Luftblasen in Dieselleitung --> Werkstatt meint ok...?

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe letzte Woche bei unserem 2,4ltr. Saugdiesel u.a. den Kraftstofffilter in der Werkstatt erneuern lassen. Gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass in der transparenten Kraftstoffleitung vom Filter zur Einspritzanlage ständig kleine Luftbläschen durchhuschen.
    mlf_image921.jpg (Die Bläschen sind auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen)
    Ich bin nochmals zur Werkstatt gefahren und der Meister meinte, dass ist normal, kleine Luftbläschen sind da immer drin, u.a. wegen irgendeiner Dieselvorwärmung...
    Der Bus springt auch super an, hat volle Leistung raucht auch nicht und hört sich auch nicht sonderlich anders an als vorher.
    Leider hab ich vor dem Filterwechsel nicht geschaut, ob da auch schon Luftblasen dabei waren.


    Kann mir irgendjemand bestätigen, dass die Bläschen normal sind?
    Oder soll ich bei der Werkstatt auf Nachbesserung bestehen?



    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.



    Gruß
    Charly

  • Das stimmt . In dieser Leitung "huschen" immer mal wieder kleine Bläschen durch. Mal mehr mal weniger. Wenn sonst alles gut ist , lass es wie es ist.


    Kann aber auch an dem Filter liegen. Ich meine damit, das er noch nicht 100% gesättigt ist, also hier und da immer noch kleine Lufteinschlüsse drin sind. Warte einfach mal ne Woche und schau dann nochmal nach.

  • Hej Charly,


    nein die Luftbläschen gehören da nicht hin. Sie zeigen eine kleine Undichtigkeit. Kann sein, daß diese an der Vorwärmung entstanden ist, weil sie die Dichtung nicht mit ausgetauscht haben beim Ausbau des alten Dieselfilters.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hi Fridi,
    auf den O-Ring (T4-Wiki) hab ich den Meister auch hingewiesen. Er meinte aber, dass der O-Ring im Filter verbaut ist, somit: neuer Filter = Neue Dichtung.
    Oder gibt es noch einen anderen Dichtring für den Kraftstofffilter?


    Gruß
    Charly

  • ich schließe mich Fridi an, da sollten keine Luftblasen sein. Hatte das Problem bei mir auch, der Filter war wohl etwas lange drin und es ging nicht mehr viel durch. Nach dem Filterwechsel war alles bestens, keine Luft mehr!!


    Die Luft muß ja auch irgendwo reinkommen, und vom Tank kommt sie sicher nicht mit!


    Aber Du solltest was gegen den Rost machen... . Mach wenigstens Fett drauf oder sowas... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    neuer Filter = Neue Dichtung.


    Zumindest, wenn der Filter bei VW gekauft ist, kann ich das bestätigen.
    Den Ring gibts zwar auch einzeln (ca. 1,90), aber beim neuen Filter ist der immer inklusive.
    Ob das auch bei Filtern aus dem Zubehör so ist, kann ich nicht sagen, vermute es aber.