Rost innen bei Cali nach 16 Jahren und 345tkm (Bilder)

  • Hallo Forum


    wollte Euch ein paar nette Bilder schicken wie mein Cali nach dem Komplettausbau der Möbel aussieht. Da wird es noch mächtig Arbeit geben...
    Werde den Unterboden nach Demontage der Standheizung erst einmal Trockeneisstrahlen lassen (Mobiler Dienstleister) um danach dem Rost auf den Leib zu rücken, muss wahrscheinlich auch geschweisst werden.
    Danach mit Mike Sanders versigeln und die nächsten 30 Jahre sorgenfrei fahren.


    Radhaus links:
    mlf_image1153.jpg


    Boden auf Höhe Hinterachse:
    mlf_image1154.jpg


    Radhaus rechts:
    mlf_image1155.jpg


    Hoffentlich bekommen nicht alle den Rappel und zerlegen morgen noch ihren Bus.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Wolfram


    PS: Der Bus hat bisher keinen Unfall gehabt ...

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Moin,
    genau AN DEN BEIDEN Stellen hatte mein 91er auch Rost, gerade die handgroße Tasche am Radlaufe ist identisch gewesen. Unten sind des die blöden Querträger, die in Kombi mit dem Wellbleche perfekte Feucht- und Siffräume bilden. An dem Radlauf war irgendwas mit einer Öffnung (wie war das: für die Synchros?) wo es reinsickert und alles zerstört. Irgendwie so. Fazit: das sind zwei Klassiker, richtig ekelig ... flexen, schweißen, streichen und Radläufe innen mit dem schwarzen Zeugs auspinseln. Good luck.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo Wolfram,
    hatte ähnlichen Rost in meinem Caravelle, allerdings im Bereich des Fußraums der mittleren Bank.
    mlf_image1157.jpg
    Da ist, nachdem der Gummiboden porös geworden war, Feuchtigkeit reingesickert und hatte Durchrostungen von innen nach außen erzeugt!!
    mlf_image1158.jpg
    Wenn du Blech benötigst, ich habe noch nen Rest von damals (wegen der speziellen "Wellung" ) Siehe Anzeige im "Markt". Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    werde mich evtl. Ende der nächsten Woche melden wenn ich Material brauche.
    Danke für die Info.


    Gruß
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Kleiner Tip.


    Schau dir mal die Knotenbleche unten an der B Säule an.
    Bei meinem 93er war nach der Hammermethode nichts mehr da.
    Dann nachsehen bei der Längsverbindung der Seitenbleche und Bodenblech. Bei mir konnte man hinter dem Fahrer und Beifahrersitz einstechen und bis zur Hinterachse ohne große Gewalt durchfahren.
    Die Radkästen sahen bei mir noch schlimmer aus.
    Dann schaue dir die Rahmenelemente im Motorraum an. Bei mir war der linke eigentlich garnicht mehr da. Hat nur noch die Farbe gehalten.


    PS: Ja mein Bus war ein sog. Materieller Totalschaden. Das eigentliche"gute" daran, man hat es erst nach dem Verkauf festgestellt. Der Käufer hatte einfach Pech und ich wusste es nicht. Ein Glück das ich es nicht wusste mit was für eine Rostlaube bzw. eigentlich nicht mehr Verkehrssicheren Bus ich rumgefahren bin.


    Ich hoffe ich habe meinen 2003er noch recht lange
    Hier noch ein Bild was ich mit Längsverbindung der Seitenbleche meine.
    mlf_image1159.jpg

    Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow Axel

  • Hi.


    Ich habe auch letztes Jahr einen 91er in so einem Zustand hier gehabt. Wir haben da sehr viel Blech ersetzen müssen. Von Aussen sieht man das den Bussen nicht an, auch von unten meistens nicht. Das sind alles Stellen, wo Blech doppelt liegt und keine vernünftige Konservierung hin gekommen ist. Leider.


    Achim.

  • Hallo Axel,
    auch bei meinem Bus war an der von dir benannten Naht Rost. Im bereich B bis C- Säule waren 2 fast handtellergroße Stellen und rund um die Löcher für die Pilzkopfschrauben war auch jeweils ein 15 x 5 cm großes Blechstück zum flicken nötig.
    mlf_image1170.jpg
    Hinten, im Fußraum der zweiten Sitzbank war das Blech auch eher Siebartig und die netten Stellen am Radlauf hatte ich auch. Das Bermudadreieck unten an der C- Säule sieht nur rostig aus, da war so ein Filzzeug festgeklebt, das habe ich abgezogen.
    Gruß an alle Negerkeksrotierer TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter