DVD mit Computermonitor ?

  • N'abend,


    ich überlege grad ob ich mir einen DVD-Player einbaue.
    Meine Frage: Kann ich da einfach einen 15er TFT Monitor vom Computer reinbauen bzw. welche evtl. spezielle Anschlussart muss der haben ?
    VGA, DVI ??? Böhmische Dörfer !
    220 Volt via Spannungswandler hab' ich. Oder laufen die auch auf 12 Volt ?


    Danke für die Tips...


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    muss das denn unbedingt ein 15" sein?
    Die kleineren 7" bekommt man ja inzwischen an jeder Ecke.
    Ansonsten mal nach TFT-Videomonitoren schauen.


    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

  • Zitat

    N'abend,


    ich überlege grad ob ich mir einen DVD-Player einbaue.
    Meine Frage: Kann ich da einfach einen 15er TFT Monitor vom Computer


    Hallo,


    der Monitor muß einen Eingang haben, der das vom DVD-Player gelieferte Signal "versteht". Bei DVD wäre ein Video-OUT über Chinchbuchse oder ein S-Video OUT über Hosidenbuchse realistisch.


    ABER: Ein 15 Zoll Monitor für Computeranwendung hat meist nur einen analogen VGA / SVGA-Input, selten einen Videoeingang. Außerdem stellt ein (älterer) 15 Zoll Monitor das Bild in 4:3 dar, für DVD wäre aber ein 16:9 Format wesentlich besser.


    Ich würde mich nach einem Monitor umsehen, der auch für "incar"-Betrieb konzipiert wurde und die Finger von einem PC-Monitor lassen.


    Gruß


    Guenter

  • Hallo Dirk,


    na ich hatte gedacht weil man die 15 Zöller bei Ebay ja nachgeschmissen kriegt ich nehme so einen, Kinder sitzen ja in der 3.Reihe, 2 Reihe habe ich quasi B2B, wollte nu den Monitor an/hinter dem Fahrersitz anbauen, da ist dann ein 7 Zoll Gerät etwas klein denk ich...


    Gruß Jan

  • moin!


    ich hab nen 14zöller von fujitsu-siemens mit dvd-player im auto. das bild hat zwar bei 16:9 filmen oben und unten einen schwarzen balken, ist aber noch deutlich größer als 7 zoll.
    es gibt tft monitore mit externem netzteil, wie gesagt einige fujitsu oder von miro hab ich auch schon welche gesehen. wenn auf dem netzteil output oder secundary 12V oder so steht, kannst du den monitor einfach ans bordnetz anschließen. es gibt aber auch monitore mit externem netzteil, die andere spannungen haben, die eignen sich natürlich nicht. die 12 auf 230v wandler brauchen relativ viel strom.
    nächstes problem ist der video eingang. einen einfachen steckadapter vom cinch video signal stecker aus dem dvd player auf einen vga stecker gibt es nicht. da brauchst du ein adaptergerät, zb. die grand video console von grandtec. www.elv.de
    dieses adaptergerät benötigt 6V, zum anschluss brachst du noch einen autoadapter 12 auf 6V. da gibt es universelle die sich auf spannungen von 3-12V einstellen lassen.
    es gibt auch auto-dvd-player mit vga-ausgang, daran kannst du den monitor direkt anschließen. http://cgi.ebay.de/Car-DVD-Pla…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    ich habe dieses modell und bin mit dem bild zufrieden. mittlerweile benutze ich den vga ausgang aber nicht mehr da ich für meinen sat-receiver sowieso die grand video console eingebaut habe.
    nicht vergessen, für ton (vielleicht reichen dir kopfhörer) mußt du auch noch sorgen.
    du siehst, das ganze ist ne menge bastelei und sollte fest eingebaut werden, da du sonst vor lauter geräten und kabeln nicht mehr ins auto kommst:-D
    falls du jetzt zum 7zoll display tendierst, kauf keinens unter 100euro. habe ein noname gerät gekauft, fürs armaturenbrett, ist aber vollkommen unbrauchbar. des weiteren gibt es auch noch portable tv geräte mit 12V anschluss und integriertem dvd player und dvb-t tuner im 15-20zoll format. liegen preislich um 300euro, eine echte alternative zum kabelsalat.
    ich bin mit meiner monitor-dvdplayer-videoconsolen-satreceiver-lösung sehr glücklich, bin camper und habe alles fest im auto installiert. diese anlage hat mich ca. 150euro gekostet, mit teilw. gebrauchtgeräten. allerdings hat der einbau mit anpassung der möbel ein paar wochenenden vernichtet - aber wers mag:-D


    viele grürße, dj