Motor geht aus bei 1/4 vollem Tank

  • Bin neu hier. Neugekaufter gebrauchter T4/2002, TDI, 111kW, bleibt nach 700 km, Tankuhr: 1/4 voll, einfach stehen, Luft in den Schläuchen, Ende.
    Dann auftanken, Anlasser orgeln, weiter gehts. Bis zum nächsten Stop nach 700 km. Regelmäßig. Nervig.


    Könnte die O-Ring Dichtung am Kraftstoff-Steigrohr des Tankgebers im Tank sein. Würde ich zuerst tippen.


    Es gibt aber einen Hinweis, daß das doch nicht die Ursache ist: denn vor kurzem (exakt: bis zur letzten großen Inspektion vor zwei Wochen, in deren Verlauf er einen neuen Kraftstoffilter bekam) lief er zumindest noch bis die Tankreserve - Leuchte anging, also weit unter 1/4 vollem Tank.


    Tricky. Vielleicht hat jemand eine Idee, ob es auch ausserhalb des Tanks eine Undichtigkeit geben könnte, die bewirkt, daß das Auto stehenbleibt, wenn der Tankinhalt unter ein bestimmtes (1/3 - 1/4 voll) Niveau abfällt.


    Bin gespannt.

  • Moin,


    wieviel tankst du denn nach diesen 700 km?
    Schau mal den Tank von unten an - die Unterseite ist normalerweise eine relativ glatte Fläche.
    Oder bist du kurz vor dem Absterben eine schnelle Rechtskurve gefahren?

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • beides möglich.


    da wirste wohl kaum drumherum kommen mal in den tank zu schaun sobald die anzeige auf ein 1/4 angekommen ist.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo lettemann,


    So wie miko schon sagte, schau mal unter den Tank ob er sich zusammen gezogen hat, du sprachst ja von viel Luft.
    Wenn ja, Tankentlüftung mit Pressluft durchblasen und gut ist, außerdem lauft er dann auch wieder über 1000 km.


    Gruß opa erhard.;-)


  • Miko, Erhard:
    Tank ist OK, d.h. nicht eingedellt, auch kein Zischen beim Öffnen, Tankbelüftung ist offenbar einwandfrei. Nach dem Stehenbleiben gehen ca. 55 Liter wieder rein.

    Es hängt klar mit dem Füllungsstand im Tank zusammen, die Frage ist, ob die Ursache auch ausserhalb des Tanks sein könnte, und wenn ja, wo.


    MfG

  • Zitat

    Startprobleme, wenn die Tankfüllung unter der magischen Marke fällt ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Ja, natürlich,
    Motor springt danach nur noch kurz an, dreht kurz -und jeweils immer kürzer- hoch, aber stirbt dann wieder, auch wenn man voll auf dem Gaspedal steht.

    Hat auch nichts mit wilden Kurvenfahrten zu tun, passiert ganz einfach in der Ebene, Autobahn, Landstrasse, nachts, im Regen, ohne Funknetz, egal.


    Die Werkstatt sagt, sie hätte so etwas noch nie gehabt. Schlagen vor, den Tank nach unten auszubauen und den Geber zu erneuern. Würde ich auch mitmachen, aber nur, wenn das Thema damit wirklich beendet wäre.


    Deswegen die Frage: Was könnte es noch sein, ausser der Steigrohr-Andichtung im Tank?

  • Habe ich auch gehabt, war der O-ring im Steigrohr, wollte nicht Starten oder ging gleich wieder aus. Die Werkstatt hat den ganzen Geber , bzw den Sammelbehälter mit Steigrohr im Tank getauscht. Es war aber wohl nur der O-ring. Wir hatten keine Lust mehr auf weitere Rep.-versuche.

  • Zitat

    Moin,
    welches sollte das gewesen sein?
    Schönen Abend noch,Lothar


    Challenger, 28. Januar 1986


    "wurden die Gummidichtungen am Booster poröse und ein Leck bildet sich."

  • Es konnte sein, das das Saugrohr im unteren Berich 1/4 voll, gerissen ist und dann dadurch Luft gesaugt wird. Gruß Wachs, ich hatte dies schon mal bei einem anderen Fahrzeug

  • Moin,
    Diese sogenannte Gummidichtung ist 6,3cm dick und hat einen Durchmesser von 3,71m.Du kannst also bequem mit dem T4 samt aufgestellten Hubdach hindurch fahren.Sie besteht aus Viton und ich bezweifele das es das Monstrum für 11ct gibt.Vielleicht am Stammtisch.
    schönen Abend noch,Lothar

  • So,
    habe jetzt einen neuen Tankgeber eingebaut bekommen, und das Grundproblem ist beseitigt, dass der Wagen stehenbleibt wenn der Tank noch 1/4 voll ist.


    Aber es gibt jetzt ein anderes Problem: Die Tank - Warnanzeige geht erst an, wenn nur noch 1 Liter Diesel im Tank ist. Die Tank - Anzeige steht dann immer noch bei dem roten Strich, nicht darunter.


    Kalibrierung des neu-eingebauten Tankgebers unterlassen/fehlerhaft?