Tiefentladeschutz

  • Hallo,


    ich möchte meine AGM- Batterie (95 Ah) mit einem Tiefentladeschutz absichern.


    Die Kühlbox hat zwar einen Abschalteinsteller dran, aber die Standheizung (D3LC) könnte die Batterie ja komplett leer ziehen?


    Da ich kein Lötfreak bin und gleich gar nicht Schaltungen löten kann, nutzt mir die Anleitung von Udo in der Wiki nicht wirklich etwas.


    Gibt es handelsübliche Geräte für den Batterieschutz?


    Gruß Surfer


  • Wahrscheinlich geht die Heizung früher aus, als der Kühlschrank....

    Die Standheizung hat ebenfalls eine Abschaltung bei Unterspannung.
    Allerdings ist die Batterie dann auch schon recht stark entladen.
    Andersherum darf der (zusätzlich eingebaute) Spannungswächter auch nicht zu früh abschalten, weil sonst schon der Zündvorgang vereitelt wird. Die Luftheizung zieht beim Vorglühen ca. 20A aus der Batterie, wobei die Spannung schon mal kurzfristig in den Abschaltbereich kommen kann. Eine zeitliche Verzögerung beim Erreichen der Abschaltspannung wäre also sinnvoll.


    Möchte man die Standheizung über diesen Spannungswächter abschalten, dann darf man nicht einfach die Versorgungsspannung der gesamten Heizung kappen, sondern man muss die Steuerleitung von der Schaltuhr unterbrechen, damit die Heizung geregelt runterfahren und nachlaufen kann.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Gibt es handelsübliche Geräte für den Batterieschutz?


    Ja. Solche aber, die die genannten Sachen berücksichtigen (Zeitverzögerung, einstellbar) und zusätzliche Features (z.B. Trennrelaissteuerung) haben, sind selten und teuer.
    Wenn Du nichts passendes findest, melde Dich mal per Mail bei mir.

  • Dank Euch für Eure Tips.


    Ich hab da was bei Reimo gesehen, weiß aber nicht so recht? (Katalog S. 540, carbest Battery Protector (klingt mächtig gewaltig :confused: )Die Fietschers ;) für die Heizung hat´s nicht.


    @ UdoZ - ich komm beim Biggensee- Treffen mal auf Dich zu, wenn´s nicht stöhrt. :)


    Gruß Surfer

  • Moin,


    Zitat

    Ich hab da was bei Reimo gesehen, weiß aber nicht so recht? (Katalog S.
    540, carbest Battery Protector (klingt mächtig gewaltig :confused: )Die
    Fietschers ;) für die Heizung hat´s nicht.


    Der ist auch sonst recht bescheiden: schaltet bei 10,5 V ab und bei 12 V wieder ein.
    1. nicht einstellbar
    2. ziemlich hoher Strombedarf (wg. Relais) nach Abschaltung
    3. 10,5V liegt eigentlich schon unterhalb der Tiefentladespannung und ist für Starterbatterien wohl zu niedrig.
    4. Die Wiedereinschaltschwelle 12 V ist ziemlich niedrig und könnte zum häufigen Ein-/Ausschalten führen, da sich die Batterie schon auf über 12V erholen könnte, wenn nur eine kurze, starke Belastung zur Abschaltung geführt hat.



    Zitat

    @ UdoZ - ich komm beim Biggensee- Treffen mal auf Dich zu, wenn´s nicht
    stöhrt. :)


    Nur zu.