"ticken" der Standheizung

  • Hallo,
    ich bin neu hier und stelle mich vielleicht erstmal kurz vor: Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter (wird diesen Monat 3). Vor sieben Jahren bekamen wir unseren ersten VW-Bus geschenkt: einen T2b den mein Schwiegervater damals neu gekauft hatte. Der T2 ist seit einiger Zeit stillgelegt und wartet auf seine Restaurierung. Danach kauften wir einen ziemlich herunter gekommenen T3 eigentlich nur als Übergangslösung bis der T2 wieder läuft. Schön ist er immer noch nicht aber mittlerweile ist die Technik bis auf das Getriebe neu. Das ist auch der Grund dafür, daß wir uns im Dezember, als wir den T4 günstig bekamen, entschlossen haben den als Zweitwagen weiterzufahren und den PKW zu verkaufen (braucht nicht noch jemand einen Opel Omega ;) )
    Der T4 wurde 1998 von der Deutschen Bahn als Transporter mit Fenstern, vorne zwei Einzelsitzen (Beifahrersitz drehbar) und einenm Back to Back - Sitz mit Tisch und dem 75 KW TDI-Motor gekauft. Danach kaufte ihn mein Schwiegervater und baute ein Einzelbett ein. Wir haben im Dezember dann auch den "übernommen", das Bett wieder ausgebaut und seit Ostern eine Multivan Schlafbank drin. (Dreipunktgurte fehlen zwar noch aber das Bett wurde schon ausgiebig getestet und für gut befunden)
    Die Beiträge im Forum lese ich schon seit einigen Tagen mit Interesse und jetzt habe ich selber eine Frage:
    Die Standheizung (original ab Werk - Luftheizung für Innenraum)"tickt" beim Betrieb. Das hört sich etwa so an wie das Zünden einer Gaszentralheizung. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass das auch mit dem Zünden zusammenhängt und normal ist. Am Wochenende ist mir aber aufgefallen, dass die Frequenz des Tickens von der Drehzahl des Gebläses abhängt. Jetzt die Frage: ist das wirklich normal und wenn nicht was könnte das sein?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Thorsten

  • Dieses Ticken ist die Dosierpumpe der Heizung. Bei jedem Tick (Hub der Pumpe) wird eine bestimmte Menge Diesel eingespritzt. D.h. läuft die Heizung auf vollen Touren wird das Gebläse aufgedreht und die Frequenz der Pumpe erhöht. Bei geringem Wärmebedarf läuft das Gebläse langsam und die Pumpe klickt seltener.


    VG
    CEACV96


    edit: 1/2 Meter überflüssigen Text rausgelöscht

  • Zitat

    Hallo,



    Danke für die schnelle Hilfe!


    Zitat

    Gruß Thorsten


    edit: 1/2 Meter überflüssigen Text gelöscht ;)

  • Das das Ticken von der Dosierpumpe kommt ist dir nun sicher klar. Nur das Geräusch ist wohl ziemlich laut. Kontrolliere mal dass die Verlegung, di Pumpe hängt an einer Gummischlaufenaufhängung, i.o. ist und auch die Schläuche ordentlich verlegt sind. Wenn die Pumpe nicht frei hängt oder anderweitig befestigt wäre übertragen sich die Klickgeräusche auf die Karosserie.


    Grüße Kurti



  • Danke für den Tip! Werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen!
    Gruß Thorsten