Frage zur Trommelbremse...

  • Hallo !
    Ich habe eine Frage zur Trommelbremse: Seit etwa 50 Kilometern beginnt die hintere Bremse an meiner 94er Caravelle leise zu quietschen. Wenn man die Fußbremse leicht tritt oder leicht mit der Handbremse bremst, dann ist es wieder weg. Aber nur für ca 30 Sec., dann fängt´s wieder an. Ich kenne das eigentlich nur von Scheibenbremsen, wenn die Kolben schwergängig sind... aber nicht von Trommelbremsen!! Was nun?? Gruß TobiasABL:-|

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    wird die Bremstrommel bei Fahren warm auch wenn nicht gebremst wird und quitscht dazu, ist wahrscheinlich der Radbremszylinder fest und muss getauscht werden.
    Hatte ich bei meinem T4 auch schon. Auch wenn Bremsflüssigkeit immer ordnungsgemäß gewechselt wird, gehen die hinteren Radbremszylinder nach ca. 5 Jahren kaputt. Ist bekanntes Problem. Stückpreis ca. 55€.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Carsten,
    es war wohl auch ein keines bissl ein "Standschaden" wegen wenig Fahren im Winter... Nach ein paar mehr Kilometern in den letzten Tagen ist es schon "besser" geworden. Die Trommeln werden im Betrieb gleichmäßig warm!! Danke für eure Tipps. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter