Kindersicherungsnetz

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen CE 2,5 TDi Bj. 96.


    Da wir dieses Jahr zum ersten mal zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder (2+3,5 J)) in den Urlaub fahren, möchten wir uns die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auftretenden Streitigkeiten "ich mag oben schlafen" ersparen und beide Kid´s oben schlafen lassen. Mir wäre aber mit einem Sicherungsnetz wesentlich wohler... (bis dato schlief nur "die Große" oben, mit heraufgeklapptem "Brett".)


    Hat jemand eine Idee, wo ich günstig ein solches Netz herbekommen kann?


    Danke für die Hilfe schon jetzt

  • Hallo,


    da unser kleiner gross geworden ist, habe ich unser Netz vor CA einem Jahr bei eBay verkauft.


    Also, --- immer mal wieder dort reinschauen. Ab und zu wird eins angeboten.

  • Ich hab mal einen getroffen, der hat sich mit Hilfe einer ausziehbaren Duschstange, einem Gepäcknetz und viel Fantasie für wenige Euros was brauchbares gebastelt. Leider hab ichs nicht fotografiert.


    [quote]Hallo,


    da unser kleiner gross geworden ist, habe ich unser Netz vor CA einem Jahr
    bei eBay verkauft.


    Also, --- immer mal wieder dort reinschauen. Ab und zu wird eins
    angeboten.

  • Ich habe mir selbst ein Netz gebastelt, welches auch den Belastungstest meines Jünsten mehrfach bestanden hat, wenn ich ihn morgens wie einen Fisch daraus hervorzog ...!


    1. habe mir im Baumarkt ein Netz von der Rolle besorgt und dies gefaltet, also zweilagig verbaut (einlagig wäre mir lieber gewesen aber das Netz im Baumarkt gab es nicht stärker und so wollte ich auf Nummer sicher mit den zwei Lagen gehen)


    2. das Netz habe ich zwischen einem Aluwinkelprofil und einem Aluflachprofil so befestigt bzw. eingespannt, dass ca. 20 Netzschlaufen durch Schrauben auf Zug gesichert waren ... das verteilt dann die auftretenden Lasten!


    3. diese Klemmkonstruktion habe ich dann an der Kante des Brettes des Aufstelldaches mit 4 ordentlichen Schrauben befestigt (dafür muss man dort also durchbohren)


    4. im Knick des zweilagigen Netzes - also sozusagen oben - habe ich eine ordentliche Schnur durch die Netzmaschen durchgefädelt und diese an vier Punkten mit dem Gestänge des Aufstelldaches verknotet (an beiden Seiten jeweils oben und unten)


    5. in der Mitte des Netzes (am oberen Rand ... im Knick ... der Falte ... dort wo die Schnur durchgezogen wurde) wurde nun ein Karabiner eingehängt welchen ich am Aufstelldach in die dort vorhandene Öse einhaken konnte (die Öse dient zur Aufnahme des hochklappbaren Schlafbrettes)


    6. das Ganze muss so justiert werden (Länge der Schnüre - Stellen der Verknotungen), dass das Netz sich mit dem Aufklappen des Daches leicht spannt.


    7. Im Alltag bedeutet dies: zuerst den Kindern über das leicht herunterhängende Netz helfen - Gute Nacht (evtl. mit Geschichte) - dann das Aufstelldach ein paar Zentimeter herunterlassen, damit der Karabiner eingehängt werden kann. Aufstelldach wieder hochklappen und damit das Fangnetz spannen.


    8. Zusehr darf man an der Konstruktion aber nicht ziehen sonst kommt das Dach runter ...:-D ich hatte mir noch überlegt das Gestänge vor dem Einklappen zu sichern - dies war aber in unserem Fall nicht notwendig ... wie gesagt lag mein Jüngster ein paar Mal morgens IM Netz und alles hat gehalten ...


    9. ich hatte mir noch ein paar Alternativen überlegt z.B. mit Brett usw. aber diese Variante erschien mir als die Beste ... etwas umständlich da die Kinder nicht alleine runter oder raufkommen (morgens muss man dann sehr schnell sein, sonst geht es in die Hose ;) )


    so, besser konnte ich das nicht erklären, wenn du Interesse hast kann ich bei Gelegenheit ein paar Bildchen machen und zusenden ...


    Gruß aus Berlin in meine fränkische Heimat ...


    mach für mich mal ein Schlenkerla auf ...


    adeela ...


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo,


    Wir haben eine ganz einfache Lösung gefunden:
    - links und rechts ein Stückchen ALU-"U"-Profil (ca.13cm lang) mit Sikaflex angeklebt. Das läßt sich im Gegensatz zu Schrauben später wieder ohne Rückstände entfernen. Das Profil hat innen eine Breite von ca 16mm
    - Aus dem Baumarkt ein Brett aus 15mm Birke-Multiplex besorgt. Maße waren so irgendwas um die 103x25 (müsste ich nochmal genau nachmessen.


    Wir stecken jetzt einfach das Brett in die Aluschiene, sobald die Kinder oben sind. Da noch ca 40cm Platz über dem Brett ist, können die Kinder darüberschauen und bekommen keine Platzangst. Auch Luft kommt genug durch.
    Das Brett hat sich bereits im Urlaub bewährt.
    Kosten gesamt ca. 25.-EUR.:-)
    Bei bedarf kann ich ein Foto mailen.
    VG
    CEACV96



    [quote]Hallo zusammen,


    ich fahre einen CE 2,5 TDi Bj. 96.


    Da wir dieses Jahr zum ersten mal zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder
    (2+3,5 J)) in den Urlaub fahren, möchten wir uns die mit an Sicherheit
    grenzender Wahrscheinlichkeit auftretenden Streitigkeiten "ich mag oben
    schlafen" ersparen und beide Kid´s oben schlafen lassen. Mir wäre aber mit
    einem Sicherungsnetz wesentlich wohler... (bis dato schlief nur "die Große"
    oben, mit heraufgeklapptem "Brett".)


    Hat jemand eine Idee, wo ich günstig ein solches Netz herbekommen
    kann?


    Danke für die Hilfe schon jetzt

  • Vielen Dank für den Tipp!!! Kannst Du mir bitte ein Foto mailen - wenn man´s sieht, kann man´s leichter nachbauen.. murmel..murmel

  • Vielen Dank für diesen umfangreichen Tipp!!! - das "Problem" ist aber, daß ich beim CE kein Aufstelldach habe... aber aus der Idee lässt sich was (in Kombination mit dem Tipp von CEACV96) bestimmt was machen.. (ich möchte nämlich ungern in GFK-Dach reinbohren)


    Kannst Du mir Fotos mailen? -

  • Hi,


    Sind auch auf der Suche, kannst Du uns auch ein Bild schicken.
    Wie alt sind deine Kinder? Hängen sie sich nicht vielleicht über das Brett?