Der lange Unterdruckschlauch quer durch den Motorraum, welcher vom Luftfilterkasten weggeht endet bei einem Ventil? (7.219 03.20) Welche Funktion hat das Ventil? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da der Schlauch recht zerfleddert aussieht bei mir nach dem Winter.
Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten....
-
-
Moin,
ideal wäre ein Bild. Ansonsten:
Motor?
Farbe des Schlauches?Falls TDI, ist es eines dieser hier?
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Einbauort_ACV.jpg]
-
Sorry, es ist natürlich ein ACV und das ist genau das richtige Bild dazu. Es handelt sich um das obere Ventil direkt über dem Ausgleichsbehälter auf dem Bild. Dort ist rechts ein langer Unterdruckschlauch aufgesteckt bei mir, welcher an der Rückwand entlanggeht, und quer durch den Motorraum vom Luftfilterkasten kommt.
[quote]Moin,
ideal wäre ein Bild. Ansonsten:
Motor?
Farbe des Schlauches?Falls TDI, ist es eines dieser hier?
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Einbauort_ACV.jpg]
-
Moin,
ist das AGR-Ventil N18 links im Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Uebersicht_Wastegate.jpg]
Der Schlauch geht entweder zum Luftfilter oder (bei T4 mit Climatronic) zu einem kleinen Filter in der Nähe des Ventils. So sieht das bei einem 2001er AXG aus:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ckanlage_Detail_VTG_1.jpg]
Infos zum N18: http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…sr%C3%BCckf%C3%BChrung%29
-
Super, vielen Dank. Sollte der Schlauch durchgeknabbert sein. Steht dann das AGR immer offen, oder immer zu ? Oder ist das so nicht zu sagen?
[quote]Moin,
ist das AGR-Ventil N18 links im Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Uebersicht_Wastegate.jpg]
Der Schlauch geht entweder zum Luftfilter oder (bei T4 mit Climatronic) zu
einem kleinen Filter in der Nähe des Ventils. So sieht das bei einem 2001er
AXG aus:[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ckanlage_Detail_VTG_1.jpg]
Infos zum N18:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…sr%C3%BCckf%C3%BChrung%29 -
Moin,
ZitatSuper, vielen Dank. Sollte der Schlauch durchgeknabbert sein. Steht dann
das AGR immer offen, oder immer zu ? Oder ist das so nicht zu sagen?Es handelt sich um die Belüftungsleitung. Immer, wenn das Ventil zu sein soll, ist der Luftweg von der AGR-Unterdruckdose zu dieser Leitung im Ventil geöffnet und der Unterdruck wird ausgeglichen -> Ventil schließt.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N18_AGR_Prinzip_ACV.jpg/500px-Elektrik_Ventil_N18_AGR_Prinzip_ACV.jpg]
Wenn es angeknabbert ist, kann Dreck in die Leitung kommen, der im worst case die Entlüftungsleitung verstopft. Dann schließt das AGR-Ventil nicht mehr.
-
Zitat
Moin,
dann
[quote]das AGR immer offen, oder immer zu ? Oder ist das so nicht zu sagen?Es handelt sich um die Belüftungsleitung. Immer, wenn das Ventil zu sein
soll, ist der Luftweg von der AGR-Unterdruckdose zu dieser Leitung im
Ventil geöffnet und der Unterdruck wird ausgeglichen -> Ventil schließt.[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N18_AGR_Prinzip_ACV.jpg/500px-Elektrik_Ventil_N18_AGR_Prinzip_ACV.jpg]
Wenn es angeknabbert ist, kann Dreck in die Leitung kommen, der im worst
case die Entlüftungsleitung verstopft. Dann schließt das AGR-Ventil nicht
mehr. -
Hallo Andy
Schlauch längs am Ventil vorsichtig einschneiden,
u.abziehen.Habe bei mir schon einen Niebel abgebrochen,
neues Ventil gebraucht ca.90,- Euro???
Gruß Dieter -
kann man z.B. aus dem Modellbauzubehör schraubbare Bezintank-"Niebel" einbauen:-)). Billiger als ein neuer Lüfterkasten...
-
Zitat
kann man z.B. aus dem Modellbauzubehör schraubbare Bezintank-"Niebel"
einbauen:-)). Billiger als ein neuer Lüfterkasten...Hallo Ralph
ich meinte das Ventil N18 (u.auch die anderen)da wo die Schläuche dran kommen,
beim abziehen des Unterdruckschlauch war dann der Schlauchanschluß (Niebel)ab-
gebrochen. Also Vorsichtig abziehen.Konnte letztes Jahr erst 1 Tag später in Urlaub fahren.Gruß Dieter