Projekt Zwo Feder gebrochen : Austauschen

  • Hallo, hatte schon mal jemand dasselbe Problem?
    Ich möchte bei meinem TDI California hinten die gebrochenen
    ProjektZwo Federn austauschen ... Passen die H&R Federn 40mm
    genau 1:1 dort wieder rein ... oder gibt es Fabrikations-
    Unterschiede?


    Mein WoMo (mit Stehhöhe) ist von früher noch aufgelastet
    Sollte ich darauf achten, dass es aufgelastet bleibt,
    oder macht eine evtl. Ablastung steuerlich nichts
    (weil vielleicht in der ABE eine geringere Last drinsteht?)


    Zum Schluss: Sind die Bilstein B6Sport-Stossdämpfer
    identisch mit den Projekt-Zwo Stossdämpfern?


    Würde mich freuen, von einem 'Experten' zu lesen,
    der diese Teile schon mal tauschen musste.


    Danke aus dem Schwarzwald !

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • Hi Schwarzwald,


    das brechen der hinteren Federn kommt leider ab und zu vor. Mit den H%R ist der T4 40 mm tiefer als Normal, wie die P2 sind weiß ich nicht, sollte aber in der ABE stehen. Reinpassen tun beide gleich.....


    Gruß aus Südbaden, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hallo, hatte schon mal jemand dasselbe Problem?
    Ich möchte bei meinem TDI California hinten die gebrochenen
    ProjektZwo Federn austauschen ... Passen die H&R Federn 40mm
    genau 1:1 dort wieder rein ... oder gibt es Fabrikations-
    Unterschiede?


    Auf was willst du raus?
    Willst du nur eine Feder tauschen oder was? Die H&R sind, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, 40 mm tiefer. Die P2 (Kennzeichnung vermutl. T4-165)meines Wissens auch. Wenn du noch einen alten Brief hast, kannst du diese Tieferlegung nachvollziehen (inkl. mm).Hatte diese Federn gegen H&R ausgestauscht und eintragen lassen. Konnte meinen Prüfer überzeugen, dass aufgrund der Tieferlegung und der ziemlich identischen zulässigen Last kein erneutes Einstellen des Bremsreglers erforderlich ist (falls du darauf hinaus willst). Ansonsten ist der Austausch völlig ohne Problem. Klappt sogar mit dem Wagenheber. Gesamtaufwand ca. 1 Std.


    Gruß Stefan

  • Danke für deine Antwort. Ich hab im Mai TÜV und tausche jetzt
    halt beide Federn gegen die H+R Federn und nehme die ABE
    mit zum TÜV; wird schon keine Probleme machen.


    [quote]Die H&R sind, wie mein
    Vorgänger schon geschrieben hat, 40 mm tiefer. Die P2 (Kennzeichnung
    vermutl. T4-165)meines Wissens auch. Wenn du noch einen alten Brief hast,
    kannst du diese Tieferlegung nachvollziehen (inkl. mm).Hatte diese Federn
    gegen H&R ausgestauscht und eintragen lassen. Konnte meinen Prüfer
    überzeugen, dass aufgrund der Tieferlegung und der ziemlich identischen
    zulässigen Last kein erneutes Einstellen des Bremsreglers erforderlich ist
    (falls du darauf hinaus willst). Ansonsten ist der Austausch völlig ohne
    Problem. Klappt sogar mit dem Wagenheber. Gesamtaufwand ca. 1 Std.


    Gruß Stefan

    _______________________________________________________ Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Danke für deine Antwort. Ich hab im Mai TÜV und tausche jetzt
    halt beide Federn gegen die H+R Federn und nehme die ABE
    mit zum TÜV; wird schon keine Probleme machen.


    Ich wünsche es dir. Habe bei einem Tüv nachgefragt. Der meinte, eine Einstellung des Reglers ist vor Eintragung erforderlich, da die neuen Feder noch nicht so "Ausgelutscht" sind wie die alten P2 und somit noch höher sind. Auf die Frage ob es dann nicht besser wäre erst mal ein paar Monate zu fahren und dann einstellen zu lassen, antwortete er nichts. Ging dann zu einem freien SV und der hat sich überzeugen lassen.


    Gruß Stefan