Kühlmittelnachlaufpumpe

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meiner Kühlmittelnachlaufpumpe. Seit ein paar Wochen ist sie überdeutlich zu hören. Denke sie stuckert wegen abgenutzer Kohlen, was dann lauter zu hören ist als der ruhige Normallauf. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann noch festgestellt, daß sie auch wasserseitig nicht ganz dicht ist. Jetzt habe ich in der Wiki eine Anleitung zum Wechsel der Kohlen gefunden, die Chancen ein undichtes Pumpengehäuse wieder hin zu bekommen werden nicht erörtert... Hat jemand damit Erfahrungen? Ist da ein Gummi-O-ring drin, oder ne Flachdichtung? Gibts die als Ersatzteil oder ist selberschnitzen angesagt???
    Gruß TobiasABL:-(
    T4 ABL 1994 Caravelle, 2ter Wärmetauscher

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Superschrauber...
    hat denn noch niemand das Pumpengehäuse geöffnet? Die entsprechenden Bilder auf der Wikiseite sind leider nich vergrößerbar!! Wie ist die Dichtung ausgeführt? Gummi flach oder rund? Papierdichtung oder nur Dichtmasse? Gruß TobiasABL:-|

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wie ist die Dichtung ausgeführt?


    Gummidichtung, rund, Innendurchmesser 43 mm, Stärke 1,8 mm.
    Sie liegt im Bild gerade so innerhalb der Löcher. Die linke Ecke vom linken Pfeil markiert die Lage recht gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Kuehlung_Nachlaufpumpe_V51_Permanentmagnet.jpg]



    EDIT: das gilt natürlich für die bei meinem T4 ab WErk verbaute Pumpe:
    VW 3D0 965 561 D bzw. Bosch 0 392 020 073.

  • Waren es nun eigentlich die Kohlebürsten, die für das stuckernde Geräusch der Kühlmittelnachlaufpumpe ursächlich waren? Wäre schön dazu etwas zu lesen. Ich habe nämlich nach einer Urlaubsfahrt das gleiche Phänomen festgestellt.
    Gruß Stephan

  • Danke für die Info:-)


    Wenn das Ding tatsächlich im Eimer sein sollte, bin ich vermutlich kaum in der Lage das Problem selber zu beheben, fürchte ich.


    Was mich nur total verwundert ist, dass man das Geräusch nur hört, nachdem der Motor abgeschaltet wurde. Wenn die Pumpe bei Bussen mit Climatronic, wie ich lese, mit Zündschlüsseldrehung schon laufen soll, warum höre ich dann nichts?
    Das war ja auch bei leisem Lauf der Pumpe schon so.:confused:
    Gruß
    Stephan

  • Nun läßt es sich doch reproduzieren: Zündung an und los geht das Gerappel.
    Nach Fahrt abgestellt, läuft die Pumpe irgendwie so wie mein Rassierer, wenn ihm der Saft ausgeht. Hört sich nicht gesund an.
    Gruß Stephan