Automatic oder doch lieber Schalter?

  • Suche (wieder) einen T4 und frage mich ob ein Automatic haltbarer ist als Schalter...? Soll ein 2,5L Tdi sein aus ende der 90er anfang 2000.


    Grüß an ALLE

  • Hi,


    bei den Automatik gibts öfters Prob. mit def. Getrieben, die halten nicht so arg lange. Die meisten sind spätestens bei 200tkm hinüber.
    Daher dürfte ein Schalter billiger sein. Zudem kann amn bei Schalter auch Problemlos einen Chip verbauen, was beim Autom. die Haltbarkeit eher verkürzt.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Die Automatik funktioniert normalerweise auch länger als 200000km.
    Nur der Wandler macht öfter Probleme.
    Da die Dieselmotoren mit relativ geringer Drehzahl arbeiten und die Getriebeölpumpe nicht immer ausreichenden Druck liefert, kommt es vor, dass die Wandlerkupplung gelegentlich richtig schließt. Das relativ hohe Drehmoment der TDI-Motoren verschärft die Sache noch etwas.
    Dadurch entsteht ein Schlupf, der einen entsprechenden Abrieb von Kupplungsmaterial nach sich zieht. Der Abrieb wird mit dem Öl ins Ölsieb gespült. Falls man Öl und Sieb nicht rechtzeitig wechselt, verstopft das Sieb, und die Ölpumpe und alle nachfolgenden Teile werden beschädigt.
    Dann spätestens ist der Zeitpunkt für eine Überholung des gesamten Getriebes gekommen.
    Inzwischen werden Steuergeräte mit geänderter Software angeboten, die die Wandlerkupplung erst bei höheren Drehzahlen aktivieren und die einzelnen Gänge weiter ausfahren.
    Die Lösung ist zwar nicht gerade elegant, weil dadurch der Verbrauch und auch die Getriebeöltemperatur steigt, aber das ist im Vergleich zur frühzeitigen Reparatur das kleinere Übel.
    Rechtzeitiger Ölwechsel ist natürlich ebenso angesagt.

  • Ja, super...
    Ich hatte schon mal einen T4 mit dem 2,4L ABB Motor. Das einzige was an den Wagen kaputt ging war halt das Schaltgetriebe (bei ca.250tkm) da sind die Simelringe durch gewesen.
    Letztens hab ich irgend ein Gebrauchtwagen Test über den T4 gelesen. Da stand Schwachstelle - Getriebe und ich dachte nur, jauuu stimmt.


    Also werde ich doch nach einen schalter Ausschau halten.


    Grüße

  • Hallo Bart,


    sicher gibt es auch an den Schaltgetrieben Fehler. Beir läufts aber immer noch einwandfrei.
    Allerdings seit mindestens 400000 km mit Geräuschen.
    Das scheint "normal" zu sein.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Motor geht aus, Automatik keine Schaltanzeige (T4-Forum)


    verfasst von lindit4, 11.05.2008, 17:07


    MV II 2000 75 kw AUTOMATIK AUF-MOTOR


    Wahrend der Fahrt leichter Ruck,Motor geht aus,keine Anzeige des Ganges,läßt sich nicht schalten,Lüfter laufen.
    Nach 10 min alles wieder ok,wagen läuft 1km einwandfrei ,das selbe dann von vorn.


    Dyagnose zeigt Kupplungswandler sporadisch


    nachtrag
    Fehleranzeige
    Kupplungswandler mechanisch sporadisch,


    Kann es auch was anderes sein?????????


    Fahre mit Hänger ,Neues Auto kaufen ??????????


    Bald Getriebeschaden ?????????????