t4 mit Automatic?

  • Hallo Leute!
    Eine ''Schwäche'' des T4 Tdi soll das Getriebe sein. In Meinen Fall war es auch so. Mitlerweile ist der Alte weg und ein neuer soll her. Ich überlege einen Automatik zu nehmen. Ist das Getriebe haltbarer als der schalter in verbindung mit einem Tdi Motor?!


    Liebe Grüße
    Toni

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • [quote]»Ja, hatte bis jetzt keinen Tdi. Mein erster war ein 1,9D (keine Probleme, aber auch keine Rakette) und der zweite war ein 2,4D ABB (Super-aber ab 200Tkm hatte ich doch einige Probleme mit der Schaltung...) Jetzt suche ich wieder einen T4. Soll ein Multivan sein, Diesel und max. 10T$ kosten. Also kommt da nur der 1,9TD oder 2,5TDI in Frage. Bin kein Raser und würde mich auch mit einem 1,9TD anfreuen. Die Motoren sollen aber auch nicht die besten sein. Man(n) hört öffter über Kurbenwellen-Probleme und ausgeschlagenem Zahnriemenantrieb...

  • Hi,


    das letzte Baujahr mit dem modifiziertem Wandler (QDED)und dem letzem Software Update scheint etwas länger zu halten als die üblichen 80Tkm bis 100Tkm.


    Ansonsten kann man die Updates beim dann fälligen Instandsetzen des Getriebes nachrüsten.


    Der verbesserte Wandler hat ein Nadellager statt eines Gleitlagers und die letzte Software gibt es nur in Verbindung mit dem Steuergerät (250 Flocken) ab Model 2000 (Can Bus).


    Welcher Wandler eingebaut ist ist auf dem Getriebe Gehäuse vermerkt.


    Gruß Frank

  • Ich hab einen 94er TD,1,9l.Hab keine Probleme mit dem Motor oder so.Nur einmal noch beim Vorbesitzer den Turbo gewechselt,weil der so gequalmt hatte,war aber nicht irgendwie grossartig kaputt,Laufleistung bis jetzt 211.000km

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L