Benziner ??

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen zum T4, vilieicht kann mir
    weiterhelfen.

    Ich fahre zur Zeit einen Ducato, Bj. 91, Kastenwagen. Diesn nutze ich
    gewerblich wie auch mit meinen Kids (3 Sitze vorne) wenn meine Frau
    mit dem PKW unterwegs ist.

    Der Wagen muß nun aber weg, weil er keine Plakette bekommt (Diesel).

    Also muß ein anderer her.

    Der "neue" soll sich leicht fahren, 3 sitze vorne haben, nicht zu
    groß sein, aber vielleicht auch ein Bus sein, wo man mal mit in
    Urlaub fahren kann. Also ein T4 Bus würde da in Frage kommen.

    Leider bekommen aber auch hier die Diesel in meiner Preisklasse (bis
    4000 Euro) keine Plakette. Beim Benziner würde das schon ganz anders
    aussehen. Aber der Verbrauchist ja da enorm hoch, oder ? Ich fahre
    ca. 20000km pro Jahr. Hauptsächlich gewerblich.

    Lange Rede, kurzer Sinn. In der Nähe bei uns steht inner Werkstadt
    ein T4, mit Ahk (muß ich haben) und 171000 km runter. Leider war
    heute nur der Stift da, der konnte mir nicht sagen was für ne
    Maschine und bj. der Wagen ist. Er glaubt aber, es ist eine 2,4Liter
    Maschine drinn.

    Was frißt so ein Wagen an Sprit ? Und was haben die Motoren für eine
    Laufleistung ?

    Oder sollte man von Benzinern gaz die Finger lassen ?

    Mir fällt keine Alternative zu einem T4 ein. Der T3 hat keine gerade
    Ladefläche, ein Ducato sieht immer zu sehr nach "Lieferwagen" aus.
    Ein Transit...naja, ich weiß nicht, obwohl die wahrscheinlich
    günstiger sind.

    Achso, kosten soll der T4 3000,00 Euro. Denke mal mit neu Tüv und Au.
    Also der Vorteil zum Diesel ist hier ganz klar, das er (als
    Fensterbus) wesentlich weniger Steuern kostet. Es sei denn, ich würde
    wieder einen Kastenwagen mit LKW Zulassung nehmen. Aber wie gesagt,
    er soll auch mal als Urlaubs/Ausflugswagen für Family sein und da
    brauche ich halt 4 Plätze.

    Ich denke das größte Problem ist der Verbrauch. Würde mich freuen,
    wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

    Danke

  • Hallo und Guten Morgen
    Fahre auch einen Benziner 2.5 l 5 Zylinder 110 PS , zum Verbrauch so um die
    11 L je nach Fahrweise . Maschine sehr Pflegeleicht regelmäßig gutes Öl ,
    Filter , Kerzen usw. Vorab bei Kaufintresse bitte Probefahrt zum Tüv oder
    Dekra fahren und gründlichen Check machen lassen , wegen Trag - Führungsgelenke , Rost , Achsmanschetten , Ölverlust usw . Ganz wichtig ist der Zahnriemen und die Wasserpumpe müssen beide gewechselt werden .
    Viel ERfolg
    MFG Mikes

  • Hi,


    du musst ja nicht den 5 Zylinder 2,5l 110PS Benziner nehmen!;-)


    Es gibt auch einen 2,0l 84PS Benziner! Ich weiß zwar nicht, wie gut der läuft, aber ich denke, so gut wie ein 2,4l 78PS Diesel wird es allemal sein!!!


    Verbrauch liegt im Bereich von 10-14l!! Es kommt sehr stark auf die Fahrweise an! Fährst du eher Lang- oder Kurzstrecke?


    So einer kostet mit Euro 2 um die 160€ Steuer im Jahr!!!


    Für 3000€ bekommt man eigentlich schon einen ganz passablen Bus:


    Caravelle GL


    Für das Geld kannst du dir nen schönen Fentserbus holen! Und obendrein hat derhier soagar die schöne GL Ausstattung! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • 11 Liter hört sich wenig an. Also, ich meine gut :D


    Aber ich denke, sobald ich was ziehe werden es locker mehr.


    Ich werde nachher nochmal fragen , was es denn nun für eine Maschine ist

  • Hallo Thomas, Danke für Deine Antwort.


    Der hört sich als Arbeitstier nicht schlecht an, aber ich denke, es sollte doch mal einer mit Sitzen sein.


    Noch mal ne Frage zur Laufleistung des Motors. Wieviel km laufren die ?

  • So, gerade noch mal inne Werkstatt angerufen.


    Ist ein 2,5 Liter mit 115 PS, Bj. 93.


    Der Cheffe sagte mir, wenn ich den nicht trete, dann komme ich so auf 9-11 Liter.


    171000 km sind original. Tüv und Au bekommt er neu.


    Könnt Ihr mir vielleicht speziell jetzt zu diesem Fahrzeug was sagen ?


    Wäre der Preis von 3000 Euro Ok ?


    Danke

  • Zitat

    11 Liter hört sich wenig an. Also, ich meine gut :D


    Aber ich denke, sobald ich was ziehe werden es locker mehr.


    Ja, mit Hänger wird es mehr!! Rechne mal mit 2l mehr!


    Zur Laufleistung:


    Da brauchst du dir keine wirklichen Sorgen zu machen, wenn der schon 200 000km runter hat! ;)


    Ich denke, dass man locker 350 000km damit schafft! Wenn man immer schön nach Öl und Wasser schaut, geht da weitaus mehr an km!!!;-)


    Gruß
    T-Syncro


    PS: Wir hatten 4 Jahre lang einen MV VR6, da hieß es zu Beginn, der würde 18l saufen!!


    Der Witz, er hat letztlich über 4 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 10,5l gehabt!!:-D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    So, gerade noch mal inne Werkstatt angerufen.


    Ist ein 2,5 Liter mit 115 PS, Bj. 93.


    Kann nicht sein, der hat 110PS! Den 115 PS gabs es ab ca. 4/97!;-)

    Zitat


    Der Cheffe sagte mir, wenn ich den nicht trete, dann komme ich so auf 9-11
    Liter.


    Ja, dass kann man schaffen!!;-)



    Zitat

    171000 km sind original. Tüv und Au bekommt er neu.


    Könnt Ihr mir vielleicht speziell jetzt zu diesem Fahrzeug was sagen ?


    Ist es ein Kastenwagen, Kombi, Caravelle oder gar MV??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ok, dann werden es 110 PS sein. Ich hatte diese 115 im Kopf.


    Nein, es ist eine ganz normale Ausstattung. Kein Caraveele oder Multivan. Auch kein Kastenwagen. Ist ein 9 Sitzer mit Fenstern und schonen Felgen.


    Habe aber gerade mal im Netz geguckt. Vielleicht sind 3000 für den etwas viel.

  • Hi,


    das nennt sich dann Transporter Kombi! Also ein Transporter mit Fenstern und Sitzen!;-)


    Wie ist der allgemeine Zustand des Busses? Rostest der? Wie sieht er von Innen aus?


    Für 3000€ würde ich mir das bestmöglichste holen! Und das wird sehr wahrscheinlich ein Caravelle sein! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • dann stellst es hier kurz rein, dann kann man schon einiges mehr dazu sagen!


    Am Besten auch ein Bild von Innen;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ne, ich vergesse den. Ich hatte vorher noch nicht weiter geguckt. Für 3000 bekomme ich doch vielleicht etwas mehr. Vor allen hat dieser hier, bei mir, alles voller Werbung des Autohauses geklebt.


    Wichtig wäre für mich jetzt noch mal, unter Berücksichtigung der 3000 Euro, Benziner oder Diesel.


    Es sollte ein Bus mit Fenstern/Sitzen sein.


    Also denke ich mal, das in dieser Preisklasse kein Diesel zu bekommen ist der unter 900 Euro Steuern kostet. Eine Plakette bekommen der dann sowieso nicht. Also bleibt eigentlich nur der Benziner über.

  • Zitat


    Es gibt auch einen 2,0l 84PS Benziner! Ich weiß zwar nicht, wie gut der
    läuft, aber ich denke, so gut wie ein 2,4l 78PS Diesel wird es allemal
    sein!!!


    Er läuft definitiv besser als der AAB, braucht bei mir allerdings 13 bis 17 Ltr LPG mit einer Venturi-Anlage.


    Der VR6 (Automatik und Fremdkarosse) liegt bei 15 bis 20 Ltr LPG, der 2,5 soll irgendwo dazwischen liegen.


    Bei beiden motoren gilt mehr denn je, der rechte Fuss bestimmt massgeblich den Verbrauch.


    HTH


    ingo

  • Hallo zusammen!
    Wollte mal schnell loswerden, das der t4 2,5l Benziner "Bestes Auto von Welt"!! Läuft jetzt bei mir seit 15.01.06 auf Gas(KM 60000), LPG natürlich.KM jetzt nach 26 Monaten 406000!! Absolut keine Probleme mit dem Motor. Wagen läuft gewerblich und muß richtig ackern.Preis für Lpg zur Zeit in NL= 0,509!! Verbrauch LPG zwischen 15L - 19L.Verbrauch Benzin ca. 12l. Anlage= Necam Mega.
    Gruß von Housecar1!:-D