Stabi macht Geräusche - für 650€ reparieren? Hilfe!

  • So war heute beim Ersatzteilhändler. Die Gummis vom Stabi würden mich ca. 20€ kosten von Febi. Denke das geht.


    Nur die bieten nur Stabilager innen und außen an und nicht die von der Koppelstange unten. Was meint ihr, neue Koppelstangen und Stabilager innen wechseln oder reicht es wenn ich nur die 4 Gummis vom Stabi wechsel? Denn ne neue Koppelstange von Febi kostet mich um die 30 Euro und ich frag mich ob das wirklich sein muss da nur der obere Gummi verschleißen soll, laut Aussage vom Teilehändler.


    Wäre euch für jeden Tipp dankbar.


    Mfg David

  • Hab heute die Gummis geholt und wollte die Sache am We angehen. Die äußeren Gummis sind echt hart und ich hab da so meine Zweifel ob ich die einfach so in die Koppelstange bekomme und die dann auf den Stabi. :(


    Desweiteren wollte ich fragen wie ich am besten merke ob die oberen Traggelenke gewechselt werden müssen also kann ich da irgendwo hebeln um zu sehen ob sie Spiel haben oder machen die dann Geräusche? Denn VW wollte die wechseln aber ich denke mal weil die eh alles ausbauen wollten und das dann gleich mitmachen wollten.


    Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

  • Also ich habe die Gummis gewechselt, ist gar kein Thema. Bus vorne komplett hocht, zuerst die Koppelstangen ab, oben mit einem Abziehrer runtergezogen, auf der rechten Seite war der Gummi so hin dass ich das einfach per Hand abgezogen habe. Dann die Stabigummis wie oben beschrieben ersetzt. Ich selber habe eine neue Schraueb und Mutter für die untere Stoßdämpferbefestigung benutzt. Aufgeschoben habe ich die Koppelstangen mit ner Ratsche, Montiereisen kann ich nicht empfehlen. Ging recht einfach. Alles verschraubt (Koppelstange/stoßdämpfer 160 NM!!!), fertsch.
    Auch der Wechsel der Trag- und Führungsgeleke ist keine Hexerei, aber schon ziemlich anstrengend. Ihc selber habe die Methode ohne Entspannen der Drehstäbe genutzt und es war alles perfekt.
    Das Gepoltere kann aber auch durchaus von den Gummilagern der Querlenker kommen, oder auch von den Spurstangen, dann wird es aber tatsächlich ein etwas größerer Aufwand.


    Grüße Kurti

  • je nach alter des Busses kann es zu Problemen mit der Schraube vom inneren Stabilager kommen.Alles schön mit Rostlöser einsprühen und schraube vorsichtig lösen und bei Schwergängikeit immer wieder hin und her drehen.(wie beim Gewindeschneiden)
    Wäre nicht die 1. die abreisst.
    Poltern an der VA kommt auch nicht selten von den hinteren Querlenkerbuchsen.