Suche Multivan mit Aufstelldach

  • ist seit kurzem bestellbar, stimmt, habe ich auch eben im Konfigurator gesehen.
    Auf Messen steht das Fahrzeug schon seit Düsseldorf 2007. Wurde seitdem auch mehrmals verkauft, konnte dann aber nicht geliefert werden.
    Wir wurden dann von verschiedenen VW-Händlern kontaktiert und sollten auf "normale" T5 Beach Aufstell-Schlafdächer montieren. Preisvorstellungen waren aber jenseits von Gut und Böse (€ 2.500,00 bis € 2.800,00), damit wir den Händlern aus der Patsche hätten helfen sollen.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Kopf-Airbags im Fahrerhaus spielen keine Rolle.
    Bei Kopf-Airbags im Fahrgastraum wird der Mehraufwand mit € 350,00 berechnet.


    Tut mir echt leid, aber Dir fällt scheinbar wirklich nichts mehr ein.
    Wie gesagt, jetzt ist es mir endgültig zu blöd, das weiter zu kommentieren.


    Mobil-Man

  • Ich habe von Anfang an immer von den Kopfairbags im Fahrgastraum (plus 350 Euro laut eurer Liste) gesprochen, mit Familie geht man beim Neuwagenkauf auf Nummer sicher.


    Tipp: Sich als Hersteller auf solche Diskussionen einzulassen ist meist ein Fehler. Vor allem dann, wenn man sich in Widersprüche verstrick - meine Rechnung stimmt! Euch scheint einfach zu aber stören, wenn als Schlussbetrag 7287 Euro stehen. Auch wenn man jetzt 350 Euro abzieht, bleiben immer noch stolze 6937 Euro übrig. Auch den MV-Beach mit Aufstelldach gibt jetzt plötzlich doch etc…

  • wie bereits erwähnt, da diese für über 95% der Kunden für nachträglichen Dachaufbau ebenfalls nicht relevant ist und der jeweilige Verkaufspreis zwischen € 4.000,00 und € 5.500,00 liegt.
    Du hast aber trotzdem Recht, weil immerhin bisher doch 3 Fahrzeuge (von ca. 120 Umrüstungen T5) mit diesem Komplettpaket bei uns nachgerüstet wurden, und wir haben unsere Ruhe.


    Mobil-Man

  • bis heute keine Bestätigung zu den Bestellungen von VW (unbestimmter Liefertermin).
    Geplant ist die Auslieferung der vorliegenden Bestellungen ab KW 25.
    Der (Auf-)Preis für das Aufstelldach (zum normalen Cali-Beach) selbst ist sicherlich ein richtiger Kracher, da inkl. Lackierung usw.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Wenn es dich nicht interessiert – warum antwortest du dann?


    Als Händler sollte man sich etwas im Zaum halten, auf solche Einträge wie von Axel, wenn überhaupt, nur höflich antworten. „…du kannst nicht Lesen und Rechnen…“, passt einfach nicht, vor allem dann, wenn richtig gerechnet wurde (ob die Rechnung für 95% deiner Kunden nebensächlich ist, spielt da keine Rolle).

  • die unten stehende diskussion hab ich mir durchgelesen und führt irgendwie nicht zum ziel.


    du willst die entscheidung zwischen einem california und einem multivan treffen.


    vorteile multivan:
    ->etwas preiswerter in der anschaffung
    ->bis zu 7 sitzplätze


    vorteile california
    ->wertstabiler (und damit eben letzendlich nicht teurer)
    ->4 schlafplätze statt 2-3 plätze auf der multivan-bank
    ->vernüftige schränke drin, küche, rollos, usw
    ->günstigere steuer als womo
    ->günstigere versicherung als womo
    ->besteuert man fahrzeuge irgendwann nach co2 kann es sein, dass der california als womo mit einem blauen auge davon kommt während es den multivan böse erwischt


    Wenn du also mit 4 (maximal 5 plätzen) auskommst dann definitiv den california nehmen. unterm strich fährst du mit dem nicht teurer was den absoluten wertverlust angeht. versicherung und steuer sind günstger und gleichen somit den gewichtsbedingten mehrverbrauch und mehrverschleiß bei fahrwerksteilen sicher gut aus.


    fährst du mit dem multivan öfter campen und hast so tisch, stühle, kühlbox usw dabei gibt das oft beim transport schöne kratzer und schrammen. klar der california ist auch nicht unempfindlich aber dort ist das zubehöhr dabei, muß nicht extra angeschafft werden und versaut dir eben beim transport nicht deinen innenraum


    einziger nachteil des california in meinen augen:
    ->eben nur maximal 5 sitzplätze
    ->weniger staurraum und ladebreite (aber wann mißbraucht man einen multivan mal zum umzug?)


    guckt man sich die preisdifferenz zwischen california comfortline und multivan comfortline an so liegt die bei 1-3 jährigen mit gleicher laufleistung bei etwa 3000 eur. daher wohl absolut schwachsinnig in einen mv ein aufstelldach einbauen zu lassen (es sei denn man braucht mehr als 5 sitzplätze). die preisdifferenz bleibt im alter aber zum großteil erhalten wie sich an älteren t4 oder auch t3 gut sehen läßt.


    der beach mit aufstelldach ist sicher gut gemeint aber:
    ->ist eben nur eine blechhütte und kein mv oder cali
    ->kostet gut ausgestattet (130ps, climatronic, optik paket, dach, parkhilfe, getönte scheiben falls ab werk überhaupt möglich, drehsitze, tisch) eben auch fast so viel wie ein california. da entscheiden sich dann die meisten auch wieder für einen cali jahreswagen statt für einen neuen mv beach ad.