Hallo,
bin mal wieder wg. Zuheizer/ Standheizung D3WZ im Forum unterwegs. War gestern bei meinem freundlichen, der nach Auslesen Fehlerspeicher (nicht aus der Standheizung, da kleine Eberspächer-Uhr) meinte, dass er nix finden kann. Er tippt auf Glühkerze (Symptom: Zuheizer links vorne kalt nach 10, 45, 60 min Laufzeit, Gebläse der SH läuft). Aber er rät mir zum Austausch des Zuheizers und veranschlagt dafür 350 Teuronen, da der Ärger nach Tausch Glühkerze (für die er ca. 100.- haben will) des ZH seiner Erfahrung nach nicht aufhört. Außerdem hätte ich ja dann wieder 2 Jahre Gerantie ... Nachdem ich im Wiki mal nachgeschaut habe, gibts aber jede Menge Fehlerquellen dazu. Ich neige zur Behauptung, dass sich mein freundlicher nicht 100%ig auskennt !?! Mein eigentliches Problem ist aber ein ganz anderes: Da ich beim Schrauben eher auf keine Erfahrung bei Autos zurückgreifen kann, bräuchte ich etwas Hilfe von SH/ Zuheizerkundigen. Falls jemand sich findet in der Gegend von Augsburg (oder woanders :-)), bitte kontakten. Es soll kein Schaden nicht sein;-)
T4 Multivan, 75 KW TDI, Bj.99.
Grüße aus Schwaben Roland
Zuheizer Reparatur
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Moin,
war die Heizung beim auslesen eingeschalten?
Wenn Batteriespannung ok ist und die Heizung trotzdem nicht zündet, liegt das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Glühkerze.
Wie man diese problemslos selber wechselt steht in der Wiki unter Zuheizer Glühkerze wechseln. (dauert gemütlich zum ersten mal eine halbe Stunde)
Gruß Markus
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Zitat
Moin,
war die Heizung beim auslesen eingeschalten?
Hab ich nicht aufgepaßt, würde aber eher sagen nein. Kann ich aber noch eruieren.ZitatWenn Batteriespannung ok ist und die Heizung trotzdem nicht zündet, liegt
das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Glühkerze.
Wir fahren seit einiger Zeit viel Kurzstrecke, daher evtl. Batteriespannung prüfen ?ZitatWie man diese problemslos selber wechselt steht in der Wiki unter Zuheizer
Glühkerze wechseln. (dauert gemütlich zum ersten mal eine halbe Stunde)
Echt auch für grobe Anfäner mgl. (Schrauebn an sich geht, war früher bei meinen Mopeds nach ANleitung relativ erfolgreich, außer Elektrik). Dann würd ich mich mal dran wagen. Glühkerze von VW direkt holen oder aus dem Zubehörhandel ?
Und, offen gesagt, es gäbe noch einiges zu tun für Helferlein (Einbau Zweitbatterie mit Verkabelungen etc., da trau ich mich nicht ran, sonst trifft mich doch noch der Schlag ...)Gruß Roland
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Zitat
Hab ich nicht aufgepaßt, würde aber eher sagen nein. Kann ich aber noch
eruieren.
Wenn die Heizung nicht eingeschaltet war, zeigt die Diagnoseuhr auch keinen Fehler an.Zitat
liegt
Wir fahren seit einiger Zeit viel Kurzstrecke, daher evtl.
Batteriespannung prüfen ?
Die Heizung hat in der Startphase einen relativ hohen Strombedarf, und wenn diesen die Batterie nicht mehr liefern kann bzw. dabei die Spannung einbricht, schaltet die Heizung ab.Kannst Du leicht prüfen: Motor laufen lassen und Heizung einschalten. Nach zwei Minuten Hand vorm Auspuff halten und prüfen ob warme Luft kommt.
Zitat
Zuheizer
Echt auch für grobe Anfäner mgl. (Schrauebn an sich geht, war früher bei
meinen Mopeds nach ANleitung relativ erfolgreich, außer Elektrik). Dann
würd ich mich mal dran wagen. Glühkerze von VW direkt holen oder aus dem
Zubehörhandel ?Ist wirklich kein Problem... Glühkerze hole ich immer von Bosch. Kostet ca. 35 Euro.
ZitatUnd, offen gesagt, es gäbe noch einiges zu tun für Helferlein (Einbau
Zweitbatterie mit Verkabelungen etc., da trau ich mich nicht ran, sonst
trifft mich doch noch der Schlag ...)
Ist doch alles Dank der Wiki kein Problem mehr... -
Zitat
Hallo,
bin mal wieder wg. Zuheizer/ Standheizung D3WZ im Forum unterwegs. War
gestern bei meinem freundlichen, der nach Auslesen Fehlerspeicher (nicht
aus der Standheizung, da kleine Eberspächer-Uhr) meinte, dass er nix
finden kann. Er tippt auf Glühkerze (Symptom: Zuheizer links vorne kalt
nach 10, 45, 60 min Laufzeit, Gebläse der SH läuft). Aber er rät mir zum
Austausch des Zuheizers und veranschlagt dafür 350 Teuronen, da der Ärger
nach Tausch Glühkerze (für die er ca. 100.- haben will) des ZH seiner
Erfahrung nach nicht aufhört. Außerdem hätte ich ja dann wieder 2 Jahre
Gerantie ... Nachdem ich im Wiki mal nachgeschaut habe, gibts aber jede
Menge Fehlerquellen dazu. Ich neige zur Behauptung, dass sich mein
freundlicher nicht 100%ig auskennt !?! Mein eigentliches Problem ist aber
ein ganz anderes: Da ich beim Schrauben eher auf keine Erfahrung bei Autos
zurückgreifen kann, bräuchte ich etwas Hilfe von SH/ Zuheizerkundigen.
Falls jemand sich findet in der Gegend von Augsburg (oder woanders :-)),
bitte kontakten. Es soll kein Schaden nicht sein;-)
T4 Multivan, 75 KW TDI, Bj.99.
Grüße aus Schwaben RolandWer ist denn Dein Freundlicher im Raum Augsburg ?
In welcher Gegend wohnst Du den genau ?Grüße
Klaus-TDI -
DANKE ! In Kürze mehr über Erfolge !
Grüße
Roland