Zuheizer Reparatur

  • Hallo,
    bin mal wieder wg. Zuheizer/ Standheizung D3WZ im Forum unterwegs. War gestern bei meinem freundlichen, der nach Auslesen Fehlerspeicher (nicht aus der Standheizung, da kleine Eberspächer-Uhr) meinte, dass er nix finden kann. Er tippt auf Glühkerze (Symptom: Zuheizer links vorne kalt nach 10, 45, 60 min Laufzeit, Gebläse der SH läuft). Aber er rät mir zum Austausch des Zuheizers und veranschlagt dafür 350 Teuronen, da der Ärger nach Tausch Glühkerze (für die er ca. 100.- haben will) des ZH seiner Erfahrung nach nicht aufhört. Außerdem hätte ich ja dann wieder 2 Jahre Gerantie ... Nachdem ich im Wiki mal nachgeschaut habe, gibts aber jede Menge Fehlerquellen dazu. Ich neige zur Behauptung, dass sich mein freundlicher nicht 100%ig auskennt !?! Mein eigentliches Problem ist aber ein ganz anderes: Da ich beim Schrauben eher auf keine Erfahrung bei Autos zurückgreifen kann, bräuchte ich etwas Hilfe von SH/ Zuheizerkundigen. Falls jemand sich findet in der Gegend von Augsburg (oder woanders :-)), bitte kontakten. Es soll kein Schaden nicht sein;-)
    T4 Multivan, 75 KW TDI, Bj.99.
    Grüße aus Schwaben Roland

  • Moin,


    war die Heizung beim auslesen eingeschalten?


    Wenn Batteriespannung ok ist und die Heizung trotzdem nicht zündet, liegt das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Glühkerze.


    Wie man diese problemslos selber wechselt steht in der Wiki unter Zuheizer Glühkerze wechseln. (dauert gemütlich zum ersten mal eine halbe Stunde)


    Gruß Markus

  • Zitat

    Moin,


    war die Heizung beim auslesen eingeschalten?


    Hab ich nicht aufgepaßt, würde aber eher sagen nein. Kann ich aber noch eruieren.



    Zitat

    Wenn Batteriespannung ok ist und die Heizung trotzdem nicht zündet, liegt
    das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Glühkerze.


    Wir fahren seit einiger Zeit viel Kurzstrecke, daher evtl. Batteriespannung prüfen ?


    Zitat

    Wie man diese problemslos selber wechselt steht in der Wiki unter Zuheizer
    Glühkerze wechseln. (dauert gemütlich zum ersten mal eine halbe Stunde)


    Echt auch für grobe Anfäner mgl. (Schrauebn an sich geht, war früher bei meinen Mopeds nach ANleitung relativ erfolgreich, außer Elektrik). Dann würd ich mich mal dran wagen. Glühkerze von VW direkt holen oder aus dem Zubehörhandel ?
    Und, offen gesagt, es gäbe noch einiges zu tun für Helferlein (Einbau Zweitbatterie mit Verkabelungen etc., da trau ich mich nicht ran, sonst trifft mich doch noch der Schlag ...)


    Gruß Roland

  • Zitat


    Hab ich nicht aufgepaßt, würde aber eher sagen nein. Kann ich aber noch
    eruieren.


    Wenn die Heizung nicht eingeschaltet war, zeigt die Diagnoseuhr auch keinen Fehler an.

    Zitat


    liegt


    Wir fahren seit einiger Zeit viel Kurzstrecke, daher evtl.
    Batteriespannung prüfen ?


    Die Heizung hat in der Startphase einen relativ hohen Strombedarf, und wenn diesen die Batterie nicht mehr liefern kann bzw. dabei die Spannung einbricht, schaltet die Heizung ab.


    Kannst Du leicht prüfen: Motor laufen lassen und Heizung einschalten. Nach zwei Minuten Hand vorm Auspuff halten und prüfen ob warme Luft kommt.



    Ist wirklich kein Problem... Glühkerze hole ich immer von Bosch. Kostet ca. 35 Euro.


    Zitat

    Und, offen gesagt, es gäbe noch einiges zu tun für Helferlein (Einbau
    Zweitbatterie mit Verkabelungen etc., da trau ich mich nicht ran, sonst
    trifft mich doch noch der Schlag ...)


    Ist doch alles Dank der Wiki kein Problem mehr... :)


  • Wer ist denn Dein Freundlicher im Raum Augsburg ?
    In welcher Gegend wohnst Du den genau ?


    Grüße
    Klaus-TDI