....


    und warum willst Du unbedingt einen mit Automatik wo Du jetzt mittlerweile wissen müsstest, daß die Automatik im T4 Mist ist ??

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Zitat

    Alles klar, hatte das dann falsch verstanden. Na ja, ein TDI kommt in
    meiner Preisklasse gar nicht vor.


    Den passenden T4 kann schon eine Weile dauern. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das Du da schon Geduld aufbringen mußt.


    Klingt so als ob Du zum Benziner tendierst: Mein Bruder hat einen 116PS Syncro (AET Motor), der fährt Stadt und Überland mit 10 Liter. Flottes fahren auf der BAB geht es aber deutlich hoch...Bei 120 km/h 12 Liter und mehr...

  • weil das bisher der beste wagen ist den ich gesehen habe. Alle anderen hatten derbe Rostprobleme oder waren verwarzt. Wenn ich noch nen guten anderen finde, dann überlege ich mir das sicherlich noch.

  • Mir ist bekannt das die ganz gut schlucken, aber mein derzeitiges Auto ist auch nichtb gerade sparsam. Aus dieser Sicht wäre ein Diesel bestimmt die bessere Wahl.


    Geduld ist bei mir leider ein Fremdwort *ggg*

  • Zitat

    weil das bisher der beste wagen ist den ich gesehen habe. Alle anderen
    hatten derbe Rostprobleme oder waren verwarzt. Wenn ich noch nen guten
    anderen finde, dann überlege ich mir das sicherlich noch.


    na dann würde es für mich heißen weitersuchen, da die Folgekosten doch recht hoch werden !!!!!

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Es gibt doch immer FÜR und WIEDERS für die verschiedenen Motoren.


    Für den Benziner/Automatik sprechen zur Zeit die Steuer, Feinstaubplakette, der Komfort


    Gegen den Benziner/Automatik spricht das anfällige Getriebe, der Verbrauch, die künftig höhere Besteuerung


    Für den Diesel sprechen der geringe Verbrauch, das bessere Getriebe


    Gegen den Diesel sprechen die Umweltzonen, die aktuell bereits hohe Steuer


    und das läßt sich sicherlich noch weiter ergänzen. Klar gibt es irgendwann RPFs zum nachrüsten und andere Dinge die sich künftig noch ändern, aber es ist nunmal auch Fakt das der Zustand des 96er Benziners/Automatik mit Abstand am besten war. Wenn ich geduldiger wäre, dann würde sich vielleicht was besseres ergeben, aber Geduld ist nicht meine Stärke.

  • Zum Tank, der ist physikalisch 80l. 1996 habe ich mich massiv im Werk über Ausfall des Motors bei Überholvorgängen mit 1/4 Tankanzeige beschwert. Der damals neue Diesel TDI hat sich verschluckt und ist mitten auf der linken Spur bei Überholvorgang neben dem Laster und im Angesicht des Gegenverkehrs ausgegangen. Man hat deshalb ab 1996 als Workaround den Tankgeber geändert und schickt, zumindest die Dieselfahrer, bei ca. 65-70l mit einer roten Reserveranzeige zur Tankstelle.


    Zur Umweltzone musst du selber schauen welche Plakette der 110 PS Benziner bekommt. siehe Plakettenrechner bei ADAC und Dekra etc. Natürlich werden auch Benziner bei Umweltzonen ausgeschlossen. Die Zonen regeln die Kommunen individuell. In einigen Zonen dürfen bereits heute gleich auch rote Plaketten nicht mehr fahren. Es ist davon auszugehen, dass die Kommunen alle 2 Jahre die Zone um eine Farbe verschärfen werden. Also in Dortmund z.b. 2008 kein rot, 2010 kein gelb, 2012 kein grün usw.

  • ich werde mir morgen nach der Probefahrt mal die Daten aus dem Fahrzeugschein abschreiben und dann mal gucken wie es mit Steuer, Versicherung und Umweltzonen aussieht. Vielleicht finde ich ja noch einen anderen guten T4.

  • um es noch mal im Klartext zu formulieren:


    Mit einem Automatik-Benziner, auch nicht mit einer 81kW-Maschine, kaufst Du Dir eine saufende tickende Zeitbombe. Lass besser die Finger von dem Teil. Der ist nicht ohne Grund so "billig" !!!

  • na ja, billig ist er nicht gerade, aber der zustand ist saugut und ich bin halt zu ungeduldig um noch lange zu warten..... erstmal abwarten was sie dekra morgen sagt.....

  • Also ich habe mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen und werde mir einen Diesel mit Schaltung kaufen. Nun bin ich am überlegen welchen ich da den Vorzug geben soll. 68 PS, 77 PS oder 102 PS. Sicherlich ist das auch wieder eine Preisfrage, aber mir nützt es auch nix wenn der Wagen so gar nicht vom Fleck kommt. Ich will keine Anhänger ziehen (nur im Außnahmefall) und brauche keine hohe Endgeschwindigkeit. Reicht der 68 PS aus oder sollte man mindestens den 77 PS nehmen?

  • Hallo,


    also ich hatte bis vor 6 Wochen den 1,9 TD mit 68 PS. Also mir hat der in 12 Jahren eigentlich ausgereicht. Auch mit 1300 Kg Wohnwagen hinten dran ging es einigermaßen voran.
    Der 77 (oder 78) PS Diesel ist natürlich besser, gerade in Bezug auf Hängerbetrieb.
    Reichen tut meiner Meinung nach aber schon der 68 PS TD.
    Du solltest natürlich auf die Schadstoffklasse achten.
    Unter Euro 2 wird es echt teuer.
    Den 102 PS TDI kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung.


    Ich habe (leider) gedacht, daß ich mal was anderes als Fahrzeug bräuchte, und hab meinen 1,9 MV I für einen Touran hergegeben.
    Das war aber im nachhinein ein Fehler.
    Der Touran ist zwar ein klasse Auto ( 2,0 TDI mit 136 PS), aber ich habe den "Familienrat" davon überzeugt, daß ich mir sobald als möglich, wieder einen T4 kaufen werde.
    Ich werde mit dem Touran (und wohl auch mit keinem anderen PKW) einfach nicht glücklich.
    Lieber den besch... T4, als einen anderen PKW.


    Gruß
    Markus

  • So, mit all euren Informationen und Erfahrungsberichten werde ich meine Suche heute nachmittag fortsetzen. Ich werde hier dann berichten ob ch den passenden T4 für mich gefunden habe.


    Ich danke euch nochmal für eure Geduld mit mir und eure hilfreichen Antworten. Von den T4 Fahrern bin ich also schon sehr angenehm überrascht und nun mal sehen ob der T4 selber da auch mithalten kann.


    Liebe Grüße
    Morpheus

  • hallo Ich habe mir vor zwei Wochen einen Multivan Benziner gekauft mit Gasanlage bin sehr zufrieden. Mein Händler ist in Nottuln bei Münster Hr. Krimmhoff sehr Nett und man kann Handeln. Seine Autos stehen bei Mobile. Gruß Krücky

  • Benziner mit Gasumbau habe ich bei Mobile in meiner Umgebung bisher noch keinen gesehen und selber umbauen lassen kostet ja doch einiges an Geld. Grundsätzlich ist das wohl eine der besseren Lösungen solange Gas noch so schön günstig ist.


    Ich werde mir heute weiter Dieselfahrzeuge ansehen und vielleicht ist ja diesmal was brauchbares dabei. Ich habe ja erst gefühlte 100 und echte 25 Fahrzeuge gesehen und die Kilometer die ich gefahren bin während der Suche zähle ich schon gar nicht mehr.


    Viel Spaß mit Deinem Gasumbau.

  • Zitat

    So, es ist ein VW T4 68 PS Diesel mit Schaltung geworden.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Hi


    Bin zufällig auf Eure Beiträge im Internet gestoßen. Kaufe mir morgen ebenfalls einen T4 Caravelle 1,9 TD Bj 8/04 und wollte Euch mal fragen wie hoch da die Steuer ist. Es ist ein 9-Sitzer, also keine LKW, WoMo usw. Zulassung...
    Ich hörte so um die 500 Euro. Ist das richtig? Der T4 hat angeblich nen Kat. Ist der damit schon automatisch Euro2 Schadstoffklasse, oder doch nur Euro1?
    Wär dankbar, wenn einer die ungefähren Steuern sagen könnte.


    Danke schon mal für die Info,


    Chris