"Bremspedal-Zischen" - wieder da ....

  • Moin,
    an meinem Bremspedal entweicht Luft, leichtes Antippen = weg. Hatte ich schon mal, war dann gefühlte 2 Jahre weg. Ich finde da im weltumspannenden Datennetz interessante Sachen dazu *hoff*:


    "Im Bremskraftverstärker wird ein dauernder Unterdruck erzeugt. Geregelt wird das durch eine Zwangsbelüftung. D.h. wenn der Unterdruck erreicht ist, geht ein Ventil auf. Und das ist vermutlich das Zischen. Man versucht dieses Zischen zu vermeiden, was aber sehr kostenaufwendig ist. Als billiger hat sich erwiesen die Dichtung im Dash-Panel (Spritzwand) so zu gestalten, dass das Geräusch nicht nach innen gelangt. Vielleicht ist diese Dichtung nicht richtig eingebaut."


    http://www.sgaf.de/archive/o_t…feifen_am_bremspedal.html


    "Da is die Gummimanschette vom Bremskraftverstärker durch. Sollte normal kein Akt sein die zu tauschen."


    http://www.tuning-fans.de/peug…09-bremspedal-zischt.html


    Öhhhh, nun die Frage: hat jemnd eine Explosionszeichnung oder weiß, was da defekt ist? (Dichtung oder der BKV?) Ist ja preislich e t w a s unterschiedlich gelagert ... und Lösungen sind natürlich auch erfreulich.


    DANKE für jede Anregung.
    Grüßchen aus`m Moloch :D
    bj. berlin

  • Moin


    habe ich letztes Jahr gehabt, permanent zischende Bremse. Leichtes Antippen und weg war es. War der BKV, der angeblich nicht zu reparieren ist. Hat zumindest bei meinem TDI eine Doppelmembran, die undicht war. Habe dann den BKV getauscht und alles war gut. Kein Zischen, volle Bremsleistung und kein Dauergeräusch mehr.


    Klaus

  • Was war das nochmal für ein Bj.?
    Ein 94er braucht 701612105B zum Preis von 220.-,
    nur mal als Hausnummer.

  • Moin!
    Genau das hatte ich vor einem Jahr auch,leises permanentes Zischen,leichtes Antippen und es war weg!
    Bei mir war der BKV defekt(undicht eine Membran defekt),neuen rein und Ruhe ist wieder.
    Bezahlt habe ich so um die 200.- Euro,ohne Einbau,den hat ein Freund erledigt.
    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Was war das nochmal für ein Bj.?
    Ein 94er braucht 701612105B zum Preis von 220.-,
    nur mal als Hausnummer.


    Moin,
    ach herje .... das`scha ganz schön teuer. Ich hab einen 1X, Bj. 91. Eine Teilenummer wäre, falls zur Hand, schon mal interessant.
    Mal ne andere Frage: stellt das Problem eine Gefahr dar? ABS und Co habe ich nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass das "bisschen Wind" etwas an der generellen Bremswirkung ändert. Eine Vollbremsung bedeutet immer noch blockierende Räder.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hast Du schon mal probiert, einen T4 ohne BKV zu bremsen?
    Ich glaube nicht, sonst wäre die Überlegung wohl erst gar nicht aufgekommen:-D
    Kannst ja mal auf freier Strecke auskuppeln und den Motor ausmachen, Zündung aber wieder an,
    damit Du bei (garantiertem) Bedarf gleich wieder Unterdruck aufbauen kannst, sobald Du einkuppelst.
    Dann mal Bremsen (vorher aber den noch vorhandenen Unterdruck durch mehrmaliges antippen des Pedals abbauen) und dann staunen, dass Du Dir das Hüftgelenk auskugelst, der Bulli aber nicht langsamer wird:-D :D
    Und danach stellst Du Dir dann noch vor, wie es wohl wäre, wenn Dir sowas mal völlig unvorbereitet passiert:confused:
    Teilenummer für ´91 ist übrigens auch die 701612105B.
    Wenn es etwas tröstet, für neuere T4 kostet das Ding 280.-