Startproblem TDI ACV9/98

  • Hallo Forum,


    Motor ist zuerst für ca. 1 Sekunde angesprungen und seitdem geht nichts mehr. Habe schon Relais 109 inspiziert und nachgelötet (da Ersatzteilversorgung sonntags etwas stockt) sowie mit dem Ersatzschlüssel versucht, allerdings springt er immer noch nicht an. Das einzigste was mir auffällt ist, daß Relais 140 hektisch klackert. Bitte um Eure zahlreichen Ratschläge.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    laut wiki ist das Relais 140 für die Klimatisierung zuständig. Schaltet aber auch Dauerplus und versch. andere Dinge... Kühlerventilatoren, Umlaufpumpe und so. Könnte da der Hase im Pfeffer liegen? Fehler im bereich Kühlung verhindern über das Steuergarät ein Starten des Motors?
    Gruß TobiasABL (der so was garnicht hat...);-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Zitat

    laut wiki ist das Relais 140 für die Klimatisierung zuständig. Schaltet
    aber auch Dauerplus und versch. andere Dinge... Kühlerventilatoren,
    Umlaufpumpe und so. Könnte da der Hase im Pfeffer liegen? Fehler im
    bereich Kühlung verhindern über das Steuergarät ein Starten des Motors?
    Gruß TobiasABL (der so was garnicht hat...);-)


    Der TDI auch nicht ;)
    Das Klackern des Relais 140 dürfte nur Folge des Problems sein; deswegen ja die Vermutung mit dem ZAS.

  • Klar UdoZ, dachte halt, nachdem bei den computerisierten Autos die verrücktesten Dinge miteinander verknüpft sind... Demnächst fährt dein Auto bei Dunkelheit nicht mehr, wenn der Datenbus meldet, das eine Rückleuchtenbirne defekt ist... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Zitat

    Klar UdoZ, dachte halt, nachdem bei den computerisierten Autos die
    verrücktesten Dinge miteinander verknüpft sind... Demnächst fährt dein
    Auto bei Dunkelheit nicht mehr, wenn der Datenbus meldet, das eine
    Rückleuchtenbirne defekt ist... TobiasABL


    Dahin geht wohl die Entwicklung. Gott sei Dank ist der T4 davon noch gaaaanz weit entfernt ;)

  • Hey,
    wohl nicht ganz... Ein Bekannter ist mal mit nem tdi102 Ps im Notlauf von Hannover bis ins Rhein - Main- Gebiet gefahren, weil im Hochsommer eine oder mehrere Glühkerzen defekt waren... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,



    Zitat

    wohl nicht ganz... Ein Bekannter ist mal mit nem tdi102 Ps im Notlauf von
    Hannover bis ins Rhein - Main- Gebiet gefahren, weil im Hochsommer eine
    oder mehrere Glühkerzen defekt waren... Gruß TobiasABL:-)


    T4? Das kann nicht sein.
    Das Motorsteuergerät kennt nur das Vorglührelais, das Dauerplus auf die Glühkerzen schaltet. Es gibt keine Rückmeldung an das MSG, ob eine Glühkerze funktioniert oder nicht.


  • Sagte zumindest hinterher der Freundliche, der den Boliden wieder zum Rasen gebracht hatte. Gruß TobiasABL:-) (Will mich auch nicht in technischen Details verlieren, Essenz des Ganzen: Diese sch...ß Elektronik versaut die schöne analoge Technik...)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    zuerst einmal danke für die Antworten. Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen und an Klemme 15. Ist jeweils 12,10 V. Der Anlasser an sich dreht eigentlich ganz willig, nur passiert leider nichts. Ich werde morgen ersteinmal Relais 109 besorgen lassen und dann weitersehen. Werde Euch dann auf dem laufenden halten.


    Gruß
    Dirk





    Sagte zumindest hinterher der Freundliche, der den Boliden wieder zum
    Rasen gebracht hatte. Gruß TobiasABL:-) (Will mich auch nicht in
    technischen Details verlieren, Essenz des Ganzen: Diese sch...ß Elektronik
    versaut die schöne analoge Technik...)

  • Hallo Dirk,


    Zahnriemen noch dran? Beide?


    Hatte neulich einen, an der Ampel hat sich der Zahnriemen des ESP verabschiedet. War etwas verölt durch eine defekte Wellendichtung.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo,


    habe heute morgen Relais 109 gewechselt und es tut sich immer noch nichts. Werde heute abend etwas montieren und hoffe, dann weiterzukommen. So langsam verschlechtert sich meine Laune.


    Gruß
    Dirk






    Elektronik
    [quote]versaut die schöne analoge Technik...)

  • Hallo Eugen,


    im Gegensatz zu meinen Nerven geht es beiden Zahnriemen gut. Sehen gut aus (Zustand) und sind auch gespannt. Trotzdem danke für den Hinweis. Naja, habe jetzt die Faxen dick und den ACE gerufen. Mal sehen, ob dem etwas einfällt oder gleich in die nächste Räuberhöhle abgeschleppt wird. So `ne Frechheit, wird man nach 9 Jahren ungestörtem und harmonischen Zusammenleben von seinem heißgeliebten Bus enttäuscht.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hallo Dirk,


    Zahnriemen noch dran? Beide?


    Hatte neulich einen, an der Ampel hat sich der Zahnriemen des ESP
    verabschiedet. War etwas verölt durch eine defekte Wellendichtung.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Forum,


    letztendlich hatte ein Marder das Kabel des Drehzahlsensors (G28) angenagt. Diagnose + Austausch bei VW kostete 166 €, davon ca. 55 € Material.
    Danke für die mentale Unterstützung.


    Gruß
    Dirk




    [quote]Hallo Forum,


    Motor ist zuerst für ca. 1 Sekunde angesprungen und seitdem geht nichts
    mehr. Habe schon Relais 109 inspiziert und nachgelötet (da
    Ersatzteilversorgung sonntags etwas stockt) sowie mit dem Ersatzschlüssel
    versucht, allerdings springt er immer noch nicht an. Das einzigste was mir
    auffällt ist, daß Relais 140 hektisch klackert. Bitte um Eure zahlreichen
    Ratschläge.


    Gruß
    Dirk