Notfall. Problem bei Getriebe Ausbau!!!

  • Hallo!
    Beim Kupplungswechsel bin ich auf ein Problem gestoßen:
    Folgende Schritte wurden unternommen:
    - Anlasser abgebaut
    - Kupplungszylinder
    - Kabel/Stecker entfernt
    - Linke Antriebswelle rausgenommen
    - Getriebe von Halterung gelöst
    - Motor abgesenkt
    - Schrauben von Getriebedeckel entfernt
    - schaltgestänge gelöst


    Mein Problem ist nun, dass das Getriebe nicht abgenommen werden kann. Unten lässt es sich ca. 1,5-2cm vom Motor lösen ( siehe bild 3) Oben lässt es sich auch ein Stück lösen, allerdings bewegt es sich auf der Höhe der Antriebswelle fast nicht(siehe rotes kästchen bild 2). Es scheint als wäre dort noch irgendeine Schraube vorhanden. Jedoch habe ich auch nach 4-stündiger Suche keine Schraube gefunden.
    Außerdem habe ich versucht das Gehäuse für die Antriebswelle zu entfernen, auch dieses lässt sich nicht vom Getriebe lösen.siehe blaues kästchen bild 1)
    Ich habe schon alles mögliche probiert. Ruckeln, Ziehen, Hebeln, ...


    Ich hoffe, dass jemand Erfahrung hat und schnell helfen kann.


    Danke und Gruß, Juls


    mlf_image1161.jpg mlf_image1163.jpg mlf_image1164.jpg

  • Zitat

    mlf_image1163.jpg



    Das Bild zeigt offensichtlich die rechte Seite des Getriebes.


    Du musst die rechte Antriebswelle abbauen und dann in den Flansch gucken. Da ist eine Inbusschraube drin 6er glaube ich. Diese hält den Flansch im Getriebe.


    Hatte das gleiche Problem mal be einem Syncro. Haben auch eine ganze Weile gerätselt bis wir die Schraube gefunden haben.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Juls,
    wenn du wieder einen Augenblick Ruhe hast, kannst du mir evt. eine Frage zu der Antriebswelle beantworten: Wie hast du die Welle ausgebaut ("Freimachen" der Narbe) und welche Hilfsmittel hast du vor Ort? Bühne, Grube oder Wagenheber? Wie hoch ist deine "Schrauberkompetenz" und wieviel davon braucht man, um eine Antriebswelle zu tauschen?? Gruß TobiasABL:-) (der immer noch dieses Geräusch hat... siehe Posting weiter unten)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo,
    danke erstmal. die rechte antriebswelle ist gelöst. Soo wie ich dich verstehe verbindet diese schraube nur das gehäuse der antriebswelle mit dem Getriebe. Somit müsste sich doch das getriebe trotzdem lösen können (rechte Antriebswelle ist abgeschraubt, aber nicht entfernt). oder verhindert diese imbusschraube, das abziehen des deckels mit getriebe.


    Gruß Julian

  • Diese Schraube verhindert das Abziehen, da sie den Rechten Flansch mit dem Differential verschraubt. Die Schraube sitzt ziemlich weit drinne. Also einen 6-er Inbus auf 1/2" Rätsche mit verlängerung nehmen dann kommst du ran.
    [quote]
    Hallo,
    danke erstmal. die rechte antriebswelle ist gelöst. Soo wie ich dich
    verstehe verbindet diese schraube nur das gehäuse der antriebswelle mit
    dem Getriebe. Somit müsste sich doch das getriebe trotzdem lösen können
    (rechte Antriebswelle ist abgeschraubt, aber nicht entfernt). oder
    verhindert diese imbusschraube, das abziehen des deckels mit getriebe.


    Gruß Julian

  • Servus,
    da hast Du noch eine Schraube übersehen. Die ist, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo oben und nur ertastbar oder mit nem kleinen Handspiegel auffindbar. An der bin ich vor fünf Jahren auch schon verzweifelt.


    Grüße