Warnsignal für Licht

  • Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bie meinen T4 2,5 75 kw das Warnsignal nicht mehr, wenn mann das Licht oder das Radio vergißt abzuschalten, die Sicherungen sind ok.

  • Zitat

    Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bie meinen T4 2,5 75 kw das
    Warnsignal nicht mehr, wenn mann das Licht oder das Radio vergißt
    abzuschalten, die Sicherungen sind ok.


    Moin,


    geht Dein Innenlicht bei geöffneter Tür an?
    Wenn nicht, ist sicherlich der Türkontaktschalter verrostet.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Moin,


    geht Dein Innenlicht bei geöffneter Tür an?
    Wenn nicht, ist sicherlich der Türkontaktschalter verrostet.


    »
    Gruß Markus


    Hallo Markus, danke für den Tip, aber Innenlicht funktioniert beim öffnen der Tür.

  • Moin,


    das Baujahr wäre interessant, weil es 2 baujahrabhängig 2 unterschiedliche Systeme gibt.


    Dass das Innenlicht noch funktioniert, ist grundsätzlich irrelevant, weil für den Warnsummer nicht der Türkontakt für das Innenlicht genutzt wird. Trotzdem ist der Türkontaktschalter in der Fahrertür ein heißer Kandidat. Wahrscheinlich ist der 2. Kontakt für den Lichtwarnsummer verdreckt/korrodiert.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtwarnsummer


  • Hallo UdoZ, vielen dank für deinen Tip, mein T4 ist Bj. 2000.


  • Vielen dank Udo, werde es morgen versuchen, bin beim Biggesee nicht dabei, ist zu weit für mich, bin aus Südtirol !


    Gruss Erwin.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Vielen Dank für den Tip von UdoZ. Habe die Türkontaktschalter von der Beifahrerseite auf der Fahreseite eingebaut und umgekehrt. Nun hupt es wieder wenn der Zündschlüssel abgezogen und das Licht noch an ist. Werde wenn es mal wärmer wird die Türkontaktschalter nochmals ausbauen, da die Stelle an denen Sie befestigt sind schon sehr rostbraun aussieht.
    Gruß Jens



  • Hallo Jens, bei mir hat das nicht geklappt, und die Türkontaktschalter sind auch nicht Korridiert. Ich glaube es ist was anderes, weil das Radio auch nicht mehr mit abschaltet wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und abziehe. War das bei deinen T4 auchso ?
    Gruß Erwin

  • Moin Erwin,


    Radio hat ganz normal abgeschaltet beim Ziehen des Schlüssel. Wenn die Innenbeleuchtung brennt beim öffnen der Tür, der Summer aber bei gezogenen Schlüssel und eingeschalteten Licht nicht "aufheult" würde ich als erstes einen neuen Kontaktschalter mir besorgen. Wenn das alles nicht hilft mußt Du wohl ans Kombiinstrument. Bin froh das es bei mir so geklappt hat da ich mich an kombiinstrument nicht heran getraut hätte.


    Gruß und viel Erfolg
    Jens


  • -> http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrkontaktschalter



    Hallo, habe den Zündschlossschalter gewechselt, jetzt funktioniert der Summer wieder, und das Radio schaltet auch wieder mi der Zündung ab !


    gruß Erwin.