T4 mit Benziner

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach einem T4 mit Benzinmotor (Raum HH). Da ich den Wagen in der Stadt quasi fast nie nutze und nur für Reisen haben möchte, denke ich, dass ich mit einem Benziner günstiger fahre (Umweltzone, Steuer, Wartung).


    Meine Frage ist nun, welche Maschine ihr mir empfehlen würdet!? Habe mich schon durch das T4 Wiki gewühlt, wo die Benziner ähnlich langlebig sein sollen wie die Dieselmaschinen. Ist der 4 Zylinder komplett untermotorisiert? Bin entspannter Fahrer, aber würde natürlich gerne auch mal einen LKW überholen.
    Außerdem sind die 62KW Maschinen teilweise wesentlich günstiger zu haben.


    1000 Dank für jegliche Informationen, die meinen Horizont erweitern...


    Genug gesabbelt, schönen Abend!

  • Moin, und willkommen.


    Ich hab den AAC und meine, fürs Flachland reicht er allemal. Klar beim Überholen (möglichst voll beladen) gehts halt nicht so flott, aber es geht.
    Trotzdem, ich staune was der "kleine" Motor leistet - auch wenns über die Hochalpenstraße zum Großglockner geht. Ich jedenfalls bin zufrieden.
    Du solltest auf jeden Falle vor dem Kauf nicht zu kurz mal Probe fahren.


    Klaro hätt ich auch lieber den 5 Zyl, oder noch besser den Sechser. Der Fahrspaß wäre größer. Aber es ist eben auch eine Kostenfrage.


    Der AAC ist im Motorraum relativ aufgeräumt - man kommt als Schrauber überall gut ran, kann viel selber machen. Bei Zahnriemenriß bleibt der Motor imho heile (gering verdichtet).


    Die Laufleistung ist bei 5 Zyl idR etwas länger, weil er eben runder läuft. Aber imho macht wohl der Fahrstil den größeren Unterschied.


    Gruß BARdi

  • Hallo, also Ich hab auch nen AAC Motor, bin sehr zufrieden.


    Meine Maschiene hat 263.000 km auf der Uhr und läuft und läuft und...


    Der Vorteil bei nem 5 Zyl. ist mehr Hubraum und Ps --> bessere Beschleunigung,
    Langlebiger Motor.


    Der Nachteil ist der (siehe Hersteller beschreibung,oder auch t4 Wiki) der höhere Verbrauch.


    Ich will damit nicht sagen das der 4 Zyl. "sparsam" ist, was man bei nem
    Durchschnittsverbrauch von 11 ltr. wirklich nicht sagen kann.


    Meine zwecke erfüllt er voll und ganz, und selbst auf der Autobahn ist man noch zügig unterwegs.
    Überholen von LKW ist auch kein zu großes Problem (läuft laut Schein 144 kmh).


    Must nur aufpassen, meiner ist So. Kfz Wo. mobil, wegen der damaligen Umschlüsselung haben die mein T4 genullt, dann geändert in Schlüsselnummer 03.
    Er hat zwar nen G kat aber durch die Änderung bekomm ich garkeine Plakette!
    Lässt sich durch ne Kat umrüstung aber beheben( Kat kostet ca 400€) dann bekommt man ne Grüne Plakette.
    Das solltest du beim Kauf berücksichtigen, sag das auch dem Verkäufer, kannst ja dann den Preis vielleicht etwas drücken.


    So nun viel Spaß beim Auto kauf,


    Grüße aus´m Süden


    Der_Neue

  • Hi, ich bin auch ein stolzer Besitzer eines t4 aac 84 PS Muti. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe ein untersetztes Getriebe verbaut, wenn ich etwas ziehen muß, merk ich es fast gar nicht, unten raus läuft er super. Endgeschwindigkeit ist halt etwas später erreichbar, bin aber kein Raser somit für meine Zwecke ok. Ich weiß nichtmal wann er an seine Grenze kommt. Zwischen 155 und 160 hör ich meißt auf, keine Ahnung ob da noch mehr geht. Verbrauch übrigens über LAnd ca 9,5 Liter im Sommer und 1 Liter mehr im Winter (Ohne Hochdach, ganz normaler T4) Und das Schrauben an der Kiste ist auch nicht so sehr kompliziert. Schau nach dem Abgaskrümmer, dieser ist bei unseren Modellen oft gerissen.
    Gruß Holger

  • Hallo
    Fahre selbst den 5 Zylinder 2.5 L ACU Motor , muß sagen klasse Maschine
    zum Verbrauch um die 11 L viel Stadtverkehr , Anzug ok , Entgeschwindigkeit ca. 180 Km/h und Motor läuft ruhig und leise , Motorraum relativ gut aufgeräumt . Habe das Auto umschlüsseln lassen , muss bei den Abgaswerten zwischen 92 /97 liegen entspricht = S-Arm Euro 2 zahle 172 Euro Steuern .
    Kosten dafür ca. 35 Euro .
    Grüsse aus der schönen Hansestadt Lübeck
    MFG Mikes

  • Zitat

    Habe das Auto umschlüsseln lassen ,
    muss bei den Abgaswerten zwischen 92 /97 liegen entspricht = S-Arm Euro 2
    zahle 172 Euro Steuern .
    Kosten dafür ca. 35 Euro .



    Hi, was hast du gemacht damit in diesen Bereich mit deinen Abgaswerten kommst?
    Meiner T$ AAC 2,0 Liter hat einen soll min von 0,97 und ein max von 1,03 und einen momentanen ist von 1,008
    Darf ich überhaupt unter die 0,97 kommen und wie?
    Gruß Holger

  • Hallo
    Du musst haben neue Kerzen ,frisches Öl , Filter , Luftfilter , Zündung muss exakt eingestellt sein , Kat muss ok sein , und wichtig Öl muss auf Betriebstemperatur sein , also vorher ordendlich fahren , hat bei mir auch ein bisschen gedauert aber es geht , die aufgeführten Werte kannst du auch erreichen .
    Viel Erfolg , Mikes



  • Na super, hab Anfang März TÜV und ASU neu gemacht und anschliessend eine große Inspektion mit allem was zu wechseln ist.
    Also nun nochmal zum ASU-mann und Daumen drücken. Schade das wir nicht vorher mal drüber geredet haben.
    Gruß Holger

  • 1000 Dank für die ganzen Infos! Werde mal Ausschau nach der AAC und AAF Maschine halten. Irgendwie scheinen die nur als Kasten rar zu sein.


    Danke für die ganzen Infos erstmal...


    Genug gesabbelt, schönen Abend!