Über 3000 U/Min schädlich

  • Hallo,


    die nächste Frage, nicht so wichtig.


    Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, er drehe seinen Motor auf der Autobahn nicht über 3000 U/Min um den Motor zu schonen.


    Wenn alles paßt (Öl warm, etc.) schont es wirklich den Motor oder ist es egal ob ich vollgas mit ca. 3600 fahre.


    Mir geht das nicht aus den Kopf.


    Danke für nen Tip - nicht dass ich umsonst auf der Autobahn rumtrödele.;-)


    Danke und Gruß
    Bernhard


  • Hallo,
    ich habe bisher noch in keiner Anleitung gelesen "Achtung das Fahrzeug darf nur mit Halblast dauerhaft gefahren werden"
    Mein T4 ist gechipt 102PS auf etwa 130PS und ich gebe ihm schon ab und an Stoff bis in den roten Bereich (Vollast auf der AB) ansonsten halte ich mich bei Dauerlast an die zwei Drittel Grenze.


  • Die Motoren haben eine Begrenzung die überdrehen verhindern soll. Dauervolgass verursacht erhöhter Verschleiss, vor allem bei kaltem Motor.
    Hohe Dauerdrehzahlen sind auch nicht notwendig weil die Getriebe lang übersetzt sind und das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen meistens mehr als ausreichend ist.



  • beim t4 richtig,
    beim t5 mit sche** - dpf:


    viel drehzal und leistung = viel diesel = viel ruß =
    viel nacheinspritzung = viel diesel im motorröl =
    viel verschleiß ......


    gruß erniee