Kontrollleuchten im T4 Bj. 92: LED od. Glühlampe

  • Hallo,
    ich nochmal.
    Kann mir wirklich niemand sagen, ob im T4 Kombiinstrument von 1992 LED's oder Glühlämpchen verbaut sind. Im speziellen interessiert mich die Ladekontrollleuchte.


    Vielen Dank im voraus.



    Gruß
    Chrissi



  • Hi Udo,
    danke für deine Antwort. Hast du auch Erfahrung, ob die LED kaputtgehen kann?
    Ist eher unwahrscheinlich, oder?
    Die Ladekontrollleuchte brennt nämlich seit gestern nicht mehr...
    Weißt du zufällig, ob und wie ich das prüfen kann?



    Vielen Dank



    Gruß
    Chrissi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    danke für deine Antwort. Hast du auch Erfahrung, ob die LED kaputtgehen
    kann?
    Ist eher unwahrscheinlich, oder?


    Letztlich geht alles irgendwann mal kaputt. Und die LEDs in Deinem Tacho haben nun auch schon 15+ Jahre auf dem Buckel.



    Zitat

    Die Ladekontrollleuchte brennt nämlich seit gestern nicht mehr...
    Weißt du zufällig, ob und wie ich das prüfen kann?


    Abhängig von der internen Beschaltung wirklich zuverlässig nur nach Ausbau des Tachos.
    Um zu prüfen, ob die Lichtmaschine vorerregt wird, kannst Du die Spannung am Lima-Anschluss D+ bei eingeschalteter Zündung (Kl.15) messen. Wenn die über 0 Volt liegt, kommt Strom von Kl.15 an der Lima an. Dann ist die LED sehr wahrscheinlich hin. Kommt nichts an, könnte es auch an der LED liegen. Wahrscheinlich gibt es aber ein Verkabelungsproblem.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Lichtmaschine_1999_Anschluesse.jpg/250px-Elektrik_Lichtmaschine_1999_Anschluesse.jpg]


    Zusätzlich solltest Du die Batteriespannung bei laufendem Motor messen, um sicherzustellen, dass sie noch geladen wird; sollte deutlich über 13 Volt liegen.


  • na ja, hätt ich auch selber drauf kommen können....
    Hab gestern die Instrumenteneinheit ausgebaut und die vermeintlich kaputte LED gegen die von der Handbremskontroll-LED getausch und siehe da:
    Die LED ist tatsächlich hinüber.
    Heute schnell eine neue holen bei VW (2,50€ !!) und weiter gehts...


    Danke nochmal,


    Gruß
    Chrissi

  • Und was ist für die Fernlichtkontrollleuchte verbaut? Die ist nämlich bei mir kaputt.....


    Das ist eine 12-Volt- Miniaturglühlampe.
    Die bekommst Du beim :) oder im gut sortierten KFZ-Teile-Handel gegen Bares wenn Du dort ansagst dass Du eine "Glühlampe(!) für die Fernlichtanzeige des T4 BJ 90 bis 95 -für die mit der blauen Platikkappe-" brauchst.