An die Feinstaubexperten von euch!

  • Hallo
    Ich hab mal die Suche benutzt leider nichts zum Nachrüsten eines Rußpartikelfilters für meinen Bus gefunden.
    Folgendes Problem.
    Als ich neulich unterm Auto stand, habe ich gesehen, dass die Auspuffanlage schon ein paar mal geschweiß wurde & MSD sowie ESD schon sehr in mitleidenschaft gezogen worden. Liegt vermutlich an der sehr geringen Laufleistung.
    Ich muss nächstes Jahr im April zum Tüv und werde mit dem Auspuff keine Tüv bekommen (AU mach ich selber das wäre nicht das ding..).
    Daher spiele ich mit dem Gendanken, die komplette Auspuffanlage zu erneuern und dann nütürlich gleich mit Rußpartikelfilter.


    Jetzt meine Frage:
    Was gibt es da schon für Nachrüstmöglichkeiten und was kostet sowas? Kat muss ab einer Laufleistung 80.000Km-> ja immer gleich miterneuert werden (habe ich mal gelesen).
    Welche Plakette würde ich denn jetzt überhaupt bekommen?
    Anbei mal ein Auszug aus meinem Schein.


    Danke
    Grüße
    Timmlf_image869.jpg


    EDIT:
    T4 Multivan Atlantis
    Motor: 2,5 TDI AHY
    111KW 150PS
    103.000KM :)


  • ROT


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    ROT


    Grüße
    Klaus-TDI



    Okay das habe ich mir schon gedacht.
    Wie ist es mit Partikelfilternachrüstung?
    Gibt es schon hersteller?

  • Zitat

    Okay das habe ich mir schon gedacht.
    Wie ist es mit Partikelfilternachrüstung?
    Gibt es schon hersteller?


    RPF sollten für die SN 27 schon verfügbar sein.
    Aus ROT wird dann GRÜN.
    Schau mal bei Oberland Mangold.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    http://www.oberland-mangold.de…catid=3&id=639&Itemid=130




    Wenn ich das so sehe, wird aus ROT dann GELB.


    Tja, auch Oberland Mangold weiß eben nicht alles.



    Auf Grund einer Ausnahmeregelung des Bundesverkehrsministeriums erhält ein PKW mit der Schlüsselnummer 0427, der Klartextangabe für die Abgasnorm 96/69/EG I, einem Partikelminderungssystem der Stufe PM1 und einem zGG über 2500 kg die grüne Feinstaubplakette, so dass ein alter ACV Motor (vor Planungswoche 36/00) diese erhält. Damit überspringt der ACV Motor die gelbe Plakettenstufe, denn ein Motor ohne PM1 erhält nur die rote Plakette. .


    Dein AHY hat die Schlüsselnummer 0427, den Klartext 96/69/EG I und ist schwerer als 2500kg ?


    Dann hast Du gewonnen: GRÜN mit RPF


    Zitat

    Einbauen darf man das nicht selber?


    Theoretisch ja, nur eine Werkstatt muß die Abnahme bestätigen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Das ja schon mal schön.
    Danke für die hilfreiche Antwort!
    Mit sowas kann ich planen.
    Wann wäre es sinvoll die Auspuffanlage zu erneuern?
    Lieber noch 2008 oder reicht auch anfang 09?
    Weil wenn dann kommt ab Turbo gleich alles raus. Habe mal gerechnet.. Das wären dann knapp über 1000€
    Grüße

  • Zum allgemeinen Chaos bei der Vergabe der Feinstaubplakette:
    Ich habe die grüne Plakette erhalten, obwohl mein T4 keinen Russfilter hat.
    Der Bus ist eingetragen als "sonstiges Fzg. / Bürofzg." mit zulässigem Gesamtgewicht 2810kg und Schlüssel zu 14.1 0427. Offensichtlich haben die Behörden auch keinen Durchblick mehr.

  • Offensichtlich haben die

    Zitat

    Behörden auch keinen Durchblick mehr.


    Dasmag sein.. Aber in einer Polozeikontrolle werden die Schiedsrichter das bestimmt merken.


    Bei uns wird verstärkt in umweltzonen kontrolliert auch wer eine Plakette hat.
    Mein 10 Jahre alter SDI hat auch eine Grüne bekommen.. (Da im Schein LKW-Geschlossen steht) aber der Meister in der PKW-Spalte geschaut hatte..
    Denke aber auf ewig wird das nicht gehen..





    Schon jemand erfahrungen mit Mangold gemacht?
    Wie ist die Passgenauigkeit / Quali. ?
    Grüße

  • Die Plakette wurde vom Landratsamt ausgestellt. Das sollte dann schon so seine Ordnung haben.

  • Zitat

    Die Plakette wurde vom Landratsamt ausgestellt. Das sollte dann schon so
    seine Ordnung haben.



    Es gibt sogar Plaketten vom Zulassungsamt, die falsch zugeordnet sind. :D
    Solange niemand nachprüft, solange hat es seine Ordnung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Schon jemand erfahrungen mit Mangold gemacht?
    Wie ist die Passgenauigkeit / Quali. ?


    Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen einen Oberland-Mangold-RPF an meinem AXG-Motor dran.
    Den Einbau hat meine VW-Werkstatt gemacht, Einbaukosten ca. 50.- Euro netto.


    Weil mein Multivan die gleiche Fahrleistung hat wie Deiner und ebenfalls die Auspuffanlage erneuert werden mußte hat mich die Werkstatt gefragt ob gleich ein RPF montiert werden soll. Und die haben den Oberland-Mangold eingebaut.
    Anhand der recht günstigen Einbaukosten für den RPF gehe ich davon aus, dass es mit der Passgenauigkeit keine Probleme gab.


    Und zur Qualität kann man erst in einiger Zeit etwas sagen. Habe mal unter den Wagen geschaut und alles sieht gut aus, sowweit ich das beurteilen kann.
    Nun hat mein MV eine grüne Plakette und ich muss mir bezüglich der Umweltzonen keine Gedanken mehr machen.


    Gruß Steffen



  • Das ja Super! Mal jemand der das schon gemacht hat..


    Wie ist das von den Kosten her bei dir gewesen? Prtikelfilter 680€ und 50€ einbau? Sonst noch was von der Abgasanlage getauscht? Muss da geschweißt werden und ist das einfach nur tauschen gegen den vorhandenen Kat? Hast Du Bilder von deinem Filter?
    Gibt es noch die 330€ Förderung für fahrzeuge die vor Jan 2006 erstmalig zugelassen wurden? Wie war das in der Hinsicht bei dir?


    Sorry viele Fragen aber mich beschäftigt das Thema sehr..


  • Hallo Tim,


    wie gesagt, bei mir mußte der ESD und MSD ersetzt werden. Geschweißt wurde, soweit ich das weiß, nichts. Alles wurde mit Befestigungsschellen (wie üblich) miteinander verbunden. Bilder habe ich noch keine gemacht, dazu müßte ich das Fahrzeug anheben um einigermassen gute Bilder davon machen zu können.
    Vielleicht kann ich welche machen wenn ich im April auf die Sommerreifen wechsle.
    Die Förderung für Fahrzeuge, die vor Januar 2006 erstmalig zugelassen wurden gibt es noch bis Ende 2009. Bis dahin solltest Du nachgerüstet haben sofern Du die 330 Euro mitnehmen möchtest.
    Ich für meinen Teil hätte auf jeden Fall nachgerüstet, allerdings wäre es mir lieber gewesen, wenn das erst nächstes Jahr geworden wäre. Aber nun ist es halt so und es ist auch okay.
    Letztendlich legt man meiner Meinung nach auch nicht drauf:
    Der Filter kostet rund 800 Euro, 330 Euro gibt´s vom Staat und die grob 500 Euro bekommst Du sicherlich durch den höheren Fahrzeugwert bei einem evtl. Fahrzeugverkauf wieder. Aber einen Multivan verkauft man ja eh nicht.:-)


    Noch Fragen? Dann melde Dich.
    Gruß Steffen

  • Zitat

    Hallo Tim,


    wie gesagt, bei mir mußte der ESD und MSD ersetzt werden. Geschweißt
    wurde, soweit ich das weiß, nichts.


    Richtig. Der RPF von OM wird statt dem Oxi-KAT eingebaut. Am Flansch verschraubt. Optisch etwas schlanker als der KAT, aber für den Laien ist kein Unterschied erkennbar.


    Grüße
    Klaus-TDI


    auch mit AXG und rechtlich gültiger grüner Plakette durch OM-RPF

  • Zitat

    Noch Fragen? Dann melde Dich.
    Gruß Steffen


    Das hört sich sehr verlockend an. :D
    Aber leider steht mir vorher noch der Zanhriemenwechsel sammt Pumpe und dämpfer ins haus.. Ölverlust muss ich auch beseitigen.. Habe gestern bei Sonnenschein am MV etwas gewerkelt und dabei die Digi Cam mal drunter gehalten.





    Auf der Bilder sieht man:
    1: Endschaldämpfer
    mlf_image886.jpg


    2: MSD auch schon mal geschweißt worden..
    mlf_image887.jpg


    3: Verbindungsrohr vom Kat zum MSD anscheinend schon öfters geschweißt.



    4: Kat. An der roten Lmlf_image888.jpgiene wird vermutlich dann einfach getrennt?
    mlf_image889.jpg


    Und die 330€ Förderung bekomme ich auf jeden fall wieder?
    Was muss ich jetzt ohne RPF eigtl. an strafsteuer zahlen?


    Danke
    Grüße
    Tim

  • eh der ganze Schalldämpferkram schlägt mit ca 70€ mit Halter zu Buche und ein Kat 139€


    Gruß Frank

  • Zitat

    eh der ganze Schalldämpferkram schlägt mit ca 70€ mit Halter zu Buche und
    ein Kat 139€


    Gruß Frank


    Du meinst bei Ebay?
    Also die Ori VW teile sind bei 1050€ incl PArtikelfilter..

  • Zitat

    Und die 330€ Förderung bekomme ich auf jeden fall wieder?
    Was muss ich jetzt ohne RPF eigtl. an strafsteuer zahlen?


    Die 330 Euro Förderung wird mit der aktuellen Kfz-Steuer verrechnet, d.h. Du zahlst dann für das Jahr wo der RPF eingebaut wurde "nur" ca. 100 Euro.
    Strafsteuer für ein Dieselfahrzeug ohne RPF beträgt 1,20 Euro pro 100 Kubik Hubraum, also für den 2,5l TDI 30 Euro.


    By the way, Dein ESD sieht aber nicht mehr so gut aus, Dein MV wurde vermutlich mehr Kurzstrecke bewegt. Mein ESD hatte diese Durchrostungen nicht, liegt aber wohl daran, dass meiner fast nur Langstrecke bewegt wird.


    Gruß Steffen