Kühlwasser Verbrauch...

  • Hallo,


    ich habe in der Forum Suche schon nachgeschaut aber bin nicht so glücklich mit den Antworten.


    Mein T 5 MV 96 kw braucht ca 1 Liter Kühlwasser in 3-4 Wochen (1500 km).
    Das Öl wird nicht mehr.


    Was ich wissen möchte, ist es Eurer Erfahrung "immer" die Wasserpumpe, wenn es nicht ein Marderbiß oder Riss ist ? Wo geht das Wasser hin, wenn es die Wasserpumpte ist.


    Wäre toll, wenn mir heute jemand Antworten könnte, da ich mit Deinem Fachwissen zur Werkstatt will, bevor die mir wieder irgendwas erzählen.


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Bernhard



  • Hallo Bernhard,


    war bei mir auch so. das Wasser geht durch einen kleinen Schlauch aus dem gehäuse der Wasserpumpe weg. Dieser kommt wenn man vor dem Wagen steht etwas links hinter dem Motor raus. Wenn man wie ich nocht die untere Abdeckung hat, sieht man kein Wasser am Boden. Lass das mal abdrücken, dann kann man es sehen.
    Marderbiß oder Riss lassen sich so auch herausfinden.
    Weiterhin empfehle ich den folgenden Link:


    http://www.t5-board.de/board/t…umpen-beim-r5-tdi-t5.html


  • Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem. Nur Kühlwasserverlust. Ich habe die Motorunterseite untersucht und Rostspuren gefunden beim Abfuhrschlauch der Wasserpumpe. Bei meinem T5 hat die Wasserpumpe also nur Wasser nach aussen geleckt. Ich bin dann sofort zur Werkstatt gefahren. Da war das Problem schon bekannt und ich habe auf 100% Kulanz eine neue geänderte Pumpe eingebaut bekommen. Man hat mir die alte Pumpe gezeigt. Sie hatte sowohl mehrere mm. axiales als auch radiales Spiel. Die Lager waren komplett ausgeslagen.



  • Hallo Bernhard,


    wenn es wirklich die Wasserpumpe ist, dann bestimmt. Es ist keine Frage des Baujahres bzw. der KM-leistung sondern ein Qualitätsmangel und zwar ein versteckter. Den kann ich erst reklamieren, wenn er auftritt.
    Meiner hatte zwar nur ca. 50 Tkm drauf aber auch Baujahr 2004. Herstellungstag war der 28.10.2003!!!
    Lass Dich nicht mit den Worten "davon haben wir noch nie etwas gehört" abspeisen. Druck ein paar Seiten von dem Link aus, am besten mit Bildern dann wissen die schon das dumme Sprüche nichts nutzen.


  • Die Werkstatt hat mir aus eigener Bewegung Kulanz angeboten weil die Wasserpumpe auf einer Liste mit Kulanzfälle vermerkt war. Mein Fahrzeug ist von August 2004 und hat 51000 km gelaufen.


  • Bei 72000 Km wasserpumpe und servopumpe hin :Größter Teil war unaufgefordert Kulanz im Herbst 2007 BJ 11/2004 Bei Interesse suche ich noch mal die rechnung raus