California Exclusive - Karmann Karuso - Carthago Malibu

  • Hallo zusammen!


    Bin mal wieder auf der suche nach einem umgebauten T4 mit min 3 Schlafplätzen und einer Toilette (Nasszelle).


    Bisher eigentlich ziemlich auf den Karuso fixiert, schwenke ich zwischenzeitlich auf einen Malibu um. Der Malibu hat scheinbar mehr Stauraum (wohl unter den Sitzen) obwohl ja wesentlich kürzer. Ausserdem hat der Malibu auch noch ne Heckklappe bzw. Türen was ja zum Teil nicht schlecht sein kann. Der Exclusive würde mir auch gut gefallen sind aber recht teuer gehandelt. Beim Karuso habe ich die Befürchtung das ich ihn wieder schlecht losbekomme falls ich ihn doch nicht will. Ist der Karuso bei der Länge eigentlich noch Alltagstauglich?
    Welcher ist besser? Gelegentlich 1 Nacht Wintercamping geht das? Wertstabiler?



    Beim Motor schwanke ich auch zwischen dem 2,4D oder dem 2,5 TDI (102PS). Fahre selber zur Zeit einen 2,4D in einem Multivan und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil, bei dem erhöhten Gewicht könnten aber die 102PS auch nicht schaden, oder? Welcher ist den haltbarer? Steuer kostet der 2,4D doch mehr! oder?


    Wäre um Tips und Erfahrungen Dankbar! Preisvorstellung wären ca. bis max 15000,-Euro also wenn jemand einen Verkauft, dann melden .......


    Gruß Tom

  • moinsen,
    ich pers. würde dir zum exclusive raten.
    bei den anderen beiden habe ich zwar keinerlei erfahrungswerte, finde sie jedoch im direkten vergleich um einiges hässlicher...


    aber wenn exc.: kauf dir einen ab ´96 (also tdi und lange front) - die etwas älteren sind prinzipiell zwar fast baugleich und optisch auch nur durch die front und andere kleinigkeiten zu unterscheiden, aber folgende punkte sind nachteilig:


    -altbackener motor..:-( im ernst, anfangs dachte ich mit dem 2.4sd ausreichend motorisiert zu sein. mein multivan ist mit dem gleichen motor prima gefahren. aber der exc. wiegt doch einiges mehr und ist kürzer übersetzt. der anzug ist gerade noch ok, aber die endgeschwindigkeit liegt bei ca.125km/h und der verbrauch liegt bei mir nie unter 9,5l, bei vollgas um 12l..:-(


    -kurzer vorderwagen, optisch also etwas "schlaffer" und bei einem mgl. umbau auf tdi ungünstig


    -meist haben die alten keine airbags, abs etc, klima fast nie


    -bremsanlage hinten noch backe..:-(


    naja, der rest ist kleinkram...


    die alten liegen meist bei 13-15 tsd€, die neuen ab ca. 17 tsd€, derzeit steht sogar einer mit 15 drin...
    die differenz von alt zu neu liegt also ca. beim alleinigen motorumbau von saug auf turbo...


    den cali club finde ich übrigens auch sehr interessant - hat nur kein klo...


    viel erfolg beim suchen...

  • persönlich habe ich gute erfahrungen mit dem malibu gemacht, aber nur in "kurz". ;)


    einen langen hatte ich mal als leihwagen für 'ne woche - und der hat mir gar nicht gefallen von der aufteilung her.
    da würde ich lieber einen exclusive nehmen.
    der karuso ist mir nur noch vom namen her in erinnerung - darum kann ich da nicht viel zu sagen. der ist aber wohl am seltensten von allen dreien.


    unterm strich muss ich sagen, dass wir in unserm kurzen malibu mehr platz/stauraum haben, als uns ein langer geboten hätte. (noch dazu jetzt mit dem nachgerüsteten nasenhochdach von zillka-mobile.) allerdings brauchen wir auch kein klo im bus.


    fazit: wenn lang, dann am ehesten den exclusive.
    in sachen motor rate ich dir eindringlich dazu, nichts unter dem 102 PS TDi zu nehmen!


    der gute alte cali club war auch fein: eingerichtet wir ein "normaler" california, aber eben as LR. der ist aber selten, schon recht alt und den wird es wohl nur mit den kleinen, alten motoren geben.


    mehr infos speziell zum malibu bekommst du noch unter www.womobox.de

  • Das musst Du mit Sicherheit selber erstmal ausprobieren.
    Jeder hat da eine andere Meinung...!
    Ich finde z.B. den Carthago mit Abstand am besten.
    Er ist ist im Vergleich zum California wintertauglich, (ein richtiges Wohnmobil) besser verarbeitet und hat keine hässliche Nase auf dem Dach.
    Ich finde auch die Betten viel bequemer und die mittlere Sitzbank viel gemütlicher als auf den Vordersitzen am Tisch zu sitzen. Außerdem können 6 Personen mitfahren...
    Der Karuso gefällt mir wegen der Heckverlängerung (genau wie der Dehler Optima 5.4) nicht so.
    Das wirkt schon sehr gewaltig.. Ausserdem wird er schon sehr lange nicht mehr gebaut. Du bekommst also nur ältere Fahrzeuge.
    Aber das ist ja zum Glück alles Geschmacksache.


    LG,


    Andreas


    [quote]Hallo zusammen!


    Bin mal wieder auf der suche nach einem umgebauten T4 mit min 3
    Schlafplätzen und einer Toilette (Nasszelle).


    Bisher eigentlich ziemlich auf den Karuso fixiert, schwenke ich
    zwischenzeitlich auf einen Malibu um. Der Malibu hat scheinbar mehr
    Stauraum (wohl unter den Sitzen) obwohl ja wesentlich kürzer. Ausserdem
    hat der Malibu auch noch ne Heckklappe bzw. Türen was ja zum Teil nicht
    schlecht sein kann. Der Exclusive würde mir auch gut gefallen sind aber
    recht teuer gehandelt. Beim Karuso habe ich die Befürchtung das ich ihn
    wieder schlecht losbekomme falls ich ihn doch nicht will. Ist der Karuso
    bei der Länge eigentlich noch Alltagstauglich?
    Welcher ist besser? Gelegentlich 1 Nacht Wintercamping geht das?
    Wertstabiler?



    Beim Motor schwanke ich auch zwischen dem 2,4D oder dem 2,5 TDI (102PS).
    Fahre selber zur Zeit einen 2,4D in einem Multivan und bin eigentlich
    zufrieden mit dem Teil, bei dem erhöhten Gewicht könnten aber die 102PS
    auch nicht schaden, oder? Welcher ist den haltbarer? Steuer kostet der
    2,4D doch mehr! oder?


    Wäre um Tips und Erfahrungen Dankbar! Preisvorstellung wären ca. bis max
    15000,-Euro also wenn jemand einen Verkauft, dann melden .......


    Gruß Tom

  • Den hatte ich ja auch schon erwähnt.
    Er ist natürlich etwas flacher, dafür sind die Schlafgelegenheiten ein Kompromiss.
    (Vor allem die Pritschen oben) Mann kann nicht wirklich unbemerkt im Dach schlafen..
    Allerdings wirkt er innen sehr edel trotz Kunststoff
    (mein Malibu hat nur Holz und Leder) und auch er hat wie schon gesagt die Heckverlängerung
    und ein Dachdesign welches etwas an ein Raumschiff erinnert aber das ist ja wie auch schon gesagt
    Geschmackssache...


    LG,


    Andreas



    [quote]Hallo Tom,


    der Dehler Optima 5.4 ist vieleicht auch eine Alternative ?!


    [Blockierte Grafik: http://www.dehler-mobile.de/al…_4/optima_start_links.jpg][Blockierte Grafik: http://www.dehler-mobile.de/al…4/optima_start_rechts.jpg]


    Schau Dir einfach mal den Prospekt an:
    http://www.dehler-mobile.de/alt/download/dehleroptima.pdf


    Gruß, Andy

  • Hallo zusammen!


    Danke schonmal für die tollen Antworten :)


    Hab nun einen VW California Exclusive an der Hand. Ist Baujahr 1999, 140000km, 2,5tdi mit 102PS. Zustand gut. Zubehör Fahrradträger und Markise.


    Was darf den der kosten? Wäre um ein paar Tips dankbar.


    Gruß Thomas



    [quote]Hallo zusammen!


    Bin mal wieder auf der suche nach einem umgebauten T4 mit min 3
    Schlafplätzen und einer Toilette (Nasszelle).


    Bisher eigentlich ziemlich auf den Karuso fixiert, schwenke ich
    zwischenzeitlich auf einen Malibu um. Der Malibu hat scheinbar mehr
    Stauraum (wohl unter den Sitzen) obwohl ja wesentlich kürzer. Ausserdem
    hat der Malibu auch noch ne Heckklappe bzw. Türen was ja zum Teil nicht
    schlecht sein kann. Der Exclusive würde mir auch gut gefallen sind aber
    recht teuer gehandelt. Beim Karuso habe ich die Befürchtung das ich ihn
    wieder schlecht losbekomme falls ich ihn doch nicht will. Ist der Karuso
    bei der Länge eigentlich noch Alltagstauglich?
    Welcher ist besser? Gelegentlich 1 Nacht Wintercamping geht das?
    Wertstabiler?



    Beim Motor schwanke ich auch zwischen dem 2,4D oder dem 2,5 TDI (102PS).
    Fahre selber zur Zeit einen 2,4D in einem Multivan und bin eigentlich
    zufrieden mit dem Teil, bei dem erhöhten Gewicht könnten aber die 102PS
    auch nicht schaden, oder? Welcher ist den haltbarer? Steuer kostet der
    2,4D doch mehr! oder?


    Wäre um Tips und Erfahrungen Dankbar! Preisvorstellung wären ca. bis max
    15000,-Euro also wenn jemand einen Verkauft, dann melden .......


    Gruß Tom

  • Zitat


    Hallo Tom,


    also wie immer gilt: mal bei mobile.de usw. vergleichen.


    Für einen CE mit der relativ geringen km-Leistung würde ich schon über 20.000 € schätzen. Der Wagen ist sehr selten und eben ein VW.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!


    Habe jetzt einen Malibu an der Hand und stehe kurz vor dem Kaufentscheid .....


    Malibu 32.2
    130000km
    Baujahr 1995
    2,4D (Saugdiesel mit 78PS)
    Dachbox + Fahrradträger
    2 Vorbesitzer
    Gepflegt + kein Rost + keine Dellen


    Mit Garantie will der 12900,- dafür!!! Ist der Preis ok?? Oder doch zu teuer ? :( ?


    Gruß Thomas






    max
    [quote]15000,-Euro also wenn jemand einen Verkauft, dann melden .......


    Gruß Tom

  • Hallo Thomas,


    Ich würde aus der Ferne sagen, dass der Preis auf alle Fälle ok ist.
    Wenn der Wagen tatsächlich im guten Zustand ist.
    130000 Km ist nicht sehr viel.
    Hast Du mal bei mobile verglichen..?
    Und hast Du ein gutes Gefühl beim Malibu...?
    Die original Dachbox ist nachträglich schwer zu kriegen aber bei den meisten dabei,
    Fahrradträger ist nicht so teuer. Und 102 PS wäre natürlich noch schöner aber für den Preis
    klingt das echt ganz gut..
    Wenn Du was über den Malibu 32.2 wissen willst kannst Du gerne fragen...



    LG und Viel Glück,


    Andreas




    max
    [quote]15000,-Euro also wenn jemand einen Verkauft, dann melden .......


    Gruß Tom