Lichtschalter ersetzen oder Instrumentenbeleuchtung umklemme

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen T4 Modell 2000 und habe folgendes Problem.


    Seit einiger Zeit bemerkte ich, dass ich beim Licht einschalten den Schalter mehrfach bedienen musste damit die KI auch mit funktioniert. Nun ist es so dass diese ganz ausgefallen ist, die Beleuchtung für das Radio und Klima geht aber noch.


    Nun die Frage:
    Wie kann man die Beleuchtung des KI prüfen?
    Ich habe zu Testzwecken mal einen anderen Lichtschalter verbaut aber an dem liegt es nicht. Am blauen Stecker am KI Kontakt 20 sollte die Einspeisung Klemme 58b für die KI Beleuchtung sein. Kann man da mit einer normalen Prüflampe ran und wenn ja und es liegt Spannung an - an was könnte es noch liegen??


    Wer kann mir detailierte Infos geben ???

  • Hi


    du hast schon die Belegung herausgefunden .


    Also messen ob am Stecker etwas ankommt , bei 58b ist die Prüflampe OK kein problem.


    Kommt Spannung an wird der Fehler im KI liegen . Das sich da eine bestimmte Sache häuft ist mir nicht bekannt. Es handelt sich ja auch noch um ein neues Auto ;) Dann mit dem Multimeter im Ki weiterforschen. (auch nach schlechten Lötstellen ausschauhalten , das ist zwar mehr den KIs vor 96 vorbehalten, aber kann ja vereinzelt auch bei neueren sein.


    Messen und dann schaun.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Also an Kontakt 20 kommt was an. Die Prüflampe leuchtet.
    Einen Multimeter habe ich auch aber ans KI traue ich mich nicht so ganz.!:-(