Umrüsten von Euro 2 auf Euro 3?

  • Hallo,
    ich habe einen 2,4 Saugermotor in meinem T4 WoMo-Umbau über 2,8t und wollte fragen ob jemand weiß, wie hoch die Steuerersparnisse sind, wenn ich mir da jetzt den Oxi-Kat von Oberland Mangold einbauen würde, welcher ja schon stolze 583,10€ kosten soll. Also ich habe im Mai 2007 290€ Steuern gezahlt, was ja eigentlich noch o.k. ist. Dennoch würde ich spätestens in 2Jahren die Euro3 Plakette brauchen, aber vielleicht sind die Kats dann ja günstiger, was schön wäre. Wenn aber die Steuerersparnisse 100€ betragen(wohl sehr unwahrscheinlich :P ), dann würde ich ihn mir allerdings sofort reinsetzen lassen.
    Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte
    Viele Grüße Jobst

  • hi jobst,


    im moment ist die steuerersparniss 0 euro. denn schadstoffklasse s1 wird beim womo genause besteuert wie schadstoffklasse s2 (die erreichst du mit dem neuen kat). ab 2009 oder 2010 wird s1 allerdings genauso hoch besteurt wie s0, nämlich statt 290 euro dann 450 euro. plakette ist mit dem neuen kat die gelbe, mit deinem wahrscheinlich rot, oder?

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe einen 2,4 Saugermotor in meinem T4 WoMo-Umbau


    Dann hast wohl auch die geforderte Stehhöhem wenn das FA die WoMo-Steuer berechnet....


    Wenn du den AAB-Motor hast dann gibt es aktuell für ALLE T4 mit AAB-Motor einen Kat von Oberland- Mangold, der für FZ über 2,5t zGG EURO3 bewirkt und die Besteuerung erfolgt wie EURO2.
    Damit bist du mit der WoMo-Besteuerung erstmal für ein par Jahre (hoffentlich) auf der sicheren Seite und für viele "Umweltzonen" reicht es bis Ende 2009...


    Mit ein ganz klein wenig Recherche im Forum sollten dir die Infos en masse auf den Bildschirm kullern...
    ...und schau mal in die Rubrik "Kauftipps"....


    Screwi

  • Ja danke euch, das wollte ich wissen, aber was mich noch verwirrt sind eure Motorenbeschreibungen könnt ihr mal ne klein Einführung in die Motorenkürzel geben, wie jetzt AAB...
    Naja, auf jeden Fall werd ich mir jetzt gleich erstmal die rote Plakette holen und darauf hoffen, dass der Kat günstiger wird. Ich war gestern schon kurz davor mir den bein Oberland zu bestellen, aber dann habe ich dieses tolle Forum gefunden, also großen Lob auch für die schnellen Antworten, super!!!
    Viele Grüße Jobst