Stabi macht Geräusche - für 650€ reparieren? Hilfe!

  • Hallo


    Bin neu hier und hab gleich die erste Frage :)


    Hab hier einen T4 EZ: 09/2000 mit 2,5 Diesel und ca. 150tkm runter.
    Nun macht der Stabi Geräusche (Poltern an der Vorderachse) und VW möchte für die Reparatur 650€ haben wenn nicht noch mehr.


    Ist das wirklich so teuer?


    Es sollen Stabi, Achslenker oben und Aggregatträger ausgebaut werden um Stabibuchsen und Koppelstangen zu ersetzen.


    Bei Golf und Co geht das ganz einfach und schnell, ist das beim Bus wirklich so schwer?


    Wäre euch für jeden Tipp dankbar!


    Mfg David

  • Hallo David,


    ein Bus ist ja bekanntlich kein Golf und Dein Nick hat vielleicht auch einen Grund. Und fanatischerweise schrauben hier im Forum viele aus welchen Gründen auch immer, selbst!!! Geh mal ganz fanatisch an Deinen Geldbeutel und 650 ist ganz normal. Its so und basta. Oder ganz fanatisch selber schrauben. Dem es nicht gegeben ist, der muß geben......Tips und Infos kriegst hier jede Menge....Geld hab ich noch keins gefunden......Also so long, 650(falls es das ist) ist normal und Du hast auf der anderen Seite zwei gesunde Hände;-)


    crosstom

  • Stabilager und Koppelstangen kann man auch ohne Ausbau des Achsträgers wechseln. Ich weiß nicht was VW da noch machen will, das Wechseln der popeligen Gummilager (Materialwert alles zusammen keine 20 Euro) ist in 1 Stunde erledigt, wenn man sich ganz blöd anstellt können es auch 2 Stunden werden. Evtl. mal eine andere Werkstatt fragen, was willst Du mit dem Wagen auch noch bei VW??
    Mach das selber, mehr Geld kannst Du nicht sparen!


    Gruß


    Mat.


    PS: Die oberen Lager der Koppelstangen gibts einzeln, da braucht man keine Koppelstange wegwerfen, es sind nur 4 Gummis um die es hier geht!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Der Nick kommt daher weil ich mehr an Corrado, Passat und Bora VR6 baue und nicht in jedem Forum einen anderen Nick haben möchte da ich das sonst vergesse :D


    Nur nun wurde ich halt gefragt ob ich auch nen T4 reparieren kann und bevor teuer Geld zu VW geht würde ich es lieber in der Familie lassen und von VW bin ich es gewohnt das die mehr abrechnen als gemacht werden muss.


    @ Mathias


    VW will Stabigummis und Koppelstangen erneuern und berechnen neben dem ganzen abschrauben von Achsteilen und Agregatträger ein mal 85 Euro für ne Stütze und ein mal 140 Euro für ne Stütze. Sind das die Koppelstangen?


    Finde ich alle Infos im T4 So wirds gemacht Buch, also Stabigummis wechseln und Koppelstangen?


    Danke euch für die Hilfe!


    Mfg David


  • Hallo crosstom,
    auch wenn ich zu dem eigentlichen Thema über den Wechsel und den Preis nichts sagen kann, möchte ich aber etwas zu deiner Antwort schreiben.
    Sie kommt mir äußerst ironisch und auf eine gewisse Weise auch abwertend agressiv vor! Was liegt dem zu Grunde?
    mfg
    Steffen

  • Die Links von B-VW sollten Dir schon weiterhelfen, aber noch mal zur Arbeit: Dafür brauchst Du keine Anleitung! Die inneren Stabigummis sind verschraubt mit einer Metallschelle. Wenn Du den Gummi lokalisiert hast ist da (denke ich) eine M8 Schraube pro Seite, die die Metallschelle hält. Darunter ist der Gummi. Dieser ist geschlitzt, kann also ohne Probleme auf den Stabi gemacht werden. Bitte richtig rum! Dann die Schelle drüber und verschrauben. Fertig.
    Der Gummi in der Koppelstange ist fast noch leichter. Koppelstange unten zusammen mit Stoßdämpfer abschrauben, oben runter ziehen oder zur Not mit dem Hammer nachhelfen.
    Gummis entfernen (dazu mit einem breiten Schraubenzieher (oder -dreher) zwischen Gummi und Metall, dann raus hebeln)und neuen Gummi rein - Silikonspray oder was man so an Gleitmittel zur Hand hat hilft! :D


    jetzt kommt das Schwierigste - den neuen Gummi über das Ende von der Koppelstange bekommen. Dazu braucht man ein Montiereisen, dass man an einer passenden Stelle ansetzen kann. Es wird auch berichtet, dass man das ganze mit einem Spanngurt mit Ratsche ranziehen kann, könnte mir vorstellen, dass geht auch ganz gut! Auch hier das Silikonspray oder anderes nicht vergessen!


    Bei der 2. Seite gehts besser als bei der ersten!


    Gruß


    Mat.


    PS: Die Gummis gibts sogar bei ATU, dazu den Durchmesser vom Stabi vorab messen, den brauchst Du beim Teileeinkauf!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hier mal die Kosten Aufstellung vom VW Autohaus.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/67v3-1.jpg]


    http://www.bilder-hochladen.net/files/67v3-1-jpg.html


    Also es ist so teuer weil die 4 Stabistützen aufgeschrieben haben. Die wussten sicher nicht ob 23mm oder 27mm Stabi. Dennoch finde ich den Aufwand den die berechnen hoch mit Stabi ausbauen usw. sind es dann ja immernoch ca. 500 Euro :(


    Könnt ihr mir was zu dem Gelenk sagen was die berechnen?
    - 701 407 187 B Was ist das?


    Mfg David

  • "von unten" Damit meinst du den Stabi oder?


    Hat denn schon mal einer schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Gummiwechsel am Stabi, also das er sie nicht mehr rauf bekommen hat? Ist übrigens ein 23mm Stabi verbaut.


    Und weiß einer ob es normal ist das VW den Stabi ganz ausbauen will um die Gummis zu wechseln oder hab ich einfach nur ne schlechte Werkstatt?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Sollte man das denn mitwechseln wenn man schon mal am bauen ist oder nur
    wenn es defekt ist?


    Bei der Laufleistung kann man davon ausgehen, dass die schon gelitten haben. Wenn also die oberen Achslenker ausgebaut werden, macht es keinen Sinn, die alten Traggelenke wieder einzubauen -> ja, mitwechseln.


    Allerdings verwundert mich die Kostenaufstellung dann doch etwas. Für den Stabi-Ausbau sind die aufgeführten Arbeiten (Achslenker und Aggregateträger ausbauen) eigentlich nicht erforderlich. Man muss 'nur' die Spurstangenköpfe und das Lenkgetriebe lösen. Dann kann man ihn ausfädeln.


    Frag doch mal nach, warum die unbedingt die Achslenker und den Aggregateträger ausbauen wollen.

  • Zitat

    "von unten" Damit meinst du den Stabi oder?


    Bin mir relativ sicher, dass er das untere Gelenk (unterer Pfeil) meint.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Fahrwerk_Traggelenk_Einbauort.jpg]

    Zitat

    Und weiß einer ob es normal ist das VW den Stabi ganz ausbauen will um die Gummis zu wechseln


    Nein, Rad abbauen reicht dazu völlig.


    Zitat

    oder hab ich einfach nur ne schlechte Werkstatt?


    Der Verdacht drängt sich auf:-D

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Und weiß einer ob es normal ist das VW den Stabi ganz ausbauen will um die
    Gummis zu wechseln oder hab ich einfach nur ne schlechte Werkstatt?


    Hmm, wahrscheinlich muss er ausgebaut werden. Der Pfeil zeigt, wo die inneren Gummis liegen.


    mlf_image1033.jpg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Nein, Rad abbauen reicht dazu völlig.


    Koppelstange muss natürlich auch raus. Und hat man dann wirklich eine faire Chance die Gummis heil dorthin zu bringen?


    Naja, hmm, allzu weit ist der Weg dorthin ja nicht, und sauber genug dürfte man den Stabi bis dorthin bekommen...

  • Die inneren sind doch geteilt. Also haben einen Schlitz und werden nicht dort hin geschoben sondern einfach an der Stelle drum gemacht.


    Was steht denn zum Thema Stabigummis wechseln im schlauen T4 so wirds gemacht Buch? Hat das einer? Hat mir bei anderen Autos schon super geholfen!

  • Zitat

    Koppelstange muss natürlich auch raus.


    Ich weiß nicht mehr, ob ich beide Seiten hochgebockt hatte, oder nur die unteren Koppelstangen gelöst, oder beides.
    Fakt ist aber, dass man da recht gut dran kommt.
    Es ist nur eine M10 Schraube zu lösen, die andere Seite des Bügels ist eingehakt.
    Die Gummis sind offen, werden also an Ort und Stelle über den Stabi gelegt und nicht, wie hinten, über den Stabi bis an die endgültige Stelle geschoben, das macht es wesentlich einfacher;-)
    Dann noch den Bügel drüber und die Schraube wieder rein (55Nm).
    Silikonspray macht die Sache mit dem Bügel etwas leichter, ein entspannter Stabi(gelöste Koppelstangen) wahrscheinlich auch.

  • Moin,


    Zitat

    Die Gummis sind offen, werden also an Ort und Stelle über den Stabi gelegt
    und nicht, wie hinten, über den Stabi bis an die endgültige Stelle
    geschoben, das macht es wesentlich einfacher;-)


    Allerdings. Und dann ist das ja wohl ein sehr schlechter Scherz, was die Werkstatt da zusammengeschrieben hat...